Streaming-PC, effektiv und so günstig wie möglich!

DoNotAimAtMe

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
180
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Programme genau? OBS, Discords usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full-HD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur OBS usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
 Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, 75 Hz (schon in Besitz)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 1000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
 Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.

Ich habe einen starken Gaming-PC aber dennoch will ich meinen Stream per NDI auslagern (oder sollte ich besser per capture Card)?

Der PC soll somit so günstig wie möglich sein vielleicht mit einer rtx wegen NVENC sodass er das streamen in FullHD locker schafft indem noch alle anderen Programme die zum zocken benötigt werden auch auf dem Streaming-PC stattfinden.

Danke im voraus.
 
Streamst du in 720p oder 1080p ? Macht nen Höllenunterschied.
Nvenc entlastet die CPU, bringt aber auch leicht schlechtere Ergebnisse als CPU rendering.

AV1 ist der neue Shit, das können die neuen Intelkarten und sind deswegen eine gute Möglichkeit für Streamingrechner ordentlich Leistung zu bringen für nen schmalen Euro. Können die neuen Nvidiakarten auch, aber sind deutlich teurer. Ich weiss nur nicht ob OBS/Streamlabs das schon supported.
 
Ich streamen in 1080p, hab damit auch top Ergebnisse auf single PC, da gibs an Quali nichts zu meckern aber ich merke leider bei mir auf dem Bildschirm dass Performance verloren geht auch wenn's nicht im Stream sichbar ist.

Kann natürlich auch sein dass meine 2 Monitore mit 2 verschiedenen Hz hier Probleme macht, wollte aber nicht ein Monitor ersetzen und dann liegt das Problem nicht dran 🙈
 
Ein Kumpel meinte kürzlich zu mir, dass man heutzutage kaum noch dedizierte streaming PCs nutzt, sondern capture cards
 
Die capture Card kommt ja in den streaming pc, deswegen wird nach wie vorne ein zweiten PC gebraucht :)
 
Die Idee einer Capture Card ist ja, dass die Karte die Berechnungen der CPU/GPU übernimmt. Daher wäre ein 2. Streaming PC nur für ganz besondere Situationen sinnvoll, die sehe ich bei dir gar nicht gegeben.
 
 
Soweit ich informiert bin berechnet ne capture card überhaupt nix, die greift nur das Bild ab und es muss weiterhin am streaming pc in obs gerendert usw werden.
 
Da bist du aber falsch informiert.
 
Will ich gar nicht abstreiten, bin ja erst dabei mich da einzulesen, aber hilft mir so auch nicht weiter :D
 
Naja schon, du kannst ja die Capture Card kaufen, Rückgaberecht gibt es ja und du wirst ja sofort merken, ob du weiterhin Leistung verlierst beim Streamen. Dann sparst du dir die (meiner Meinung nach) unsinnige Anschaffung eines Stgreaming PC's für mehrere hundert Euro mehr.
 
Eine capture Card in einem single-setup macht meiner Meinung nach überhaupt keinen sinn und wird genauso ressources fressen wie ohne. Bisschen was wird man schon sparen aber eine capture Card macht hier überhaupt keinen Sinn.

Klar ist ein codec mit drin,aber zeig mir einer der eine capture Card nutzt um das GLEICHE gerät nochmal zu capturen und das GLEICHE Signal wieder an den GLEICHEN PC zu schicken nur etwas abgespeckt 😅

Der Sinn ist hier ja das Signal abzugreifen auf ein anderes Gerät zu schicken was die GANZE last übernimmt und somit meinem gaming pc komplett entlastet.

Und genauso funktioniert's in der Regel auch bei den streamer.
 
Nein, du verstehst nicht. Du startest OBS und willst streamen. Du nutzt entweder einen CPU-Codec (x264) oder einen GPU Codec (oder, wenn man cool wäre einen av1), die Berechnung des Codecs ist das, was je nach Qualitätseinstellung Leistung kostet. Sonst nichts, nur das. Und genau diese Codec-Berechnung übernimmt die Capture-Card. Ja, du kannst damit auch Signale an Geräte wie etwa Konsolen senden und diese Spiele damit streamen, dafür wird die Capture Card auch oft und naheliegenderweise eingesetzt.
Sinnfrei ist die Nutzung einer Capture Card in einem Rechner aber keineswegs, außer du streamst nichts.

PS: Was hier natürlich noch dazu kommt: Was streamst du? Uncharted ist ein Singleplayer-Spiel, wenns da mal ein paar Ruckler gibt, da könnte man drüber hinwegsehen. Spielst du natürlich Spiele kompetitiv, Shooter, MOBA was weiß ich, dann mag das relevanter sein, allerdings solltest du bei keinem der Spiele ein Problem haben. Quelle: Ich selber streame mit einem 5700x und habe da keine Probleme (allerdings auf 900p/60fps)
 
Spiele quer durch den Garten, aber ich merks halt wenn ich streams sinkt etwas die Performance bzw. Kann das Problem wie oben erwähnt auch an den 2 Monitoren mit verschiedener refreshrate liegen, das kann auch in win 11 leider noch Probleme bereiten.

Bin da aktuell auch noch am besten bzw. Ich Stöpsel den low-hz Monitor Mal aus.
 
Das sollte wenn überhaupt Probleme mit dem Grafiktreiber bereiten als mit Windows, bzw. dürfte der Einfluss auf die Performance sehr sehr gering sein. Ich betreibe auch zwei Monitor mit unterschiedlicher Hertzzahl und merke nichts.
 
Ich merks aber, ist nicht immer aber oftmals hängt vom Spiel ab, aber generell sind alle davon betroffen.

Sind keine laggs oder ähnliches sondern fühlt sich dann teilweise nur schwammig an.

Und bin nicht der einzige OBS Foren sind voll davon, anzumerken dass das Problem auch nur Auftritt wenn OBS aktiv läuft, ansonsten alles normal.

PS im Stream ist davon nix zu sehen.
 
Zurück
Oben