Zusammenstellung ~550 Euro (Casual Gaming) - Absegnung

Seranath_82

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
237
1. Preisspanne?
550€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-möglichst lange?!

3. Verwendungszweck?
- Casual Gaming
- Videoschnitt (GoPro)

3.1. Spiele
- 2048 x 1152
- hohe oder mittlere Qualität, lieber flüßig als schön ;)
- 1. Spielebeispiel -> WoW
- 2. Spielebeispiel -> AC

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Softwarebeispiel -> noch nicht wirklich mit beschäftigt, aktueller Laptop ist dafür zu schwach

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- GraKa mit DVI-I Ausgang, da Monitor nur VGA Eingang hat und ein neuer im aktuellen Budget nicht drin ist

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- baue selbst zusammen, letzter selbst zusammengebauter PC ist zwar schon ein Weilchen her, aber das sollte kein Problem darstellen
- Kauf in 1-2 Wochen

Und hier nun meine Zusammenstellung

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Orientiert habe ich mich an den 500 bzw. 700 Euro Zusammenstellungen in der Spiele PC FAQ.
Etwas Bedenken habe ich wegen der Zukunftstauglichkeit der 2-Kern-CPU für Spiele. Aber vielleicht ist das auch unbegründet?!
Liege knapp über Budget, aber das passt ;)
 
Zukunftssicherheit gibt es sowieso nicht, daher ist die wahl des i3 schon richtig.
Bisher gibt es kaum spiele die mit einem i3 schlecht laufen, er hat zwar nur 2 Kerne, kann diese aber durch HT ausgleichen und hat eine ähnliche Leistung wie ein Quadcore Modell. Falls es in den nächsten Jahren anders kommt kannst du immernoch aufrüsten.

Ich würde jedoch bei deiner Zusammenstellung eine SSD mit ~ 250 Gb einplanen.
 
Prinzipiell machst du damit nichts verkehrt. Nur bei der GPU würde ich vielleicht schauen, ein anderes Modell zu wählen. Wenn die GTX 960, dann würde ich Palit oder MSI empfehlen. Oder alternativ eine R9 380 von Sapphire.
 
Coca_Cola schrieb:
Ich würde jedoch bei deiner Zusammenstellung eine SSD mit ~ 250 Gb einplanen.

Das wäre dann doch etwas über Budget (nur schnell gecheckt: ~65 Euro muss ich dafür ja auch einplanen)

kachiri schrieb:
Prinzipiell machst du damit nichts verkehrt. Nur bei der GPU würde ich vielleicht schauen, ein anderes Modell zu wählen. Wenn die GTX 960, dann würde ich Palit oder MSI empfehlen. Oder alternativ eine R9 380 von Sapphire.

Die Sapphire R9 380 hatte ich mir auch lange überlegt. Was mMn für die GTX960 spricht ist der größere Speicher, der mir Vorteile bei meiner Auflösung bringen sollte. Oder ist das vernachlässigbar und erst bei richtig hohen bemerkbar?
Allerdings ist si gerinfügig günstiger: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-08-20G).
 
Ich würde dir auch die r9 380 empfehlen. Entweder die Sapphire oder Powercolor Modelle mit 4 GB.
 
Leistungstechnisch macht es kaum einen Unterschied ob GTX 960 - ich wollte die R9 380 nur auch in den Raum werfen ;) - Persönlich habe ich zu einer GTX 960 vor paar Wochen gegriffen und würde tendenziell auch eher zu solch einer raten.
 
Natürlich liegt der Unterschied in nur ein paar fps aber die R9 380 hat einfach die bessere Rohleistung und ist in den meistens Games vor der GTX 960. Ausnahmen bestätigen die Regel und das sind die extra für Nvidia optimierten Games. :) Es gibt genug Benchmarks im Netz die das bestätigen, siehe CB und Youtube als Beispiel. Warum für das gleiche Geld nicht die ~5 FPS mehr mitnehmen ;)
 
die etwa doppelt so hohe leistungsaufnahme der r9 380 wäre zum beispiel ein grund, der dagegen spricht, zumal sich das mit der im durchschnitt eventuell minimal höheren leistung der r9 380 ganz schnell erledigt hat, wenn man diese zum beispiel mit einer EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ vergleicht. auch im vergleich mit der vom te gewählten kfa² karte wird es eine eine r9 380 nitro leistungsmäßig schwer haben mitzuhalten.
das eine gtx960 nur in speziell für nvidia optimierten spielen schneller ist halte ich außerdem für ein gerücht, man könnte auch umgekehrt sagen, das die r9 380 nur in spielen schneller ist, die für amd optimiert sind.

hier mal ein alternativer vorschlag zur ursprünglichen zusammenstellung:

Seagate Desktop SSHD 1TB
Intel Core i3-6100
Kingston ValueRAM 8GB
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+
ASRock B150M Pro4
Sharkoon VS4-V
EVGA 430W
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist nice to have, bringt dir aber für gewöhnlich nicht mehr Frames. Du hast aus meiner Sicht mit deinem begrenzten Budget alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben