9060xt kaufen?

xannyy schrieb:
Gibt es irgendwas zu beachten beim Kauf
  • Den versicherten Versand mit Tracking.
  • Den richtigen Einbau.
  • Ein Netzteil mit 1xPCIe 8x GPU Stecker.
  • Treiberinstallation.

@coxon Also spielen die Marken z.B. keine Rolle? Beispielsweise ASUS oder Gigabyte

Du musst doch wissen was du magst und was dir gefällt.
Ich mag kein Gigabyte weil ich kein Gigabyte mag, anderen Leuten gehts mit anderen Marken so.

Ich sags wie es ist: Kauf zum UVP so lange der Vorrat reicht.

Bei Garantie und kühlunglösung gibt es durchaus Unterschiede zwischen den Herstellern.

Bei Gigabyte-Karten, gerade wenn es eine neue Generation einer GPU ist, wäre ich zurzeit eher vorsichtig und würde auf Erfahrungswerte anderer Käufer warten.
Gigabyte hat im Augenblick ein Problem mit der Paste/Pads/Gel, welches sich manchmal verflüssigt.
Ergänzung ()

xannyy schrieb:
Ja ich mein so wie ich es verstanden habe gab es nun keine große Leistungsunterschiede?
Beide Chips, also 9060xt und 5060ti, beide mit 16GB VRAM, sind ein ordentliches Plus an Leistung ggü. deiner 3060, macht den PC fitter für die nächsten Jahre.

Dann die Asus.
3 Lüfter können leiser sein als 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Dann lege ich mir nun die Sapphire zu, hoffe ich mach da jetzt nichts falsch mit :D

Sollte dein OEM aufgrund der Konstruktion, dem langsamen Ram, zerschossenem Windows oder anderweitigen Fehlern nicht stabil oder wie es zu erwarten wäre, "schnell" laufen, dann hilft leider auch eine schnellere Grafikkarte nicht.
So wahnwitizig viel flotter als eine 3060 12GB ist die 9060 XT 16GB nun auch nicht.

Ok, ich korrigiere mich ein Stück weit:
Es könnten etwa 90% Vorsprung sein. Ausgehend bzw. abgeleitet von dieser Tabelle, in der die ähnlich flotte 7700 XT drin ist.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Das setzt den ersten Satz aber nicht außer Kraft.

=>
Sieht eher nach 60% Mehrleistung aus.
https://www.techspot.com/review/2996-amd-radeon-9060-xt/#Performance_Summary

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Daher neues RAM, neues MB, neue Graka, neues Netzteil, Gehäuse ist bereits neu. Evtl. neue SSD

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, aber bitte keinen aus 2x6 Kernen bestehenden 7900x. Spielen mögen das nicht so. Die Kerne müssen erst untereinander funken, was zu Latenzen führt. Insbesondere brauchen deine Spiele keine 12 Kerne.
Yess ich lege mir einen 9600x zu. Gibt es sowas wie "passen GPU und CPU gut zueinander"?

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
(Kopiert aus altem Thread, Reicht eine neue Graka aus? | ComputerBase Forum)

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

Oder Kurzform:
Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst. Dann zieh die Auflösung TESTWEISE ganz weit runter. Was übrig bleibt an Bildern, schaufelt deine CPU. Denn sie hat probeweise kein Grafiklimit.

Die CPU hat eine Rechnung.
Die GPU hat eine Rechnung.

Somit kann es nicht DIE perfekte Kombination geben.
Zumal es vom Spiel selbst abhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben