alyk.brevin
Lieutenant
namensverarsche wie bei hdmi:
usb4 muss 40gbit/s haben.
20gbit/s ist nur usb3.2.
20gbit/s ist nur usb3.2.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es gab auch einen Hersteller namens Connect 3D, noch zu ATI Zeitenschneeland schrieb:Ich erinnere mich auch noch an Club 3D Grafikkarten. Muss aber sagen: als Kabelhersteller machen sie m.M.n gute Arbeit - ich war bisher mit allen meinen Club 3D-Kabeln sehr zufrieden.
Ist doch ganz einfach..Weyoun schrieb:1) EMV (je nachdem, WO man das Kabel anschließt, kann es zu Störungen kommen).
2) 100 Watt über USB-PD über ein 9 m langes Kabel kann zu erheblichem Mehrverbrauch alleine über das Kabel
Nö, Artikel lesen oder in den USB4-Wiki-Artikel schauen.alyk.brevin schrieb:namensverarsche wie bei hdmi:
20gbit/s ist nur usb3.2.
alyk.brevin schrieb:namensverarsche wie bei hdmi:
20gbit/s ist nur usb3.2.
Du hast die Rhetorik des Kommentares nicht durchdrungen. In ihm wird explizit auf HDMI verwiesen; HDMI 2.1 gibt es nämlich nicht nur als 48Gbps-Version, sondern auch als 24Gbps-Version. Dies wird als Verarsche angesehen.TsAGoD schrieb:Nö, Artikel lesen oder in den USB4-Wiki-Artikel schauen.
...ist keine Feststellung, sondern eine Forderung.alyk.brevin schrieb:usb4 muss 40gbit/s haben.
20gbit/s ist nur usb3.2.
USB4 gibt es in verschiedenen Versionen, dabei entspricht Version 1.0 zum einen den genannten 20 Gbit/s, auch USB4 20Gbps genannt. Innerhalb von Version 1.0 gibt es aber auch 40 Gbit/s alias USB4 40Gbps.
Die maximale Länge kann man auch ohne fixe Längenangabe ausrechnen (je nach Bitrate und maximaler übertragener Leistung gelten eh jeweils eigene Grenzwerte). Und es wird es sehr schnell knapp bei den beiden Punkten "Dämpfung" sowie "Laufzeit" (bzgl. Datenübertragung mit 20 GBit/s).Balkoth schrieb:Artikel nicht gelesen. Dort wird explizit erwähnt, dass es keine vorgeschriebene maximale Kabellänge gibt.
Siehe Posting #28 (ich möchte nicht alles doppelt schreiben).54698uij0 schrieb:Die spezifizierten Kabellängen sind explizit informativ und nicht normativ. Deshalb stimmen die Angaben aus dem Artikel.
Un zum Dritten der Verweis auf Posting #28. Da habe ich die Requirements aufgeführt.schwimmcoder schrieb:Und nochmal den Text und die Spec lesen. Es gibt keine fixen Kabellängen, nur Parameter, die eingehalten werden müssen.
Siehe weiter Posting #28...Skudrinka schrieb:Ist doch ganz einfach..
Das Kabel ist vermutlich abgeschirmt und hat einen höheren Querschnitt als "normale" Kabel - somit ist dein "Mehrverbrauch" wahrscheinlich auch kein Thema.
Höherer Querschnitt = weniger Widerstand = weniger Abwärme..
Am Ende muss eben darauf geachtet werden, dass der Spannungsabfall nicht zu groß wird und hier werden mit Sicherheit die Toleranzen eingehalten..
Du musst es dir ja nicht kaufen!
Vielleicht wäre ein Alu Hut was für dich 🤪😘
Sind hier mit "ps" wirklich "Pico Sekunden" gemeint? Denn 100 ps sind gerade mal 0,1 ns (Nano Sekunden). In dieser Zeit legt selbst Licht im Vakuum gerade mal weniger als 3 cm zurück. Wenn du Nano Sekunden meinst, wäre es realistischer (100 ns -> 30 Meter von Licht im Vakuum), was dann aber auch elektrische Leiter bis 20 Metern Länge (angenommen das elektrische Signal im Kupferleiter erreicht 66% der Lichtgeschwindigkeit) zulässt bzw. 10 Meter, wenn Hin- und Rückweg für die Laufzeit zählen.Weyoun schrieb:Laut USB4-Standard darf die Laufzeit bei USB4 Version 2 (je zwei Leitungspaare à 10 GBit/s) 100 ps nicht überschreiten. Bei USB4 Version 3 mit einem Leitungspaar bei 20 GBit/s sind es nur noch 50 ps. Die Flankenanstiegszeit darf 40 ps bzw. 20 ps (je nach Anzahl der Lanes) nicht überschreiten.
Im Augenblick schlecht mit GPUs. Deswegen Kabel...😉darth_mickrig schrieb:War Club 3D nicht mal GPU Hersteller?
richtig verstandenCDLABSRadonP... schrieb:...ist keine Feststellung, sondern eine Forderung.
Ich glaube er meint Laufzeitunterschiede zwischen 2 Adern eines Paars (der Hinweis in Klammern). Und ja, bei den modernsten Standards gehts um Picosekunden.FrozenPie schrieb:Sind hier mit "ps" wirklich "Pico Sekunden" gemeint?
https://www.electronics.org/system/files/technical_resource/E32%26S08-3.pdf schrieb:Propagation delay in USB4 refers to the time it takes for an electrical signal to travel a specific physical distance through a PCB trace or cable, typically averaging 140 to 180 picoseconds per inch (ps/in) depending on the dielectric material. At USB4 speeds (40 Gbps or 80 Gbps), managing this delay and matching trace lengths is critical to avoid data errors.
Key Factors in USB4 Propagation Delay
- Dielectric Constant (\(D_{k}\)): Lower values like standard low-loss laminates (e.g., Panasonic Megtron 6
with (D_k ~ 3.4-3.6)) yield faster propagation speeds and lower delay per inch than basic FR-4 (D_k ~ 4.0-4.8).- Trace Configuration: Stripline routing (inner layers) confines fields fully and results in slightly higher delay per unit length than microstrip routing (outer layers).
- Unit Interval (UI): USB4 Gen 2 operates at a 100 ps unit interval, and Gen 3 operates at a 50 ps unit interval, making picosecond-level skew and delay matching across differential pairs mandatory.
joa, das war der einzige Hersteller der damals (2020) ein bezahlbares hdmi Kabel angeboten hat, was die specs für hdmi 2.1 erfühlt hat.Klebezettelcity schrieb:Club 3D gibts noch!?!?
Die Frage ist nicht das abstrakte Timing, sondern die Qualität der elektrischen Übertragung, wenn die Leitung länger wird. 10GHz hat man auch, wenn vom Signal am Ende kaum mehr übrig bleibt, als ein 'verschliffener' Sinus, den der Empfänger nicht mehr 'versteht'. Trotz aller Digitaltechnik ist die Übertragung halt noch analog und da gehts z.B. um Anstiegs- und Abfallzeiten eines Signals. Hier spielen die kapazitiven Eigenschaften des Kabels eine wesentlich größere Rolle, als 'Verlustleistung, Widerstand und Wärmeentwicklung'. Was immer zum Gelingen der Funktion dieses Kabeln beiträgt, die Erhöhung des Leiterquerschnitts war sicher keine große Komponente dabeiSaxnPaule schrieb:Dauer eines Bits: Es dauert exakt 100 Pikosekunden (100 × 10⁻¹² Sekunden), um ein einzelnes Bit (eine 1 oder eine 0) auf der Leitung zu übertragen.