RX 9060 XT oder RX 7800 XT für Linux-PC

Weiß nicht was ich amchen würde, an Deiner Stelle, ich hatte die 7800XT und bin dann auf die 9070XT gegangen, will aber auch in 4K immer alles aufdrehen... ^^

Ansonsten sollte man wie schon geschehen denke ich die 9060XT empfehlen, aus besagten Gründen... Wenn man keien Angst vor Optiscaler hat, ist die 7800XT auch ne tolle wqhd Karte, verbraucht halt etwas mehr (=Wärme =Lautstärke)....

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP und schallundrauch
Das sind beides keine schlechten Karten. Wir sind hier halt "Enthusiasten*" - so wie z.B. @angHell ein wenig auf die 9070 XT hinweist, würde ich auch mal ganz vorsichtig diese GPU in den Raum werfen. Die ist halt nochmal fast 50 % schneller und bis mindestens Mitte 2027 kommt nichts besseres raus für "Enthusiasten*".

* = Ja, es gibt die 5080, die etwas schneller ist, aber halt doppel so viel kostet. Die 5090 kostet derzeit 3.800 € - sorry, aber das hat in meinen Augen nichts mehr mit Enthusiasmus zu tun, dafür muss man grotesk reich sein oder .... ne, das schreib ich jetzt nicht, immerhin gibts hier Leute, die so ne Karte haben :D

Will meinen: 7800 XT und 9060 XT beide verkaufen und bei nem guten 9070 XT Deal zuschlagen, sollte auch nur gute 600 € kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, CasualP und Q990
schallundrauch schrieb:
Will meinen: 7800 XT und 9060 XT beide verkaufen und bei nem guten 9070 XT Deal zuschlagen, sollte auch nur gute 600 € kosten.
Kann man so machen, klar. Jedenfalls hat sich mein Gefühl für Vernunft auch bei allerhöchstens 1000 Euro für eine Grafikkarte eingependelt, selbst wenn ich mir eine RTX 5090 leisten könnte ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen. Schlussendlich ist es dann eine Asus TUF 9070 XT geworden, die mir in Zusammenarbeit mit einem AOC AG326UD OLED Monitor viel Freude bereitet, und das ohne Unsummen von Geld verschleudert zu haben. Selbst auch am 4K OLED Fernseher macht die 9070 XT richtig Spaß, was sogar meine Frau ans Gaming gebracht hat, da sie gerne gemütlich auf der Couch liegt beim Daddeln eines RPGs.

Kurz und knapp: Falls ohne ernsthafte Probleme machbar, würde auch ich eine 9070 XT empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP und schallundrauch
@Q990 und @schallundrauch Das ist natürlich ein interessanter Gedanke, aber werde ich eher nicht machen (also die beiden Karten verkaufen und ne 9070XT holen). Beide Grafikkarten erfüllen ja die Anforderungen ohne Probleme und die von mir bevorzugten Spiele (siehe Ursprungs-Posting) sind ja jetzt auch nicht sooo die Hardwarefresser 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Q990 und angHell
Behalt' einfach die 9060. ;) Ist die neuere, effizientere Karte...

Zuletzt bearbeitet: (Typo.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, CasualP, Krik und eine weitere Person
@angHell

Das war dann auch mein spontaner Gedanke, als ich mir die Spieleliste vom Anfangspost nochmal kurz angesehen habe. Enthusiasmus hin oder her, nicht jeder kriegt einen völligen Knall wenn er die Grafik vom z. B. neuesten Resident Evil "volle Pulle hochgedreht" genießen darf ohne eine Diashow unter 4K erleben zu müssen.

Also haben auch die preisgünstigen Grafikkarten durchaus ihre Berechtigung und haben dementsprechend ihren Käuferkreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Sapphire Forum
Zurück
Oben