9.10-Start-Problem unter windowsxp

Gambler777

Cadet 3rd Year
Hallo,
hab mir testweise mal ubuntu-9.10 unter windows mit LiveCd installiert (auf 30GB-Partition).
Wenn ich jetzt den PC starte, kann ich auwählen, ob ich windowsXP oder ubuntu starten möchte.
Wenn ich dann ubuntu auswähle, kommt ein schwarzer Bildschirm mit folgender weisser Schrift:

GNU_GRUB Version 1.97Beta4

[ Minimal Bash-like line editig is supported.
For the first word, TAB lists possible command completions.
Anywhere else TAB lists possible device/file completions.]
sh:grub
(hier noch ein Dreieck mit Öffnung zu grub, weis leider die Taste dafür nicht, und dann noch ein blinkender Strich, wo man Eingabe machen kann/könnt, wenn man den Befehl wüsste..)

welcher Befehl wird hier benötigt? Weis jemand Rat?

TAB
Ich befürchte zwar, dass deine Installation eh gescheitert ist, aber mit dem Tab Key kannst Du nun Befehle auswählen.
Gebe zuerst root ein. Dann solltest Du mit Tab die Bootpartition/device auswählen können.
Dann Enter und wohlmöglich bootet er dann.

@ScoutX
danke für deine Antwort
Ich befürchte zwar, dass deine Installation eh gescheitert ist
nach der Installation gestern hab ich neu gestarte, da hat 9.10 einwandfrei hochgebootet, ohne Fehler.
Hab dann aktualisiert und den start-up-Manager etwas angepasst.. danach noch das Desktop eingerichtet. Danach ausgeschaltet.
Als ich heute früh hochbooten wollte , kam die beschriebene Meldung..
Vieleicht hätte ich beim Start-up-Manager nichts verändern sollen..?

was meinst du mit "Start-up-Manager"? wenn du an der grub.conf oder in /boot rumgespielt hast kann es gut sein dass es deswegen nicht funktioniert.
ansonsten: was wurde denn genau aktualisiert? zufälligerweise grub2? ^^
ist die ubuntu partition mit ext4 formatiert?

@enteon,
hallo,

was meinst du mit "Start-up-Manager"?
hab bloss das usplash theme color hinzugefügt und angeklickt, dass beim booten der Text erscheint, sonst hab ich beim startup-manager nichts verändert..
ist die ubuntu partition mit ext4 formatiert?
ja, aber das hat ubuntu9.10 selbst gemacht bei der Installation

was wurde denn genau aktualisiert? zufälligerweise grub2? ^^
dazu kann ich nichts sagen, weis ich nicht, habe aber an Grub nichts bewußt verändert, davor hab ich zuviel "Respekt"...

StartUp-Manager
StartUp-Manager, or SUM, is a python-glade gui tool for configuring some things in grub and usplash.

***WARNING***
If you are unlucky, this tool could make your system unable to start. USE IT ON YOUR OWN RISK!
nuja wenn keine weiteren einwände kommen tippe ich mal auf den als übeltäter. wahrscheinlich kennt der grub2 noch gar nicht.

meinst du es ist kein zu großer aufwand nochmal zu installieren? danach kannst du ja ein komplett-backup machen und spielen soviel du magst ^^

ansonsten müsste man halt die hoffentlich vorhandene alte grub2 config wieder herstellen oder grub2 neu installieren bzw eine neue config verfassen. was nicht weiter schwer ist, aber je nach erfahrungsgrad langsamer sein könnte als es einfach komplett neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben