RX 9060 XT oder RX 7800 XT für Linux-PC

CasualP

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
N/A (siehe Text)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? hauptsächlich Metroidvanias (sowas wie Ori, Monterboy, Minishoot' Adventures, Yoku), Rätsel- und Story-Spiele (Cocoon, Trine-Serie, Stray, Tunic, Viewfinder, ...), ab und an Strategie (SteamWorld Heist II, XCOM, ab und an Civ6) und Retro-Spiele (C64-/CPC-/Nintendo-Emulatoren) - keine Shooter und eigentlich auch nichts, was jetzt allerhöchte Anforderungen an den PC hat
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60, gerne 100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 34GN850P (34" Widescreen 3440x1440 Monitor)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7600X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): (siehe Text)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM750x (750 Watt)
  • Gehäuse: Asus AP201
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der PC läuft komplett unter Linux (derzeit Mint 22.3, Umstieg auf Fedora KDE Plasma geplant)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
N/A (siehe Text)

Hallo Forum,

dies ist keine richtige Kaufberatung, da ich beide Grafikkarten schon habe, aber ich dachte, es passt trotzdem hier am besten. Im Moment habe ich 2 Gaming PCs. Die PCs sind beide 1.5-2 Jahre alt und bei der einen Komponente ist der erste, und bei der anderen Komponente der zweite etwas besser aufgestellt. Da ich in Zukunft vermutlich nur noch einen PC brauche, möchte ich die PCs jetzt so umbauen, dass jeweils die besseren Komponenten in den einen PC gehen (der wird dann mein Haupt-PC) und die jeweils schlechteren in den anderen (der wird entweder verkauft oder im Familien/Freundeskreis weitergegeben). Bei den meisten Komponenten ist mir auch sonnenklar, welche jeweils die bessere ist (z. B. CPU 8700G vs. 7600X3D --> klare Sache für den X3D).

Stocken tue ich aber bei der Grafikkarte:
  • PC 1 hat eine Saphhire RX 7800 XT Pulse 16G
  • PC 2 hat eine Sapphire RX 9060 XT Pulse 16G

Klar ist: beide haben gleich viel Speicher, die 7800XT ist ein Stück schneller (ich glaube so 15%, nicht sicher), die 9600XT dafür eine Generation neuer (und hat damit das bessere FSR). Ich bin mir nicht sicher, was relevanter ist; ich glaube den Geschwindigkeitsunterschied hab ich noch nie gemerkt und FSR hab ich bis jetzt bei meinen Spielen nie gebraucht hab und weiß gerade nicht, ob der Generationen-Unterschied hier bei Linux überhaupt ne Rolle spielt.

Wichtig ist, wie gesagt, dass meine PCs alle komplett unter Linux laufen (zurzeit Mint 22.3, aber wenn ich zeitlich dazu komme, werde ich den "neuen" Haupt-PC wohl mit Fedora KDE Plasma neu aufsetzten).

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wie du bereits festgestellt hast nehmen sich die beiden leistungstechnisch nichts, wegen den modernen Features würde ich vermutlich aber eher die 9000er behalten. Auch ist diese Karte sparsamer und effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, StylishChiller und CasualP
CasualP schrieb:
ich glaube den Geschwindigkeitsunterschied hab ich noch nie gemerkt und FSR hab ich bis jetzt bei meinen Spielen nie gebraucht hab
Wenn dir Leistung und Features egal sind, weil du nicht in die Verlegenheit kommst, das letzte rauszukitzeln, dann würde ich auf Lautstärke und Stromverbrauch schauen.

Beim Stromverbrauch ist die 9600XT 9060XT kilometerweit besser ls die 7800XT. Die Lautstärke hängt von der verbauten Lüftung ab. Ich weiß nicht, ob Sapphire bei dir eine gute verbaute hat oder nicht. Das müsstest du mal nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
@herrStreusalz Anwendungsfall ist, die oben genannten Games (oder von der Art her ähnliche, neue, die ich auf Steam oder GOG kaufe) zu spielen. Das was ich sonst noch mit dem PC mache (surfen, etwas Office, Videos schauen) ist für die Wahl hier nicht relevant. Daher bin ich sehr sicher, dass der 7600X3D-Prozessor gegenüber dem 8700G für meinen Anwendungsfall deutlich überlegen ist. Als ich den 8700G gekauft habe, hab ich noch nicht damit gerechnet, dass ich beim Gaming wieder so viel "Blut lecken" würde :)
Ergänzung ()

@Portal501 Danke. Und den Typo hab ich im ersten Posting gerade beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Portal501 schrieb:
Klar, die 9060xt in den ersten Rechner. Eine 9600xt gibt es nicht.
eh doch

1780737479223.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, schallundrauch, Tommy64 und 9 andere
@GokuSS4 Cool, kannte ich nicht :) Aber ne 9060XT ist gemeint. Hab's zur Vermeidung weiterer Verwirrung im Ursprungsposting verbessert.

Nimm die 9060XT. Ist neuer, längerer Support und mehr Features. Die 7800 XT nur dann, wenn du einen sehr guten Deal bekommst.

CasualP schrieb:
mMn ganz klar die 9060XT, allein des deutlich geringeren stromverbrauchs wegen (~180W statt ~260W), dafür verzichte ich gerne auf 15% leistung.

• Gefällt mir
Hmm, den Stromverbrauch hatte ich jetzt noch nicht so als Argument auf dem Schirm. Das RM750x packt beide Karten problemlos.

@CasualP:
klar tut es das. mir geht es beim verbrauch primär um die abwärme die der rechner beim zocken in den raum knallt. sekundär darum dass sich die karte bei weniger verbrauch leiser kühlen lässt, aber dafür achte ich primär auf nen möglichst guten kühler.

edit:
wenn das keine rolle spielt spricht für die 9060XT immer noch der bessere und mutmaßlich länger erfolgende featuresupport.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vergesst Mal nicht FSR4, das geht mit der 9060 XT wesentlich besser. Die Karte sollte der 7800 XT auf allen ebenen überlegen sein.

• Gefällt mir
OK, Danke an alle. Meinungen sind hier ist ja sehr klar in Richtung 9060 XT :)

@CasualP Moment, sorry: Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. CB sagt, die 7800XT wäre 16% schneller "ohne alles".
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Demnach muss ich das zurücknehmen, dass die Karte auf allen Ebenen besser ist. Ich würde trotzdem die 9060 XT bevorzugen, dass "vollwertiges" FSR 4 einfach so viel besser ist, als das mittlerweile nachgelieferte "halbe" FSR 4 - so liest man zumindest auf computerbase und auch andere seriöse Youtube-Testseiten sehen das so, dass FSR 4 ein enormes Upgrade zu FSR 3 ist - und ich geh mal davon aus, dass das Upgrade zu FSR 4 "light" der 7X00-Karten auch recht groß ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben