9 Corsair LL Lüfter.

Jan12

Cadet 1st Year
Guten Tag!
Ich würde gerne 9 Corsair Lüfter in mein Corsair 5000d Airflow verbauen. Dort ist bereits ein PWM controller für 6 Lüfter Verbaut. Außerdem kaufe ich 3 dreier Sets wo jeweils ein Lighting node Core dabei ist. Vorerst würde ich eine Aio einbauen (Capellix H100i) und später dann eine Custom Wakü . Zudem kaufe ich mir einen Corsair Commander Pro. Wie Verkabel ich das alles und brauch ich noch was?
VG!

Edit: Es sind die QL Lüfter und mein Mainboard ist das MSI MPH Z390 Gaming Edge ac wifi und ich möchte die Lüfter der Cappelix ersetzen.

Ich würde dann 3 Lüfter Vorne 3 an der Seite 2 oben und 1 hinten platzieren

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard mit wie vielen USB2.0 Anschlüssen?
Welches Gehäuse (braucht es einen USB2.0 Anschluss)? Hab's gesehen,. ist das 5000D.
Welche Lüfter hast du zugekauft (LL/QL/ML/...)?
Willst du die ML Lüfter der Capellix nutzen, oder durch andere ersetzen?

Jan12 schrieb:
brauch ich noch was?
ggf. Ohrstöpsel.
Du weißt dass du theoretisch 10 12cm Lüfter verbauen kannst?

Ansonsten ggf. noch einen zweiten PWM-Repeater (https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Gehäuse/Carbide-678C-6-port-PWM-Repeater/p/CC-8900355), ansonsten die anderen 3/4 Lüfter am Motherbord (wenn denn möglich) anschließen.

Wenn du vollständig auf die Corsair Commander Pro aufsetzen willst, kannst auch zwei davon verbauen und daisy-chainen. https://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=171621

Tornhoof schrieb:
Wenn du vollständig auf die Corsair Commander Pro aufsetzen willst, kannst auch zwei davon verbauen und daisy-chainen. https://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=171621

Den braucht er vielleicht gar nicht, weil bei der Capellix schon ein Commander Core dabei ist. Der erfordert aber einen eigenen USB2.0 Anschluss und sollte nicht via Daisy Chain an den Commander Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Joc schrieb:
sollte nicht via Daisy Chain an den Commander Pro.
Warum den nicht? Der leitet einfach nur USB 2.0 auf zwei Header weiter. Da gibt es keinen Unterschied zum direkten Anschluss an das Board. Und Corsair selber sieht ja sogar diese Reihenschaltungen vor.

Weil er laut mehreren Posts im Corsair Forum so nicht mehr über iCue angesteuert werden kann.
Ist halt eine Eigenheit des Commander Core. Mit zwei Commander Pro sollte es klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wären an den beiden Commander Pros denn auch PWM und Argb anschlüße? Wie kommen diese ans Mainboard und vorallem sind die lüfter dann über Icue steuerbar? Und woran kommt die Aio?

Genau das ist der Haken. Du brauchst den Commander Core weil die AIO dran muss.
Dein Mainboard sollte also mindestens zwei USB2.0 Anschlüsse bieten. Aber das haben die meisten.

Jetzt ist halt die Frage, ob du die ML Lüfter der AIO verwenden willst, oder gegen die gleichen austauschen deren Dreierpacks du hast? Denn an einer Node Core bzw. an einem Commander Core sollte man keine Lüfter mit unterschiedlicher LED Anzahl stecken. Also kein Mixen von ML mit QL oder LL.

Wenn du die ML ersetzt, reicht also der Commander Pro mit dem Commander Core, weil beide zusammen 12 Lüfter regeln können.

Wenn du an der Aio die ML lässt. Braucht du für die weiteren 7-8 Lüfter unter Umständen einen zweiten Commander Pro (insofern alle Lüfter in der Umdrehung per iCue geregelt werden können sollen).

Vielleicht kannst das mal angeben, dann lässt sich das genauer sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne auf der AIO den Lüter lassen. Im Corsair 5000x würde ich sie auch gerne lassen und mir dann noch 4 QL lüfter dazu kaufen. Die aio würde ich an einen Icue Commander core schließen der dabei ist. Die Gehäuse Lüfter an den Commander core der im Gehäuse ist. Und bei den 4 QL Lüftern ist ein Commander core dabei. Alle müsste ich mit einem USB 2.0 Header ans Mainboard anschließen oder? Und könnte ich alle lüfter über corsair icue steuern? Und auch synchronisieren? VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben