900€ System, altes Netzteil und Gehäuse übernehmen?

Seranath_82

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
237
Hallo,

mein aktueller PC von 2016 kommt nun langsam aber sicher doch an seine Grenzen und ich möchte gerne aufrüsten / neu kaufen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Cyberpunk, WoW, aktuelle AAA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    aktuell noch FHD, WQHD demnächst, wenn ein neuer Monitor ansteht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe Details, jedoch lieber flüssig als schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wenig bis gar nicht, gelegentlich mal die Gopro Videos zusammenschneiden, aber der Fokus liegt auf Spielerechner

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen Ansprüche, RGB muss nicht sein, PC steht unter dem Schreibtisch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide schon älter (8+ Jahre)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~900 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen


Meinen alten PC habe ich damals mit Hilfe des Gaming PCs FAQ zusammengestellt (Thread).
Dieses Mal habe ich mich an dem 900 Euro AMD System aus der FAQ (Stand 8.11.) orientiert: https://geizhals.de/?cat=WL-2848097


1 x KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 (LRC20Z001TG8)
1 x GIGABYTE B550 Gaming X V2
1 x AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed (100-100000927BOX)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4 (XN071)
1 x PowerColor Radeon RX 6700 Fighter, 10GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 6700 10GBD6-3DH/OC)
1 x PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 6700XT 12GBD6-3DH)
1 x ENDORFY SilentiumPC Fera 5 (SPC303)

In der Wunschliste sind einmal die 6700 und die 6700 XT. Aktueller Preisunterschied ca. 50 Euro. Lohnt sich hier der geringe Aufpreis?

Sofern möglich, würde ich gerne das Gehäuse und das Netzteil übernehmen. Laut pcpartpicker sollte ich mich meiner Konfig ca. 420 Watt brauchen. Denke das wird etwas knapp, oder? Das Sharkoon Gehäuse hat keine zusätzlichen Gehäuselüfter und ist vermutlich eh nicht sonderlich gut belüftet. Kann das ein problem sein? Der PC steht im Keller, hier hat es auch im Sommer max. 23°C.

Macht die M2 SSD Sinn, wenn ich bereits SATA SSDs habe, die ich weiter verwenden würde? Oder kann ich mir diese sparen?

Gruß
 
Die M2 NVME SSD kannst du theoretisch auch weg lassen. Ja, schneller ist immer besser, aber zwingend notwendig ist eine M2 NVME nicht.
Die SSDs kannst du also übernehmen, wenn die OK sind. Ob die HDD mit muss ... meeeeh, wäre dann mit Abstand das lahmste im Rechner und "laut".
Netzteil wird knapp, ja.

Die Frage ist auch, was ist mit dem alten PC? Vielleicht wäre komplett verkaufen auch eine einfachere Option den los zu werden, anstatt einzeln die Komponenten anzubieten (was mehr Geld bringen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82, Zoidberg42, Cardhu und eine weitere Person
Da das Netzteil nur 408W auf 12V ausgibt (34A) und selbst für 420W die 450W des Netzteils zu wenig sind - Also - Neues Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82 und Cardhu
Sehe ich auch so:
  • Netzteil neu
  • SSD behalten
  • PC als Komplettpaket verkaufen
  • Wenn du nicht als Komplettpaket verkaufen willst, dann kannst du auch das Gehäuse weiter verwenden und noch 1-2 Gehäuselüfter einbauen. Platz dafür ist ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82 und Cardhu
Seranath_82 schrieb:
Lohnt sich hier der geringe Aufpreis?
Die 6700xt ist schon durchaus besser. Es waren rund 12% Vorsprung über alle Auflösungen, wenn ich mich gerade korrekt erinnere.

Das Netzteil könnte funktionieren, wenn du die Karte händisch untervoltest - was sich ohnehin empfiehlt, da man weniger Strom verbraucht, weniger Abwärme hat und bei korrekter Ausführung kaum bis keine Leistung verliert.


Ist das nicht deine Baustelle, kaufe lieber ein neues Netzteil.

Seranath_82 schrieb:
  • Prozessor (CPU): i3-6100
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8GB Kit, DDR4-2133
  • Mainboard: Asrock B150M Pro4
Falls da jemand geringere Ansprüche hat, kann er sich einen gebrauchten i7 6700k oder 7700k auf das Mainboard setzen. Falls man diese denn überhaupt preiswert erhält. Zumindest für ein etwaiges Verkaufsgespräch nicht uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82 und Revan1710
Seranath_82 schrieb:
In der Wunschliste sind einmal die 6700 und die 6700 XT. Aktueller Preisunterschied ca. 50 Euro. Lohnt sich hier der geringe Aufpreis?
Ich würde sagen ja - die 6700 ist gegenüber der XT schon deutlich beschnitten (Rechenkerne, Vram, Takt). Die 6700 XT ist allerdings auch wieder etwas im Preis gestiegen (da gab es auch schon bessere Modelle für ~400 €).

Für 25 € mehr gibt es dann auch schon die 6750 XT (nur minimal schneller) in einem besseren Custom-Design.
 
Ich würde auch versuchen gleich 32GB RAM reinzubekommen. Bei langer Nutzungsdauer und AAA könnte das sonst eng werden.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Stimmt, hat der TE oben genannt, dann wäre es echt besser noch etwas anzusparen oder gleich oben drauf zu legen und sich eine 6800er zu kaufen.

Wenn geplant ist sich demnächst noch ein WQHD Monitor zu kaufen.
 
Die neue SSD kannst du dir sparen, lieber 32GB DDR4 bei den aktuell günstigen Preisen.

Das Netzteil kannst du übernehmen - im höchst unwahrscheinlichen Fall geht der PC aus. Aus der Praxis weiß ich, dass Netzteile meist deutlich mehr Leistung bringen als angegeben, so konnte ich zB mit einem 550W Netzteil 725W (mit CPU und GPU auf 100% Auflastung über Stunden als Stresstest) aus der Dose ziehen ohne das der PC ausgegangen ist oder das NT in den Folgejahren zu schaden gekommen ist. Voraussetzung ist natürlich ein qualitativ ordentliches NT.
Ich würde mir allerdings überlegen den Rechner wie auch schon vorgeschlagen komplett funktionstüchtig zu verkaufen.
Um die 120-150€ müsstest du für den PC sicher noch bekommen.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe die geizhals Liste mal etwas aktualisiert:

1 x Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4 (XN071)
1 x GIGABYTE B550 Gaming X V2
1 x AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 x Alpenföhn Ben Nevis Rev. B (84000000119)
1 x PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 6700XT 12GBD6-3DH)

Meine Gedanken dazu: ich werde zunächst auf die 6700 XT setzen, ob und wann ich den Monitor tausche ist aktuell offen, für mein jetztiges Anforderungsprofil passt sie gut.
Ansonsten habe ich den Speicher auf 32 GB erweitert und eine etwas stärkere CPU genommen. Ich habe nicht vor (bei AM4 ja eh nicht mehr möglich) das komplette System aufzurüsten, eher später mal die Graka. Daher den etwas teureren 5800X.
Ich denke ich werde am Wochenende bestellen. Nochmals Danke für euren Input!
 
Zurück
Oben