8tb redundant so günstig wie möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tachlas

Ensign
8tb redundant so günstig wie möglich

Ich haben in naher zufunkt eine immense menge an Videomaterial weg zuspeichern.
Es ist nicht viel geld dafür zur Verfügung so wenig wie möglich die Lösung kann so langsam und laut sein wie sie will(benutzbar keine usb 1 Geschwindigkeiten) nun ist die frage ob es das günstigste ist zwei festplatten zunehmen und alles auf diesen zu speichern. Gibt es noch andere günstigere Wege?(unter den 400€)

Hmm, wenn ein NAS zu teuer wird, dann evtl so ein USB 3 Festplattendock ? Sollte so um die 30-40 € kosten. Dann kommen halt noch di Platten dazu. Da werdn wohl 2x4GB am günstigsten sein.

Die erste idee die ich hatte wahr Zwei 8tb platten zu kaufen und in den pc zu kloppen software raid und fertig lösung 410€
Ergänzung ()

die lösung klingt auch sehr gut währen schon mal 120 euro gespart

3x 4TB mit Raid5 = 8TB Nutzbar mit Ausfallsicherheit einer Festplatte verkraftbar.

RAIDs ersetzen keine Backups! Baue eine HDD intern eine und die andere in ein USB Gehäuse oder nimm direkt eine USB Platte und kopiere alle Daten dort drauf. Lass die USB Platte nur zum Erstellen, Prüfen und Updaten des Backups angeschossen und nur so lange dies dauert, dann hast Du ein ordentliches Backup und mehr Datensicherheit als mit einem RAID1.

Uninstaller schrieb:
8000GB-Seagate-Backup-Plus-Hub-STEL8000200-3-5Zoll--8-9cm--USB-3-0[/url]

kann die auch empfehlen. Hab mir gerade drei davon zugelegt, die erste ist schon voll. Übertragungsrate bis ca. 6,5 TB lag bei im Schnitt 91,9 MB/s, darüber wurde es etwas langsamer. Bei mir ging es auch um Videodateien (TV-Mitschnitte). Ich empfehle aber, vor die Platte einen kleinen Lüfter zu stellen (USB-Lüfter für unter 10 Euro reicht absolut aus) um Annäherungen an 50 Grad zu vermeiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben