• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 9 Mio. WoW-Abonnenten – Spitze erreicht?

Die einen nennen's "9Mio Abos", die anderen "die größte CashCow der Welt"!!! ;P Da wird einem ganz schwindelig, wenn man bedenkt, wieviel Kohle die in einem Monat einnehmen...

@Sponk007NEU
Es gibt auch Leute, die 4 Stunden am Tag NFS, C&C, CSS, Starcraft etc pp spielen. Und die sind nicht süchtig? Bei den von mir aufgezählten Spielen zum Beispiel spielt man auch im Internet, um seine eigenen Stats zu verbessern. WoW, DAoC, GW, SWG oder U9 ist da nix anders. WoW wird oft hervorgehoben, weil es so viele Abonennten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Seht euch doch mal den Fernsehkonsum der Deutschen an, liegt im Moment bei >3,5 Stunden am Tag.

DAS finde ich krank und süchtigmachend.

Bei einem Onlinerollenspiel (ich spiele keins ) ist man wenigstens mit anderen Leuten zusammen und unterhält sich mit denen.

@Valandil1983
Monatl. ca. 90Mio € Einnahmen. Ned schlecht Herr Blizzard :evillol:

Zu doof, zu dumm, zu einfach, zu langweilig ist das Spiel und dafür jeden Monat 10€ hinblättern, nein Danke.

Hab ja nix gegen Online Spiele, spiele selbst auch Online, aber dann bitte Gebührenfrei.

Naja, solange gezahlt wird würde ich an Blizzard's Stelle auch so weiter machen und abzocken :evillol:

Ich hab auch mal das spiel probiert, ich fands dreckig. schon allein bei der billich kiddy grafik kam bei mir das kotzen. also, wirklich, wow ist schrott. ich kenne auch nur welche, die wow spielen, die einen optimierten rechner fürs game haben. in der heutigen zeit sind die pc´s die auf wow eingestimmt sind, völliger schrott. kein wunder das die auch nur wow spielen, haben noch nie was andres ausprobiert. wenn die einmal company of hereos oder stalker anzoggn, dann habn die wow süchtis kein bog meehr auf diese schrott-comic-grafik. MIAU

Es wäre schön wenn nicht jeder immer nur von sich selbst auf andere schlösse oder deren Auffassung als Idiotie hinstellte.
Ich persönlich denke, dass WoW seine goldene Zeit gerade hinter sich gelassen hat und die Anzahl der aktiven Spieler nun stetig sinken wird. Mal sehen wie es in fünf Jahren aussieht.

Vorab, ich habe Ultima, Neocron, EvE, Linage II, Guildwars und WoW gespielt. Neocron und WoW beide über 9 Monate.

Ich spiele keine MMO mehr. Ich spiele aber wieder pen&paper und normale PC Spiele. ;)

val9000 schrieb:
also ich für meinen teil wechsel zu AION oder Age of Conan rüber, wobei mir AION etwas mehr gefällt wegen flugkämpfen etc.:
- es hat sehr gute, wirklich fantastische grafik

Naja, ich hab mir die Videos zu dem Spiel auf der Seite mal angeschaut, viele Wesen wirken aufgesetzt und nicht stimmig. Irgendwie änhlich einer Fotomontage aus Hollywoodfilmen.

Ansonten sieht es aus wie Lineage II im DX10 Zeitalter, aber das ist halt Geschmacksache. Ob man eher Comicgrafik möchte oder Pseudorealismus.

val9000 schrieb:
- die chars beinhalten ne menge emotes und bewegen sich sehr flüssig
- Rüstungs und Waffendesigns sind einsame spitze...WoW kommt da nie ran..
Naja, die Tänze bei WoW sind wenigstens lustig. Humor ist wenn man auch über sich selbst lachen kann. Blizzard kann das. Die Tanzemotes in Aion sind gelinde gesagt ziemlicher Müll imho.
Die Rüstungssets sehen klasse aus, sehen die bei WoW aber auch. Wenn Du mal alle hast. Daher ist die Frage nicht sieht es toll aus, sondern macht es Sinn es komplett zu tragen und komme ich gut dran?

val9000 schrieb:
- es ist sehr interaktiv..man beeinflusst das gesamte weltgeschehen...man kann richtig eine eigene Geschichte schreiben..
Geht so, die Entwickler haben doch schon geschrieben, das die NSC Rasse ausgleichend in das Spielgeschehen eingreifen wird. Daher würde ich das mal nicht überbewerten.

val9000 schrieb:
- durch viel erfahrung in MMOs seitens NCSoft wird es sicher ein gutes Balancing geben...
- Schwerpunkt liegt mehr im PVP... deswegen wird das Balancing auch mehr als bei WoW.. aber Quests kommen auch nicht zu kurz
Hmm NC? Necoron? PSI>all? Ich sag nix......

val9000 schrieb:
- Sehr dynamisches gameplay... man kann klettern, springen, fliegen.. selbst LUFTKÄMPFE sind eingebaut...
Wenn das spielbar ist. Sonst klingt es gut.

val9000 schrieb:
- Spiel-Atmosphäre ist unübertreffbar... nur Age of Conan hat so ein Level der Atmosphäre...besonders in Wäldern...
Total subjektiv. Das kann man nicht verallgemeinern.

val9000 schrieb:
- Als ich die Videos sah... sah ich, dass das Gameplay mit sicherheit WoW weit übertreffen wird...

Als ich die Videos sah, viel mir auf das jemand Lineage II mit neuer Grafik gemacht hat und hoffe einfach mal, das das Gameplay nicht vergessen wurde dabei.

val9000 schrieb:
- man muss keine 5000gold zahlen für nen schnellen flugmount..man kriegt die Flügel einfach so im game...
Keine Sorge, dann zahlst Du das Äquivalent für was anderes was selten und toll ist. ;) Stinkt normales Flugmount 800G iirc. Wer sagt Dir denn die Flügel sind schnell oder das es nicht irgendwann schnellere gibt? ;)

Alles in allem gibt es das perfekte MMO nicht. WoW ist z.Z. aber sehr stimmig. Trotzdem spiele ich es nicht aber ich würde auch keine anderes MMO spielen wollen atm. Ich bin mit meinen pen & paper RPGs seit Jahren sehr glücklich ;)

katzenkoenig schrieb:
Ich hab auch mal das spiel probiert, ich fands dreckig. schon allein bei der billich kiddy grafik kam bei mir das kotzen. also, wirklich, wow ist schrott. ich kenne auch nur welche, die wow spielen, die einen optimierten rechner fürs game haben. in der heutigen zeit sind die pc´s die auf wow eingestimmt sind, völliger schrott. kein wunder das die auch nur wow spielen, haben noch nie was andres ausprobiert. wenn die einmal company of hereos oder stalker anzoggn, dann habn die wow süchtis kein bog meehr auf diese schrott-comic-grafik. MIAU

Du benimmst Dich gerade wie ein Kiddy.

Beweise? Ich kenne viele die mit nem Athlon XP und ner GF5 oder GF6 WoW spielen. Du bewertest nur die Grafik. Ergo hast Du überhaupt keine Ahnung von WoW.

Es geht nicht um Grafik, wie traurig muss Dein Leben sein, dass Du Spiele auf deren Grafik reduzierst?

Spiele die eine gewisse Fertigkeit brauchen - auch skill genannt - machen Spass und sind anspruchsvoll, dafür brauch es keine tolle Grafik (CS1.6, WC3, SC:BW) Vermutlich gehörst Du aber eher zu typischen Grafikfetischisten.

Ich bemitleide Dich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich doch nicht ernsthaft anmaßen in der heutigen Konsumgesellschaft wo alle mögliche verkauft und Konsumiert andere Personen zu belehren ob ein Computerspiel Sinnvoll ist oder nicht. Wenn einer gerne World of Warcraft spielen will bitte warum nicht.
Wem es nicht gefällt der muss es ja nicht spielen.

Ob es unbedingt besser ist jeden Monat 15 schachteln Zigaretten zu rauchen, 15 Döner zu essen beleibt mal dahingestellt.

Jedem das seine

World of Warcraft wird übrigens nicht nur von Pubertierenden Jugendlichen und Arbeitlosen gespielt.

Das Spektrum der vertretenen Schichten ist für ein Computerspiel recht groß.
Im Prinzip sind fast alle gesellschaftlichen Schichten mehr oder weniger in diesem Spiel vertreten.

Vom Jugendlichen über den Student, Familienväter, alleinerziehende Mütter, Einfache angestellte, Unternehmer usw.

Diese verschiedenen Gruppen konsumieren dieses Spiel auch unterschiedlich stark und Intensiv.
Nicht jeder Spieler sitzt von morgens bis abends vor seinem Rechner.

Ja es gibt die hardcore Spieler die jeden tag 8 Stunden und mehr in der Wow Welt verbringen und die dieses Spiel sehr intensiv betreiben und alle Gegenstände als erstes haben möchten

Es gibt aber auch viele Gelegenheitsspieler die z.B. mal am Wochenende ne runde spielen.

Ich würde mal gerne wissen auf welcher Grundlage welchen Studien und Erhebungen hier immer behauptet wird das der grossteil der Wow Spieler Arbeitslos, keine Sozialen Kontakte haben usw.
Weil man selbst mal Wow gespielt hat und seine Sozialen Kontakte usw. vernachlässigt hat?
Das Verhalten von einigen Intensiv Spielern kollektiv auf alle Spieler überträgt ?
Oft haben diejenigen die am meisten gegen dieses Spiel hetzten früher selbst bis zum erbrechen Gespielt

Ich kenn einige Kollegen die aufgrund von WoW ihr Leben komplett weggeworfen haben!
z.B. Freundin weg oder Arbeit echt traurig so was.
Ich Persönlich Spiele schon fast 7 Jahre Counterstrike natürlich gemäßigt
und bleib weiterhin dabei das finde ich persönlich besser.

Große Truppe, die sich da gefunden hat. 9 Mio sind nicht gerade wenig für ein Spiel. Man sieht deswegen auch eine große Abhängigkeit und Sucht in diesem Spiel. Ich habe es selber noch nicht gespielt und werde es auch nicht.

Traue nur der Statistik die du selber gefälscht hast.

Die zählen auch jeden stillgelegten Account, der nicht komplett gekündigt wurde und das sind ne ganze Menge

Caimbeul schrieb:
... WoW ist z.Z. aber sehr stimmig. ...
Das ist wohl Geschmackssache oder Blindheit.

Texturen wurden Lieblos an die Wände geknallt wie kann man in Städten Texturen an die Mauern knallen die dann Abrupt von vorne beginnt, und das nicht mal aneinander passend.

Quest wirken kopiert und Monster geändert die man erledigen muss.
Das ist zwar normal für ein MMO in der Größe aber es fällt in WoW einfach mal zu deutlich auf.

WoW ist nach den MMO's die ich kenne das leichteste was ich auch für den Grund halte,
weshalb es so erfolgreich ist. Der schnelle Erfolg halt!!!

ich finde auch das Bezahl-System ne Frechheit, da beziehe ich auch andere MMO's ein
Monatliche Gebühren+Geld für Addon finde ich irgendwo frech

Da sehe ich Lineage 2 als glänzenden Vorreiter(Große Addons, bei Lineage 2 Chronicles genannt, muss man nicht extra bezahlen sondern werden per Patch eingespielt) auch was den Schwierigkeitsgrad

Gruß Long

jaja, 9 mio... davon sind dann 200k goldfarmer und 3mio zu werbezwecken hinzugedacht, weil es einfach genug austerbende server gibt.. dennoch machts spiel schon seit 2 1/2 jahren spass und wird nur gelegentlich langweilig :-)

Ich hab nach sage und schreibe 336 Tagen Played aufgehört mit WoW und Zocke, WoW schon seit ca. 3 Wochen nicht mehr :) irgendwie tut das gut Nicht mehr Süchtig zu sein nach WoW!

Ich kann nur zum Glück sagen das ich es noch nie gespielt hab. Unsere halbe qulicke hat sich aufgelöst weil davon welche zu "WoW opfern" wurden und von den leuten hört man nix mehr, auf keinen Parys sieht man die, die leben ihr eigenes leben und verpassen ne ganze menge was draussen geschieht.......

9 Millionen ui ui

Was leider nicht gesagt wird ist die Tatsache das die 7-Tage Testkonten mit zu den 9 Mio gezählt werden.
Auch sollte man die Konten mal abziehen die seit längerem nicht online waren.

Statistiken und Zahlen schönreden kann jeder, die genaue Zahl der "zahlenden Kunden" ist weit geringer.

btw. Ich hab WoW 3 Tage nach erscheinen gespielt, danach glücklicherweise wieder umgetauscht. Dieses Konto taucht auch noch in den 9 Mio auf...

ich verstehe nicht was an dem Spiel so interessant sein soll, dass ich davon süchtig werden kann!

@6
jedenfalls stecken sie diesen nicht in die entwicklung. im vergleich zum umsatz bzw gewinn ist die spielwelt geradezu winzig und die handlungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. allerdings ist wow für jedermann (!) einfach zu erlernen, und eben dieses sorgt für die beliebtheit. das ist ähnlich wie bei den sims. die masse wird angesprochen, da ist tiefgang nicht notwendig (siehe EA und ihre geplante abkehr von "spielen für randgruppen").

@10
pauschale aussagen sind schon was schönes oder? wow ist ein spiel, was langfristig binden kann. somit wird es für viele zum hobby. und wie bei jedem hobby, sei es nun fußball(gucken), briefmarkensammeln, cs spielen oder wow, kann man es übertreiben (nicht gut) oder genießen bzw ein maß finden (gut). das wiederum hängt aber von der jeweiligen person und ihrem sozialen umfeld selbst ab. zu sagen: "wow macht süchtig" ist in etwa so naiv wie "alkohol macht süchtig".

es sind immer mehrere faktoren, die bei einer sucht zusammenkommen (müssen). einem ding/einer sache die schuld zu geben ist sicherlich die einfachste lösung, jedoch auch die infantilste :)

und mindestens 4 millionen von denen sind süchtig danach
nene...

zum TV konsum
oft läuft der fernseher ja einfach nur man guckt aber nicht und der fernseher dient auch als informationsquelle!
Es ist ja so schlimm wenn man sich zb n24 anguckt...

nene wow ist voll das suchti game für kellerkinder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben