90 Volt Spannung auf Netzwerkkabel ?!?

FreeLiner_GX

Lieutenant
Hi !

Ein Freund hat gerade 90 Volt auf seinem 20 Meter Netzwerkkabel gemessen,
wie viel ist eigentlich normal ?!? Hab noch nichts gefunden, wenns einer
weiß, wäre nett wenn er's postet.

Danke !
Florian

Ehh..bist sicher daß der sich nicht vermessen hat? 90V klingt etwas hoch, denkst du
nicht? ;)

-Ronny

haltet einfach mal die zunge dran :D
normal sollte man nur ein bißchen was fühlen,
wenn ihr aber einen extremen krampf im ganzen hals bekommt könntens schon so viel sein;

ernstmodus ein:
hattet ihr vielleicht irgendwo strom auf der masse?

würde mich evtl. mal interessieren wieviel da wirklich drauf ist.

dow

Weis nicht genau, wie viel Volt drauf sind, aber wenn nur ein geringer Strom (paar mA) drauf ist, würde man die Spannung auch ned so stark spüren. (glaube ich)

90V kann nicht stimmen oder sagen wir besser auch nicht gesund sein.....die meisten NW kabel sind nur für eine spannung von 30V ausgelegt......bei 90V würden die höchstwahrscheinlich sehr schnell einen kabelbrand verursachen.

gruss Nox

CAT5 hat soweit ich weiß eine maximale Belastung von 35V DC !

vielleicht habt ihr doch richtig gemessen immerhin sind ja schon auf der isdn leitung 60V drauf.

Ne, dass stimmt schon dass auf der Telefonleitung 60V drauf sind, und wenn jemand anruft sollen es sogar 120V sein.

bei ISDN sind sogar 90 volt drauf.....aber das ist doch eine ganz andere baustelle....hier geht es um netzwerkkabel!
habe leider nirgens im netz eine vernünftige auskunft über die spannungen gefunden. auf meinen patchkabeln steht jedenfalls 30V als maximalspannung drauf!

gruss Nox

Ich weiß dass das Thema uralt ist, aber der Thread passt zu 100% zu meinem Problem:

Ich habe heute auch ein ordentliches Kirbbeln gespürt als ich das Netzwerkkabel von meinem Notebook abgezogen habe.
Ich habe dann mit meinem Mulimeter die Spannung vom Netzwerkkabel gemessen (gegen den Schutzleiter in einer Steckdose) und siehe da 94 Volt! (Einstellung AC)
Ich kann am Multimeter kurzzeitig mit niedriger Impedanz von dann nur noch 400kOhm messen, da sind es dann noch 70V.

Wie ich dann herausgefunden habe ist mein Onkyo Hifi Verstärker der Übeltäter. Der Verstärker hat Internetfunktionen und hängt im Netzwerk mit drin. Sobald ich das Netzwerkkabel aus dem Verstärker rausziehe sind nur noch "gesunde" 20 Volt auf dem Netzwerkkabel drauf. Sobald ich den das Kabel wieder in den Verstärker stecke sind es wieder 94V.

Der Verstärker hat nur ein zwei-poliges 230V Kabel, also ohne Erdung.
Es handelt sich übrigens um den Onkyo 626, der ist nigel nagel neu...

Nun die Frage: Ist das normal? Muss ich da was gegen tun? Soll ich versuchen den Verstärker zu erden?!

wenns neu ist, wende dich direkt an den verkäufer... er soll es entweder zurücknehmen oder dir schriftlich garantieren, dass falls andere geräte deswegen durchschmoren, er diese ersetzt..

Sehe ich ähnlich. Nur mal so: Die übliche Versorgungsspannung von PoE liegt bei 48 bzw max 60 Volt. Zuvor wird mit max 10 Volt gecheckt ob das Gerät überhaupt PoE kann - sonst kann das Gerät beschädigt werden.. Du könntest mal im Hifi-Forum.de nach ähnlichen Erfahrungen von Onkyo-Nutzern suchen. Da tummeln sich ne Menge Leute, die den AVR im Wohnzimmer stehen haben.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht weiß wie hoch die Spannung in einem LAN-Kabel ohne PoE sein sollte. Es kommt ja auch darauf an auf welchen Adern du gemessen hast.

Zurück
Oben