Günstig wie möglich, dennoch kein Schrott.

Jodezy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
99
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sims 4
  • Welche Auflösung? Full-HD auf Fernseher
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fernseher in Full-HD. Kein Freesync oder G-Snyc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 300-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten, wird ja erstmal geplant.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen.



Guten Abend Forum,

es geht darum dass mein Kollege den PC von seiner Freundin ersetzen möchte. Sie spielt damit ausschließlich nur Sims 4 auf einem Fernseher (Monitor möchten Sie nicht benutzen).
Ich habe mir dafür ein Setups ausgedacht und bitte nun um euren Rat/Verbesserungen.

Ist ja meistens Präferenz, aber würde dann Windows/Programme auf einer Separaten M.2 installieren und eine SATA SSD für Spiele verwenden, oder ist der Gedanke eher Unsinnig und gleich eine 1TB M.2 installieren?
Ich würde es vorziehen den PC trotzdem etwas fähiger zu machen, falls sie doch mal was anderes Spielen möchte.

  • AMD Ryzen 5600G
  • Asrock B550M Pro4 oder Asrock B550M PG Riptide
  • 16GB Patriot Viper Steel 3200 CL16
  • 512GB Silicon Power Ace SATA
  • 256GB Patriot P300
  • BeQuiet! Straight Power 11 400W
  • Asus/Powercolor RX 6600
Preis ohne GPU um die 375€ und mit 655€. Altes Gehäuse wird übernommen.

Ich frage mich halt wirklich ob er in eine GPU investieren sollte nur für 1080P@60fps. Anderseits weiß ich nicht wirklich ob die APU es auf hohen Einstellungen schafft.
Vielleicht doch eine 6500XT als Mittellösung?

Was meint ihr?

LG Jodezy
 
Warum zwei verschiedene SSDs? Warum nicht gleich eine große 1 TB? (Hab Preise nicht gecheckt)
Anstelle des 5600G würde ich eine CPU ohne iGPU nehmen, da du eine eigene Grafikkarte nutzen willst.
 
Jodezy schrieb:
und gleich eine 1TB M.2 installieren?
Ja.

Die Preise sind doch mittlerweile so billig. Ne 1TB M2 mit Nvme bekommste schon für 55€. Sogar mit TLC. Daran sollte es ja nun wirklich nicht mehr scheitern oder?

Bringt so viel mehr Geschwindigkeit als alles andere.
 
Oder die 2 TB NVME die hier von CB getestet wurde. Viel Platz für wenig Geld und auch nicht langsamer als ne gut SSdD. 2 Platten macht keinen Sinn.
 
Das ist ja die Frage, ob man einen 5600G mit iGPU nimmt oder einen 5500 mit RX6600. Der 5600 wäre dann wiederum 40€ teurer. Ich meine "nur" für Sims 4 ist es den Aufpreis nicht wert oder? 5500 vs 5600G sind 10€ unterschied....

Gut, ich tausche dann die zwei SSDs für eine 1TB M.2. Preislich ändert sich da wenig.

Rickmer schrieb:
Wenn es wirklich nur um die Sims 4 geht (ungemoddet) sollte das reichen, solange vernünftig schneller RAM gekauft wird.
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/py5p4m/ryzen_5600g_for_sims_4high1080p/

Alles halbwegs anspruchsvolle wird aber nicht für Begeisterung sorgen.
Für gemoddet dann so oder so eine GPU?


  • AMD Ryzen 5500
  • Asrock B550M Pro4 oder Asrock B550M PG Riptide
  • 16GB Patriot Viper Steel 3200 CL16
  • 1TB Kioxia Exceria G2
  • BeQuiet! Straight Power 11 400W
  • Asus/Powercolor RX 6600

Komme da jetzt auf ca. 640€. Die 15€ machen keinen Unterschied wenn der 5600G mit GPU bisschen besser performt. Er könnte dann ja auch erstmal nur den 5600G nehmen und falls es ihm nicht reicht, eine RX6600 später dazu nehmen?

LG
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Oder die 2 TB NVME die hier von CB getestet wurde. Viel Platz für wenig Geld und auch nicht langsamer als ne gut SSdD. 2 Platten macht keinen Sinn.
Welche genau meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist die 5600G CPU eine Überlegung wert, jedoch Zukunftsorientiert ist die CPU leider nicht :(
Wenn du meinst später eine potentere GPU nach zurüsten sei gewarnt, die 5600G bietet nur PCIe 3 und u.a. die RX 6600 würde da gerne PCIe 4 sehen.
 
Der 5500 macht in Verbindung mit ner RX6600 Null komma Null Null Sinn!!!!

Die RX66xx Serie hat nur PCIe x8 Anbindung, und braucht deswegen das PCI 4.0 Protokoll, der 5500 kann nur PCI 3.0, also verliert die GK so massiv an Leistung.

Ergänzung:,
Der 5600G kann auch nur PCI 3.0, der normale 5600 jedoch PCI 4.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Noninterlaced schrieb:
Die RX66xx Serie hat nur PCIe x8 Anbindung, und braucht deswegen das PCI 4.0 Protokoll, der 5500 kann nur PCI 3.0, also verliert die GK so massiv an Leistung.
Das stimmt so nicht, ja PCIe 4 ist von Vorteil und sowohl der 5500 als auch der 5600G können nur PCIe 3 und wenn es ins Budget passt wäre der 5600 sinnvoll.

Und ja es gibt auch je nach Spiel Unterschiede aber als massiv würde ich diese nicht bezeichnen.
Korrekt wäre das bei der 6500XT/6400 da kann man den Vergleich PCIe 3 vs PCIe 4 schon als massiv bezeichnen.

alan_Shore schrieb:
Oder die 2 TB NVME die hier von CB getestet wurde. Viel Platz für wenig Geld und auch nicht langsamer als ne gut SSdD.
Ich wäre hier vorsichtig da es mal wieder eine Wundertüte ist bei der man wieder nicht weiß was man bekommt.
Die Redaktion und wohl auch andere Tester haben TLC Versionen bekommen du kannst aber auch Pech haben QLC zu bekommen finde es von den Herstellern leider eine sehr fragwürdige Praxis das nicht vernünftig zu kennzeichnen und ggf. 2 klar benannte Versionen herauszubringen.
 
eloy schrieb:
Sicher ist die 5600G CPU eine Überlegung wert, jedoch Zukunftsorientiert ist die CPU leider nicht :(
Wenn du meinst später eine potentere GPU nach zurüsten sei gewarnt, die 5600G bietet nur PCIe 3 und u.a. die RX 6600 würde da gerne PCIe 4 sehen.

Ich kann dich da vollkommen verstehen, jedoch geht es hier nur um Sims 4. ich denke mal bis die Freundin vom Kollegen upgraden will, vergeht eine halbe Ewigkeit.

Noninterlaced schrieb:
Der 5500 macht in Verbindung mit ner RX6600 Null komma Null Null Sinn!!!!

Die RX66xx Serie hat nur PCIe x8 Anbindung, und braucht deswegen das PCI 4.0 Protokoll, der 5500 kann nur PCI 3.0, also verliert die GK so massiv an Leistung.

Ergänzung:,
Der 5600G kann auch nur PCI 3.0, der normale 5600 jedoch PCI 4.0

Von dem was ich gelesen hab und in den meisten Benchmarks gesehen hab, macht das vielleicht je nach Spiel 2-3% aus. Lasse mich aber gerne Korrigieren.


Wenn PCIE 4.0 doch wichtig ist, wie sieht es denn mit der Kombi 12100F+B660 aus? Macht beim Preis wieder keinen großen unterschied. Hat zwar nur 4 Kerne, aber für ihre geringen Anforderungen müsste es doch reichen oder?

Mork-von-Ork schrieb:
Ich wäre hier vorsichtig da es mal wieder eine Wundertüte ist bei der man wieder nicht weiß was man bekommt.
Die Redaktion und wohl auch andere Tester haben TLC Versionen bekommen du kannst aber auch Pech haben QLC zu bekommen finde es von den Herstellern leider eine sehr fragwürdige Praxis das nicht vernünftig zu kennzeichnen und ggf. 2 klar benannte Versionen herauszubringen.

Die M.2 ist eh aus dem Spiel, da sie keine 2TB braucht.
 
Jodezy schrieb:
Wenn PCIE 4.0 doch wichtig ist, wie sieht es denn mit der Kombi 12100F+B660 aus? Macht beim Preis wieder keinen großen unterschied. Hat zwar nur 4 Kerne, aber für ihre geringen Anforderungen müsste es doch reichen oder?
Mit Intel Core i3-12100F + GIGABYTE B660M DS3H DDR4 wärst du ~20€ teurer unterwegs, hättest PCIe 4 und etwas höhere Single Core Performance dafür schwächer im Multicore.
Kleiner Hinweis noch, beide gewählten MBs haben kein BIOS Flashback.
Bei AMD wäre auch der AMD Ryzen 5 3600 noch eine Option, der kann PCIe 4, minimal langsamer als der 5500 und er kommt ohne Kühler, den müsste man hier extra besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Mork-von-Ork schrieb:
Das stimmt so nicht,
Naja, wenn du den Leistungsverlust, was die Systemanbindung angeht von 50% als nicht massiv betrachtest, dann ist das Ansichtssache.

PCI 3.0 8x = 7,80 GByte/s
PCI 4.0 8x = 15.5 GByte/s

Es ist richtig, daß das nicht automatisch einen fps Einbruch von 50% bedeutet, aber der TE will kein Schrott System, und sowas zu empfehlen ist halt schrottig.
 
@Noninterlaced
Das ist aber halt am Ende theoretische Werte die vor allem bei vollem Vram zum tragen kommen und das ist zumindest bei FHD mit den 8GB auch eher selten der Fall.

CB hat es bei der 6600XT getestet die ja das gleiche Problem mit der Anbindung hat
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/
Worst Case waren hier 11% bei CoD und wie ich ja schrieb würde ich wenn es Budgettechnisch passt PCIe 4 schon als Vorteil sehen nur massive Einbrüche wären für mich eher https://www.computerbase.de/2022-02...3/#abschnitt_benchmark_mit_pcie_40_vs_pcie_30.
Wobei ich die Karte unabhängig von PCIe 4 oder PCIe 3 nicht empfehlen würde.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Mit Intel Core i3-12100F + GIGABYTE B660M DS3H DDR4 wärst du ~20€ teurer unterwegs, hättest PCIe 4 und etwas höhere Single Core Performance dafür schwächer im Multicore.
Kleiner Hinweis noch, beide gewählten MBs haben kein BIOS Flashback.
Bei AMD wäre auch der AMD Ryzen 5 3600 noch eine Option, der kann PCIe 4, minimal langsamer als der 5500 und er kommt ohne Kühler, den müsste man hier extra besorgen.

Die 20€ sind ok. Wobei ein MSI pro B660M oder Asrock B660M HDV für ca. 20€ günstiger zu haben wäre, dann wären wir wieder beim selben Preis.
BIOS Flashback ist zwar ein tolles feature aber imho nicht wirklich notwendig für das System, WLAN ist aber ein nettes plus.
Multitasking ist ja nicht wirklich gefragt bei dem PC.
Alder Lake oder Zen 3 wäre mir dann aber doch lieber bei einem neuen Rechner.

Also wäre dann momentan die "aktuellste/beste" Konfiguration in Bezug auf Preis/Leistung der 12100F?
3600 - Letzte Generation, etwa gleicher Preis wie 12100F/5500
5500 - PCIE 3.0
5600G - PCIE 3.0
5600 - 40€ teurer
12100F - selbe Preis wie 5500 + PCIE 4.0 + mehr Singlecore Performance

Also doch lieber Alder Lake?
Der Rest der Konfiguration ist dann okay so?
 
Jodezy schrieb:
Die 20€ sind ok. Wobei ein MSI pro B660M oder Asrock B660M HDV für ca. 20€ günstiger zu haben wäre
Sind aber auch absolut Mies ausgestattet, schlechte VRMs ohne Kühlung gerade das genannte ASRock ist absolut nicht zu empfehlen.

Jodezy schrieb:
BIOS Flashback ist zwar ein tolles feature aber imho nicht wirklich notwendig für das System, WLAN ist aber ein nettes plus.
Das kannst du nicht 100% wissen, beim 5600G oder 3600 ist es tatsächlich egal, der 5500 kam erst Anfang des Jahres da kann man mit viel Pech noch ein Board ohne aktuelles BIOS erwischen.

Jodezy schrieb:
Also wäre dann momentan die "aktuellste/beste" Konfiguration in Bezug auf Preis/Leistung der 12100F?
3600 - Letzte Generation, etwa gleicher Preis wie 12100F/5500
5500 - PCIE 3.0
5600G - PCIE 3.0
5600 - 40€ teurer
12100F - selbe Preis wie 5500 + PCIE 4.0 + mehr Singlecore Performance
Wenn eine GPU verbaut wird kannst du dir den 5600G sparen.
Der 3600 bietet PCIe 4 du brauchst aber noch einen Kühler, der leigt beim 5500 bei hast aber nur PCIe 3.
Der 12100F bietet PCIe 4 und ist schneller im Single Core die AMD Varianten sind durch die 6 Kerne im Multicore besser.
Was da jetzt für dich am sinnvollsten ist musst du anhand deiner Anwendungen entscheiden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Sind aber auch absolut Mies ausgestattet, schlechte VRMs ohne Kühlung gerade das genannte ASRock ist absolut nicht zu empfehlen.

Achso, dann Pack ich mal das Gigabyte mit rein.

Mork-von-Ork schrieb:
Das kannst du nicht 100% wissen, beim 5600G oder 3600 ist es tatsächlich egal, der 5500 kam erst Anfang des Jahres da kann man mit viel Pech noch ein Board ohne aktuelles BIOS erwischen.

Wie gesagt, der Vorzug gilt absolut neuerer Hardware.
Bevor ich da einen 3600 nehme, würde ich lieber den 5600 oder 12100F wählen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn eine GPU verbaut wird kannst du dir den 5600G sparen.
Der 3600 bietet PCIe 4 du brauchst aber noch einen Kühler, der leigt beim 5500 bei hast aber nur PCIe 3.
Der 12100F bietet PCIe 4 und ist schneller im Single Core die AMD Varianten sind durch die 6 Kerne im Multicore besser.
Was da jetzt für dich am sinnvollsten ist musst du anhand deiner Anwendungen entscheiden.

Die Anwendung ist Sims 4. So wie der Kollege mir es erklärt hatte, spielt sie wirklich nur Sims mit ihren Rechner.
Falls sie dann doch noch auf den Trichter kommt mal was anderes auszuprobieren, müssten die 4 Kerne trotzdem reichen? Oder sollte man dann lieber auf einen 6 Kerner Setzen?

Ob es jetzt 640€, 660€ oder 680€ sind, ist im großen und ganzen egal.
Es sollte halt nur nichts unnötig aus dem Fenster geworfen werden und relativ Zukunftssicher sein.
 
Jodezy schrieb:
Wie gesagt, der Vorzug gilt absolut neuerer Hardware.
Ich würde mich da jetzt ganz allgemein nicht auf ein Erscheinungsjahr festbeißen sondern was die Hardware leistet und da würden sich 3600 und 5500 nicht wirklich was geben.
Und wie gesagt gerade bei neueren CPUs kann BIOS Flashback wichtig werden wenn man noch ein Board ohne aktuelles BIOS erwischt.

Jodezy schrieb:
Die Anwendung ist Sims 4. So wie der Kollege mir es erklärt hatte, spielt sie wirklich nur Sims mit ihren Rechner.
Falls sie dann doch noch auf den Trichter kommt mal was anderes auszuprobieren, müssten die 4 Kerne trotzdem reichen?
Wenn da nichts super spezielles dazu kommt ja.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde mich da jetzt ganz allgemein nicht auf ein Erscheinungsjahr festbeißen sondern was die Hardware leistet und da würden sich 3600 und 5500 nicht wirklich was geben.
Und wie gesagt gerade bei neueren CPUs kann BIOS Flashback wichtig werden wenn man noch ein Board ohne aktuelles BIOS erwischt.

Mache ich nicht, versprochen.
Ich würde es selber persönlich etwas blöd finden wenn ich einen neuen PC Ende 2022/Anfang 2023 kaufe und da dann eine fast 4 Jahre alte CPU drin ist.
Dann lieber 20-40€ mehr investieren, der Rest bleibt ja gleich.
Bei der Leistung gebe ich dir natürlich absolut Recht.
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn da nichts super spezielles dazu kommt ja.

Nein, sollte es nicht. Glaube jetzt nicht dass Sie anfängt Cyberpunk oder sowas anfängt zu spielen :D

Sind die angegebenen B550 Mainboards eigentlich okay für einen 5600?
Intel Variation wäre ja dann geklärt.
 
Zurück
Oben