90% brauchen nicht die letzten 10% Performance, m2 manuell viel früher throttlen?

prev

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
319
Die tatsächlichen Temperaturprobleme oder Sorgen bei NVME m2 sind ja eines der Hauptthemen rund um SSDs geworden.

Ich würde behaupten, die wenigsten benötigen die hohen sequenziellen Geschwindigkeiten und wollen vor allem den Formfaktor ohne Kabel.

Ich weiß nicht ob das technisch geht, aber könnte man die Geschwindigkeit nicht viel früher drosseln um so hohe Temperaturen zu vermeiden? Bei Grafikkarten macht man das doch auch und man kann zwischen OC Modellen und moderaten Modellen wählen oder sogar selbst Schwellen bestimmen.

Bei HDDs hat man früher auch Akkustikmanagement einstellen können um deutlich leiseren Betrieb bei einem gewissen Performanceverlust zu haben. So kann es jeder für seinen Zweck optimal betreiben.

Gibt es das vielleicht schon für NVME SSDs?
 
Einmal nachdenken bitte ohne das Mantra "hohe Temperaturen sind nie ein Problem in keiner Situation". Ich habe das Problem recht klar beschieben.
 
Die Temperaturen sind nur für den Nutzer ein Problem würd ich sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Looniversity und Makso
Ist doch vom Hersteller automatisch in der Firmware, ich brauche da für mich nicht dran schrauben.
Habe ich noch nichts von gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Makso
Hohe Temperaturen sind nur dann ein Problem wenn sie die Hardware beschaedigen. Wenn ich mich nicht irre, werden die SSDs vorher gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Mar1u5
man sollte nur den controller kühlen. die speicherchips hingegen halten länger ab einer bestimmten nutztemperatur.
 
Machen die SSDs doch selbst schon. Wird der Controller zu warm wird gedrosselt und Ende. Gibt ja noch Optionen mit besseren Kühlern, aber das ist Overkill für nen normalen Nutzer. Was schluckt so ne SSD? Keine 10W unter voller Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Denkt doch mal alle nicht nur an den gut belüfteten Gaming-PC. Gerade im Lüfterlosen NUC Bereich würde man Teilweise sehr gerne jedes Grad was nicht nötig ist sparen.

Warum underclocken Leute ihre CPU oder warum kann die Grafikkarte stark für einen silent Betrieb herunter getaktet werden?

Es gibt unterschiedliche Einsatzzwecke und daraus resultierende Wünsche. Qualitativ gute m2 NVME SSDS sind aber praktisch nur auf den Zweck Performance optimiert.
 
prev schrieb:
Warum underclocken Leute ihre CPU oder warum kann die Grafikkarte stark für einen silent Betrieb
Weil sie's früher mussten und heute noch immer tun. Können CPU und GPU auch selbst.
Das einzige, was teilweise noch was bringt, ist undervolten. Aber auch das immer weniger.

Eine kleine Ausnahme sind vielleicht noch Mining-GPUs, bei denen man den Sweetspot für etwas finden möchte, wofür sie eigentlich nicht gebaut wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Wenn einem die SSD zu warm wird, kann man ja nen kleinen Kühler draufhocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Die einzige Methoden welche mir einfallen würden wäre unter dem jeweiligen OS eine Software/Treiber welche die Transferrate auf Wert X beschränkt (falls es sowas fertig gibt) und ansonsten noch im BIOS jeweils die PCIe Generation entsprechend herabzusetzen.

Das Problem ist im Grunde trotzdem nicht existent. Selbst wenn man im NUC jedes Grad sparen möchte, wer kopiert denn wiederum mit einem NUC ständig sequentiell den ganzen Tag lang Terabytes an Daten hin und her? Die Hersteller haben ihre Temperaturdrossel in die Firmware eingebaut und damit hat es sich auch schon, sofern nicht irgendwann einer etwas in der Richtung von sich aus anbietet wird es dabei auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und prev
Holdes, PCIe Gen runter setzen ist eine interessante Idee.

Im nochmal ein anderes Beispiel zu nennen, weil mir hier aus irgendeinem Grund gefühlt recht viel Hate entgegen kommt.

Bei der CPU kann man ja im BIOS auch eine deutlich niedriger TDP angeben bzw. kein Multi-Core-Enhancement nutzen (was letzlich ja nur OC ist) und so deutlich die Verlustleistung bei relativ moderatem Performance-Verlust reduzieren.

Man kann auch C1 States abstellen, dafür eine höhere Verlustleistung haben, wenn man möchte, weil einem die großen Sprüngle im Takt stören (Microruckler o.ä.). Das sind doch als gute Möglichkeit für unterschiedliche Einsatzzwecke und schadet niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird ja nicht dauerhaft voll ausgelastet.
Bei den meisten ist sie im "Leerlauf" also sollte die Temperatur auch kein Problem darstellen.
Je schneller die Aufgabe erledigt ist, umso schneller kann sie ins Idle zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Gibt es denn irgendwelche Quellangaben zu dem Problem? Höre davon zum ersten mal und wir haben einige Tausend M2 SSDs bei Kunden im Einsatz in den verschiedensten Geräten vom NUC über Laptops, Server, NAS etc. Da fällt 3 mal eher eine normale HDD aus bevor man mal eine M2 SSD tauscht.
 
Da hast du schon recht, allerdings muss man das Verhältnis sehen. Wie viel Watt kann eine m.2 SSD maximal verbrauchen und damit in Abwärme umsetzen? Die Teile werden ja nur punktuell so heiß weil sie kaum Oberfläche bieten. Würde man sie per Kühler + Lüfter selbst in einem Mini PC verteilen, würde er kaum spürbar wärmer werden.
 
Ja und ... lass die SSD doch throtteln wenn ihr zu warm wird. Eine CPU throttelt doch auch wenn ihr zu warm wird. Wird die CPU zu heiß geht sie in die Notabschaltung. Wird eine GPU zu warm throttelt sie. Ist von den Herstellern so vorgesehen.

Und wie so oft, mit einem gescheiten Be-/ Entlüftungskonzept lässt sich der Zeitpunkt auch etwas weiter hinaus schieben vielleicht fast verhindern. Bestes Beispiel dafür ist z.B. mein kleines ASRock DeskMini X300. Das kleine Gehäuse hat wahrlich kein so besonders ausgeklügeltes Belüftungskonzept. Dennoch kann ich die NVMe-SSD malträtieren bis zum Sanktnimmerleinstag bis sie anfängt zu throtteln. Ja, sie throttelt irgendwann mal ... aber relativ spät und diesen Zeitpunkt erreiche ich im Alltag wirklich nur seeehr seeehr selten obwohl ich da drauf rum schruppe.
Im Desktop-PC schaffe ich es noch seltener die NVMe-SSD zum throtteln zu bringen. Da ist das Be-/ Entlüftungskonzept ausgeklügelter. Da streicht ein leichter Luftfluss von einem 140mm Lüfter mit ~300RPM drehend über die SSD hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und prev
Du musst es mal so sehen.
Viele Zugriffe auf Datenträger sind sehr kurz. Also bei normalen Anwendungen.
D.h. wenn die SSD dann mit 7Gbit/s liefert, wird die nie in die Temperaturdrosselung gehen. Da die Zugriffe so kurz sind, dass die Temperatur nur das maximum erreicht.
Deswegen warum sollte man sich die Schnelligkeit künstlich ausbremsen?
Bei Festplatten hat man es gemacht, damit die leiser wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
@nebulein Es gibt kein Problem. Es geht "nur" um Optimierung. Stell dir einen Lüfterlosen NUC vor im Warmen Sommer wo die SSD sehr oft oben an der Drossel klebt, obwohl die Performance überhaupt nicht benötigt wird.
 
Was versprichst du dir davon? Selbst wenn du 20% Energie sparen würdest sind das keine 2W. Kauf dir nen passenden Kühler für dein Scenario und fertig. Ne schnelle SSD kaufen um sie dann wieder zu drosseln ergibt nicht viel Sinn für mich. Die Dinger halten doch auch ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Zurück
Oben