8pin in 6pin GPU möglich?/ Guter Preis für XFX RX-470?

GWG-Stricher

Cadet 2nd Year
Moin,

1. Mein PSU hat nur einen 8-pin Stromanschluss, kann ich damit eine 6pin Graka betreiben?
2. Wie viel ist aktuell für ne gebrauchte XFX RX 470 angemessen? (Nutzung: Casual Gaming 1080p)

GWG-Stricher schrieb:
1. Mein PSU hat nur einen 8-pin Stromanschluss, kann ich damit eine 6pin Graka betreiben?

Normalerweise sind das 6+2 Pins oder ein 8er für die CPU.
Richtig solide 8-Pin für GPU sieht man nur sehr selten.

8-Pin PCI-E hat übrigens die gleiche Belegung nur noch zwei weitere Kontakte rechts daneben.

GWG-Stricher schrieb:
2. Wie viel ist aktuell für ne gebrauchte XFX RX 470 angemessen? (Nutzung: Casual Gaming 1080p)
Wie viel VRAM? Welche Variante? Restgartantie?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Was ist das für ein Netzteil?

genau genommen handelt es sich um ein solides 8-pin Adapterkabel dass an 2 Molex der PSU hängt.

Und welches Netzteilmodell hast du, sofern das kein GPU-Kabel hat, sollte man es auch nicht verwenden ...

Klingt nach OEM-PC, hat schon nen Grund warum vernünftige Netzteile so ein Kabel gleich mitliefern.
Wenn du Pech hast hat das Netzteil nicht genügend Reserven und er stürzt ab.

Sofern es fest sitzt und arretiert kannst du es aber probieren, die zwei restlichen Verbindungen sind ein weiterer 12V und ein weiterer Ground und werden nur für GPUs mit 150+Watt Verbrauch benötigt.

GWG-Stricher schrieb:
Moin,

1. Mein PSU

nenne ich euch nicht denn dann könntet ihr mich besser beraten und meine Fehler korrigieren.

GWG-Stricher schrieb:
Chieftec SFX-350BS

https://www.chieftec.eu/de/netzteile/atx/smart-serie-sfx/sfx-350bs.html

das Teil hat gar keine 8 Pin für PCIe .. geschweige 6 PIN:

@Chillaholic naja Chieftec baut jetzt nicht unbedingt schlechte Netzteile ... wie z.b. LC-Power ...
sieht man nicht unbedingt an der Preisklasse ... aber sollte auch ein Anhaltspunkt sein
https://geizhals.de/chieftec-sfx-350bs-350w-sfx12v-a969787.html

xxMuahdibxx schrieb:
das Teil hat gar keine 8 Pin für PCIe .. geschweige 6 PIN:

Er versucht das auch offenbar über Molex zu adaptieren.
Würde auch zu nem neuen Netzteil raten.

Ne, kein OEM. Budget build von vor 2 Jahren. PSU wurde an sich gut getestet. Ist das mit den Adapterkabeln so eine nicht empfehlenswerte Lösung?

Jemand ne Preiseinschätzung der genannten GraKa?

nö Adapter = PC Killer ...

Das Netzteil liefert auf 12 Volt max 32x Watt ... und in den Testsystemen hatte die x470 maximal 270 Watt gesamtes System verbraucht ... kann reichen muss aber nicht ... aber wenn dann was stirbt dann ists extra doof.

Zu wenig watt hieße ja maximal die GPU geht unter Last aus. Zumal meine CPU nur 65 watt zieht + M.2 + 2 Lüfter sehe ich da eher nicht das Problem.

Warum sind Adapterkabel PC-Killer? Kurzschluss oder was kann passieren?

Die Grafikkarten haben höhere Spannungsspitzen als früher und ein Netzteil, dass nicht die benötigten Anschlüsse bietet, ist halt dafür nicht gebaut. Wahrscheinlich hat das Teil noch nicht mal Schutzschaltungen und reißt im schlechtesten Fall die andere Hardware mit in den Tod.

Uff, wollte Netzteil erst aufrüsten wenn gute tfx/sfx lüfterlos etabliert sind, denn von Lautstärke und Platznahme ist das aktuelle ideal. Also lohnt sich erstmal nicht für die potenzielle betagte GraKa.

Gegen die Spannungsspitzen der GPUs kann man nichts mit Undervolting/Underclocking machen?
Oder ich sehe mich nach einer um die ihren Strom nur aus dem PCIE-slot zieht.

Es mag funktionieren, aber ich halte nix von Adapterlösungen (ausgenommen mal PWM y Kabel zb für Gehäuselüfter)

Schon gar nicht bei elektrischen Geräten, welche nicht einmal dafür vorgesehen sind.

Wie kommt man auf so eine Idee?🧐 Aber gut, probier was du für richtig hälst.
mfg

Zurück
Oben