News 9-Meter-USB4-Kabel: Club 3D schafft passiv, was sonst keiner schafft

namensverarsche wie bei hdmi:
usb4 muss 40gbit/s haben.
20gbit/s ist nur usb3.2.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, spamarama und 2 andere
schneeland schrieb:
Ich erinnere mich auch noch an Club 3D Grafikkarten. Muss aber sagen: als Kabelhersteller machen sie m.M.n gute Arbeit - ich war bisher mit allen meinen Club 3D-Kabeln sehr zufrieden.
Es gab auch einen Hersteller namens Connect 3D, noch zu ATI Zeiten

Sieht wie ein LTT TrueSpec Cable aus.;)
Fehlen nur noch die Club3D Socken.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, sp00n.82 und Stahlseele
Weyoun schrieb:
1) EMV (je nachdem, WO man das Kabel anschließt, kann es zu Störungen kommen).
2) 100 Watt über USB-PD über ein 9 m langes Kabel kann zu erheblichem Mehrverbrauch alleine über das Kabel
Ist doch ganz einfach..
Das Kabel ist vermutlich abgeschirmt und hat einen höheren Querschnitt als "normale" Kabel - somit ist dein "Mehrverbrauch" wahrscheinlich auch kein Thema.
Höherer Querschnitt = weniger Widerstand = weniger Abwärme..
Am Ende muss eben darauf geachtet werden, dass der Spannungsabfall nicht zu groß wird und hier werden mit Sicherheit die Toleranzen eingehalten..

Du musst es dir ja nicht kaufen!
Vielleicht wäre ein Alu Hut was für dich 🤪😘

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, waldgeist2k, Nevdapan und eine weitere Person
alyk.brevin schrieb:
20gbit/s ist nur usb3.2.
Nö, Artikel lesen oder in den USB4-Wiki-Artikel schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc, herrStreusalz, waldgeist2k und 3 andere
alyk.brevin schrieb:
20gbit/s ist nur usb3.2.
TsAGoD schrieb:
Nö, Artikel lesen oder in den USB4-Wiki-Artikel schauen.
Du hast die Rhetorik des Kommentares nicht durchdrungen. In ihm wird explizit auf HDMI verwiesen; HDMI 2.1 gibt es nämlich nicht nur als 48Gbps-Version, sondern auch als 24Gbps-Version. Dies wird als Verarsche angesehen.
Das hier...
alyk.brevin schrieb:
20gbit/s ist nur usb3.2.
...ist keine Feststellung, sondern eine Forderung.

Natürlich könnte man den gleichen Kommentarinhalt auch anders transportieren. Aber die grundsätzliche Bauweise ist verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Master_Chief_87, NMA und eine weitere Person
USB4 gibt es in verschiedenen Versionen, dabei entspricht Version 1.0 zum einen den genannten 20 Gbit/s, auch USB4 20Gbps genannt. Innerhalb von Version 1.0 gibt es aber auch 40 Gbit/s alias USB4 40Gbps.

Das USB Implementers Forum hat also aus dem -zigfach und jahrelang kritisierten Fiasko der Namensgebung von USB 3 nichts gelernt. Ähnlich wie bei HDMI 2.1.

Wenn ich ein Gerät oder Kabel mit dem Aufdruck USB 4 oder USB 4.1 kaufe, möchte ich mir sicher sein können, daß es einen bestimmten Standard mit fixen Werten unterstützt und nicht noch mal extra in das Datenblatt des Herstellers schauen müssen, welcher Substandard denn nun tatsächlich gemeint ist und erfüllt wird. Wunderbar verbraucherunfreundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, herrStreusalz, Recharging und 10 andere
Balkoth schrieb:
Artikel nicht gelesen. Dort wird explizit erwähnt, dass es keine vorgeschriebene maximale Kabellänge gibt.
Die maximale Länge kann man auch ohne fixe Längenangabe ausrechnen (je nach Bitrate und maximaler übertragener Leistung gelten eh jeweils eigene Grenzwerte). Und es wird es sehr schnell knapp bei den beiden Punkten "Dämpfung" sowie "Laufzeit" (bzgl. Datenübertragung mit 20 GBit/s).

Laut USB4-Standard darf die Laufzeit bei USB4 Version 2 (je zwei Leitungspaare à 10 GBit/s) 100 ps nicht überschreiten. Bei USB4 Version 3 mit einem Leitungspaar bei 20 GBit/s sind es nur noch 50 ps. Die Flankenanstiegszeit darf 40 ps bzw. 20 ps (je nach Anzahl der Lanes) nicht überschreiten.

Bzgl. Kabeldämpfung: Es sind 11,5 bis 12 dB Dämpfung nur über dem Kabel (bei einem zwei Meter langen Kabel) erlaubt. Eine Verlängerung auf 9 Meter erhöht zwangsläufig die Dämpfung. Und bei 23 dB Gesamtdämpfung (5,5 dB pro Gerät und dazwischen das Kabel mit 12 dB) ist nun mal Schluss. Damit ein 9 Meter Kabel die 12 dB noch erfüllt, muss es deutlich hochwertiger geschirmt sein (vermutlich benötigt es gar ein zwei zusätzliche Lagen als "Schild").

Zudem benötigt ein USB-Kabel mit 9 m mehr als den doppelten Leitungsquerschnitt gegenüber einem 2 m Kabel, um die elektrischen Verluste alleine aufgrund des Kabels auszugleichen. Man kann allerdings den Leitungsquerschnitt nicht endlos erhöhen, weil irgendwann der USB-C-Stecker nicht mehr an die Leitungen montiert werden kann. Theoretisch kann man zwar auch mit dem gleichen Leitungsquerschnitt die 5A bei 20V übertragen, dann wird jedoch über dem 9 m Kabel die 4,5 fache Verslustleistung gegenüber einem 2 Meter Kabel "fällig" und das Kabel wird spürbar wärmer und von den 100 Watt bleibt am Ende weniger "nutzbar" übrig als bei einem 2 m Kabel.
Ergänzung ()

54698uij0 schrieb:
Die spezifizierten Kabellängen sind explizit informativ und nicht normativ. Deshalb stimmen die Angaben aus dem Artikel.
Siehe Posting #28 (ich möchte nicht alles doppelt schreiben).
Ergänzung ()

schwimmcoder schrieb:
Und nochmal den Text und die Spec lesen. Es gibt keine fixen Kabellängen, nur Parameter, die eingehalten werden müssen.
Un zum Dritten der Verweis auf Posting #28. Da habe ich die Requirements aufgeführt.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ist doch ganz einfach..
Das Kabel ist vermutlich abgeschirmt und hat einen höheren Querschnitt als "normale" Kabel - somit ist dein "Mehrverbrauch" wahrscheinlich auch kein Thema.
Höherer Querschnitt = weniger Widerstand = weniger Abwärme..
Am Ende muss eben darauf geachtet werden, dass der Spannungsabfall nicht zu groß wird und hier werden mit Sicherheit die Toleranzen eingehalten..

Du musst es dir ja nicht kaufen!
Vielleicht wäre ein Alu Hut was für dich 🤪😘
Siehe weiter Posting #28...

Und nein, ich bin das Gegenteil eines Aluhutträgers. Ich habe nur die 839 Seiten der "Haupt-Spec." mal durchgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Weyoun schrieb:
Laut USB4-Standard darf die Laufzeit bei USB4 Version 2 (je zwei Leitungspaare à 10 GBit/s) 100 ps nicht überschreiten. Bei USB4 Version 3 mit einem Leitungspaar bei 20 GBit/s sind es nur noch 50 ps. Die Flankenanstiegszeit darf 40 ps bzw. 20 ps (je nach Anzahl der Lanes) nicht überschreiten.
Sind hier mit "ps" wirklich "Pico Sekunden" gemeint? Denn 100 ps sind gerade mal 0,1 ns (Nano Sekunden). In dieser Zeit legt selbst Licht im Vakuum gerade mal weniger als 3 cm zurück. Wenn du Nano Sekunden meinst, wäre es realistischer (100 ns -> 30 Meter von Licht im Vakuum), was dann aber auch elektrische Leiter bis 20 Metern Länge (angenommen das elektrische Signal im Kupferleiter erreicht 66% der Lichtgeschwindigkeit) zulässt bzw. 10 Meter, wenn Hin- und Rückweg für die Laufzeit zählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 54698uij0
darth_mickrig schrieb:
War Club 3D nicht mal GPU Hersteller?
Im Augenblick schlecht mit GPUs. Deswegen Kabel...😉

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Sowohl das lange Kabel als auch der kleine Buchse zu Buchse Adapter sind tatsächlich mal nützlich.

Können wir eventuell einen CB Test zu beidem bekommen, wenn verfügbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Sturmflut92 und Araska
Die Verlautbarung les' ich wohl... allein, mir fehlt der Glaube.

Um die elektrischen Specs bei einem passivem 9m-Kabel sauber einzuhalten, müßte Club3D eine heftige Materialschlacht hingelegt haben.
Ich glaube es erst, wenn diese Aussagen durch einen Test bestätigt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, NMA und AlienModulative
@Araska
Frag mal Linus, nicht den von Linux, wie hart das mit den TrueSpec Kabeln war.
Gibts auf Youtube den ein oder anderen verbalen Kotzanfall in Videoform zu ^^

FrozenPie schrieb:
Sind hier mit "ps" wirklich "Pico Sekunden" gemeint?
Ich glaube er meint Laufzeitunterschiede zwischen 2 Adern eines Paars (der Hinweis in Klammern). Und ja, bei den modernsten Standards gehts um Picosekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, NMA, 4nanai und eine weitere Person
Wenn ich dieses Unit Intervall richtig interpretiere muss das noch mit der Frequenz multipliziert werden um auf die maximale Gesamtlaufzeit zu kommen. Dann kommt man auch in einen nachvollziehbaren Zeitrahmen.

Was bedeutet der Wert konkret?
  • Dauer eines Bits: Es dauert exakt 100 Pikosekunden (100 × 10⁻¹² Sekunden), um ein einzelnes Bit (eine 1 oder eine 0) auf der Leitung zu übertragen.
  • Taktzeit: Das Unit Interval entspricht der minimalen Zeitspanne zwischen zwei Signaländerungen.

An anderer Stelle findet sich in Bezug auf das Propagation Delay diese Aussage, was es auch wieder realistisch macht:
https://www.electronics.org/system/files/technical_resource/E32%26S08-3.pdf schrieb:
Propagation delay in USB4 refers to the time it takes for an electrical signal to travel a specific physical distance through a PCB trace or cable, typically averaging 140 to 180 picoseconds per inch (ps/in) depending on the dielectric material. At USB4 speeds (40 Gbps or 80 Gbps), managing this delay and matching trace lengths is critical to avoid data errors.

Key Factors in USB4 Propagation Delay
  • Dielectric Constant (\(D_{k}\)): Lower values like standard low-loss laminates (e.g., Panasonic Megtron 6
    with (D_k ~ 3.4-3.6)) yield faster propagation speeds and lower delay per inch than basic FR-4 (D_k ~ 4.0-4.8).
  • Trace Configuration: Stripline routing (inner layers) confines fields fully and results in slightly higher delay per unit length than microstrip routing (outer layers).
  • Unit Interval (UI): USB4 Gen 2 operates at a 100 ps unit interval, and Gen 3 operates at a 50 ps unit interval, making picosecond-level skew and delay matching across differential pairs mandatory.

Aber @Weyoun kann uns das sicher genau erklären, er hat ja schließlich die 839 Seiten gelesen und nicht stumpf ein KI Ergebnis gepostet, dessen Zusammenhänge nicht nachvollziehbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, waldgeist2k, buy95 und eine weitere Person
Klebezettelcity schrieb:
Club 3D gibts noch!?!?
joa, das war der einzige Hersteller der damals (2020) ein bezahlbares hdmi Kabel angeboten hat, was die specs für hdmi 2.1 erfühlt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Fragger911, iron_monkey und eine weitere Person
Da hätte ich ein bisschen Angst um die Buchsen. Weniger starr als die kürzeren eh schon sind wird es bestimmt nicht sein :D

SaxnPaule schrieb:
Dauer eines Bits: Es dauert exakt 100 Pikosekunden (100 × 10⁻¹² Sekunden), um ein einzelnes Bit (eine 1 oder eine 0) auf der Leitung zu übertragen.
Die Frage ist nicht das abstrakte Timing, sondern die Qualität der elektrischen Übertragung, wenn die Leitung länger wird. 10GHz hat man auch, wenn vom Signal am Ende kaum mehr übrig bleibt, als ein 'verschliffener' Sinus, den der Empfänger nicht mehr 'versteht'. Trotz aller Digitaltechnik ist die Übertragung halt noch analog und da gehts z.B. um Anstiegs- und Abfallzeiten eines Signals. Hier spielen die kapazitiven Eigenschaften des Kabels eine wesentlich größere Rolle, als 'Verlustleistung, Widerstand und Wärmeentwicklung'. Was immer zum Gelingen der Funktion dieses Kabeln beiträgt, die Erhöhung des Leiterquerschnitts war sicher keine große Komponente dabei :).

Joah, die 100 ps sind der maximale Mismatch, und der ist im Kabel easy eingehalten (einfach symmetrisch bauen).

Dämpfung: Das wir der Knackpunkt sein, man braucht entsprechend ein Dielektrikum ohne großer Absorption. Also so was wie ein Vakuum-Beamguide aus Supraleiter ;-). Und gleichzeitig sollte es noch 90 Ohm Impedanz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, lamer11 und Luthredon
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben