8Port 2.5Gbit/s Switch

S

steve-500

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen 2.5GBit/s min. 5Port (idealerweise 8 Port) Switch (passiv gekühlt bevorzugt). Die RJ45-Buchsen sollten geschirmt sein.

Die Auswahl, die mir Geizhalz anbietet, ist leider relativ überschaubar.
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13266_2G5~16696_4~659_RJ-45

Aufgrund der baulichen Situation, sollten die RJ-45 Anschlüsse /opt. SFP-Anschlüsse und die Spannungsversorgungsanschluss auf der einen Seite sein und die LED Anzeige auf der anderen Seite /ggf. auf der Oberseite liegen.

Welchen Switch würdet Ihr mir empfehlen (Preisklasse bis max. 80€) bzw. kennt jemand vielleicht Geräte die die genannten Attribute erfüllen und nicht bei geizhals gelistet sind?

Falls kein passender Switch der diese oben genannten Attribute erfüllt, käme auch ein Switch in Frage wo alle Anschlüsse (RJ45-Anschlüsse / opt. SFP-Anschlüsse, der Spannungsversorgungsanschluss und die LED's auf einer Seite sind. Ich würde dann das Gehäuse öffnen, auf der anderen Seite Löcher reinbohren und 3mm Low Current THT-LED's reinkleben und mit Litzen über ein Vorwiderstand an die bestehenden LED-Anschlüsse dementsprechend verlöten. Dazu bräucht ich aber im Vorfeld ein Bild von der eingebauten Platine, ob der Abgriff so einfach möglich ist (denn ich möchte nicht ein QFN IC oder 0402 Pad Litzen anlöten).

Vielen Dank im Vorraus & Viele Grüße

Steve

JumpingCat schrieb:
Sind die billigen (bis ca 150) eh nicht alle fast identisch vom Innneleben?

Ja, gehe ich schwer davon aus.

Ich hab seit einem Jahr zwei St. von den 4x 2,5gbit / 2x 10gbit sfp+ im Einsatz. Kostenpunkt ~50€ auf Amazon.
Laufen einwandfrei.

Edit: Die mit 8x 2,5gbit / 1x 10gbit sfp+ kosten zwischen 70 und 80€ auf Amazon.
Beispiel

wie immer bei solchen Fragen (auf die LEDs gehe ich nicht weiter ein, wer sich Gedanken über einen Switch macht und als erstes/einziges an die LEDs denkt, der hat meiner Meinung nach den Schuss eh noch nicht gehört...)

1) ich kann nur schwer hoffen, dass der Switch, der unbedingt "geschirmte RJ45 Buchsen" haben muss, mit seinem Extra-Anschluss dafür professionell geerdet wird! Schön blöd, wenn man sich mit seiner "ach so professionellen" LAN-Verkabelung einen Blitzableiter durch die Wohnung legt, der dann irgendwo in einem ebenso semi-professionellen Technikschrank "endet"...

2) da so ein Switch i.d.R. 24/7 läuft, wäre/ist für mich die wichtigste Eigenschaft die Stromaufnahme!

ich persönlich habe mich für meine(!) Anforderungen für mehrere Sodola als Access Switches entschieden. Die sind im Haus verteilt und mit ihren SFP+ Ports an reinem 8er SFP+ als "core" angeschlossen.
ob man jetzt managed braucht oder nicht, ich(!) gucke lieber mal eben auf dem Web-Interface nach dem GENAUEN Status der Ports, statt mich auf LED an/aus direkt am Switch zu verlassen. Alleine deshalb würde ich eben lieber gleich auf managed gehen.
die Sodola liegen bei knapp unter 3W im Idle, das finde ich für einen managed 2.5GbE Switch mit 10GbE "uplink" noch ganz erträglich.
edit: ach ja, die Dinger gibt es immer wieder im Angebot, 90€ habe ich dafür nie gezahlt und bei Ali&Co. gibt es die nochmal eine Stange billiger

Conqi schrieb:
Wenn du auf insgesamt 8 Ports filterst, bleibt am Ende sowieso genau ein Switch übrig für unter 80€. Aber hey, er erfüllt deine Anforderung bezüglich der Verteilung der Ports und LEDs. Ich würds einfach mal probieren.
https://geizhals.de/tenda-se100-desktop-2-5g-switch-se108-a3404092.html
Ja den habe ich mir auch schon angeschaut. Jedoch würde ich mir gern "geschirmte" RJ45 Buchsen wünschen. Wenn man diesen hier verwendet wird der Schirm nur auf einer Seite auf "GND" bzw "Erde" gelegt. D.h. man kann sich mehr oder weniger hochwertige Kabeln sparen. Für kurze Leitungslänge sollte es kein Problem darstellen, auch wenn dadurch das Kabel nicht mehr ideale Impedanz hat. Kritisch kanns werden, wenn man im Haushalt öfters viel Geräte mit Funk (Telefon, Handy, WLAN, usw...), hat und dazu noch längere Leitungslängen, da kann dies in den Netzwerk Kabeln einstrahlen.

steve-500 schrieb:
Wenn man diesen hier verwendet wird der Schirm nur auf einer Seite auf "GND" bzw "Erde" gelegt. D.h. man kann sich mehr oder weniger hochwertige Kabeln sparen.
Wieso? Der Schirm wird/sollte ja beim Patchpanel verbunden sein. An den Endgeräten will man eigentlich keine Verbindung zum Schirm von wegen Brummschleifen.

Davon ab funktioniert ja selbst 10G über Cat6A, was es auch ungeschirmt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@rezzler Mein Kommentar war bezogen auf diesen Switch.
https://geizhals.de/tenda-se100-desktop-2-5g-switch-se108-a3404092.html

Dieser hat keinen Schirm an den RJ45-Buchsen (siehe Bild). Da wenn man hochwertiges Cat Kabel verwendet liegt nur der Shield einseitig am Endgerät z.b. PC auf, da dieser meist geschirmte Buchsen haben. Okay ist zwar besser als gar kein Schirm, aber besser ist wenn beidseitig geschirmt und natürlich auch der Shield auf GND bzw. Erde aufliegt . Weiterhin sind ungeschirmte Kabeln ungeschützt z.b. durch ESD, EMV etc...

Ich kenne das von Theorie (vom Beruf) und Messungen von Labor.

Klar funktioniert 10G auch über ungeschirmte Kabeln, jedoch die max. Kabellänge ist kürzer als geschirmte Kabeln. Ich jedoch würde nur hochwertig geschirmte Kabeln verwenden.

steve-500 schrieb:
Jedoch würde ich mir gern "geschirmte" RJ45 Buchsen wünschen. Wenn man diesen hier verwendet wird der Schirm nur auf einer Seite auf "GND" bzw "Erde" gelegt. D.h. man kann sich mehr oder weniger hochwertige Kabeln sparen. Für kurze Leitungslänge sollte es kein Problem darstellen,
bis hier ist das meiner Meinung nach nur "gefährliches Halbwissen"

steve-500 schrieb:
auch wenn dadurch das Kabel nicht mehr ideale Impedanz hat.
und hier wird es technisch gesehen kompletter Blöd/Schwachsinn

steve-500 schrieb:
Kritisch kanns werden, wenn man im Haushalt öfters viel Geräte mit Funk (Telefon, Handy, WLAN, usw...), hat und dazu noch längere Leitungslängen, da kann dies in den Netzwerk Kabeln einstrahlen und beeinflussen.
und ab zum Stammtisch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und JumpingCat
steve-500 schrieb:
Dieser hat keinen Schirm an den RJ45-Buchsen (siehe Bild). Da wenn man hochwertiges Cat Kabel verwendet liegt nur der Shield einseitig am Endgerät z.b. PC auf, da dieser meist geschirmte Buchsen haben.
Mir wurde in der Lehre gesagt, dass das gewünscht ist, eben von wegen Brummschleifen. Deshalb soll man Endgeräte nur per ungeschirmten Patchkabel an die Wanddose anschließen.
steve-500 schrieb:
Weiterhin sind ungeschirmte Kabeln ungeschützt z.b. durch ESD, EMV etc...
ESD sollte ja theoretisch kein Problem sein, weil man keinen leitfähigen Kontakt am Kabel anfasst.
steve-500 schrieb:
Klar funktioniert 10G auch über ungeschirmte Kabeln, jedoch die max. Kabellänge ist kürzer als geschirmte Kabeln.
Sicher? Wenn 10G für Cat6A spezifiziert ist und es das auch als UTP gibt würd ich auch da die üblichen 100m erwarten.
steve-500 schrieb:
[Ich kenne das von Theorie (vom Beruf) und Messungen von Labor.
Ich hab mal durchs Industriegelände neue Cat6A-Kabel (ungeschirmt) verlegt, auf Bestandskabeltrasen zusammen mit allem, was da halt so rumliegt, gerne auch an die 100m. Gemessen mit professionellem Equipment. Da gabs keine Beanstandungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und JumpingCat
@rezzler Ja kann sein das es die Dinge du so siehst...ich bleibe bei meinen Aspekten die mir wichtig sind und worauf meine Aussagen unterstützen, dafür habe ich E-Ingenieur schon zuviel Berufserfahrung.... Bleiben wir lieber um den Teil weshalb meine Frage geschuldet ist.

steve-500 schrieb:
Aha. Wohl noch nichts vom Wellenwiderstand, Reflexionen etc gehört.
ICH ja, du hast davon aber offensichtlich nicht so viel Ahnung…
Smith-Diagramm? ZWEI-Draht-Leitung? Diffentielle Datenübertragung? Usw. Usf.
Denke mal über all diese Dinge nach und was davon hier wie anzuwenden ist…

Sorry, aber wenn man zu Kabel Impedanz folgendes schreibt:

Mickey Mouse schrieb:
und hier wird es technisch gesehen kompletter Blöd/Schwachsinn
lass es für mich so als hättest du davon noch nichts gehört. Ich bleib wenig freundlich.

Mickey Mouse schrieb:
ICH ja, du hast davon aber offensichtlich nicht so viel Ahnung…
Smith-Diagramm? ZWEI-Draht-Leitung? Diffentielle Datenübertragung? Usw. Usf.
Denke mal über all diese Dinge nach und was davon hier wie anzuwenden ist…
Ich kenn mich in der Materie sehr gut aus, egal was du denkst oder schreibst. Ich könnt hier auch mit Fachbegriffen, technische Eigenschaften und mit Projekten, was ich schon geleistet habe in den Raum werfen um zu prallen oder irgendwas beweisen zu müssen? Ne Danke. Nur so am Rande, ich könnte so ein >8-Port >2.5 Gbit's Switch mühelos mit Altium Designer selber entwickeln, was jedoch nicht wirtschaftlich ist.

Wenn du Beiträge zu meinen o.g. Thema bringst oder Switch Vorschläge gerne, ansonsten ignorier ich einfach zukünftig keine Kommentare.

Zurück
Oben