9070 XT PCIe x 16 5.0 Dauerhaft und regelt nicht runter

TIMOTOX

Lieutenant
Guten Tag

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 2 x 16 GB CL 14 < F4-3200C14D-32GTZ
  • Mainboard: MSI Z690 Edge
  • Netzteil: FSP Hydro Ti Pro 850W
  • Gehäuse: Be Quiet Shadow Base 800 FX
  • Grafikkarte: AsRock Radeon 9070 XT Steel Legend Dark
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag, ich habe festgestellt das die Grafikkarte nicht herunterregelt und immer bei PCIe 5.0 bleibt und nicht herunterregelt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber mehrfach mit DDU Deinstalliert Energiespareinstellung verändert.

Kenne das von Nvidia das die Grafikkarte im Idle herunterregelt.

In der Regel liegt das an der Anzahl, Geometrie und Refreshrate der Monitore.
Mit nur einem Monitor auf 60hz wird sie bestimmt auch runterregeln.

Ist Dir eventuell im Forum schon mal untergekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ist das BIOS aktuell?
Werkseinstellungen geladen und PCIe Modus auf "Auto" gestellt?

Aber im Endeffekt: Welchen Nachteil hast du dadurch denn?
Die 1-2W sind den Auwand nicht wert bei einem Desktop Rechner.

Das ist komisch habe 1 x 240 Hz Monitor und 1 x 144 Hz Monitor. Bei einer Geforce 4070 RTX wird herunter geregelt nur bei der 9070 XT Nicht.

Ist kein neues Thema, dass das bei AMD und Nvidia verschieden läuft.
Normalerweise klagen die meisten User darüber, dass das VRAM weiter hochgetaktet bleibt. Ist es bei Dir tatsächlich "nur" der PCIe-Link?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Nitschi66
Bei AMD normal. Die wichtigere Frage ist ob Du vom VRAM Bug (nicht heruntertakten im Idle) betroffen bist oder nicht in der Konstellation.

Aus diesem Grund fahre ich im Desktop-Betrieb mit meiner 6800XT auf 120Hz @ QHD.
Bei dieser Refreshrate geht die Karte in den vollen Idle Zustand, taktet maximal zurück und der Lüfter ist aus.

Ingame muss es dann die Option geben, dass man 240Hz bekommt.
Kann dies das Game nicht wirds mühsam.
Ich "begnüge" mich mit dauerhaft 120Hz/FPS.

Das sind bei meinem Sys immerhin 30W im Idle/Desktop Betrieb/Light Office Work, die man einsparen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und HisN
TIMOTOX schrieb:
Guten Tag, ich habe festgestellt das die Grafikkarte nicht herunterregelt und immer bei PCIe 5.0 bleibt und nicht herunterregelt.
das der PciE link bei 5 bleibt ist ja nicht schlimm. die frage ist, was meinst du mit runterregeln. Idle verbrauch im Desktop?
energiesparmassnahmen aktive? Womit liest du es aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist den der Verbrauch bzw. Was sind die negativen Folgen?

Warum soll die Grafikkarte die Schnittstelle runterregeln und was soll das bringen?
Der Energieverbrauch wird normalerweise über senkung von GPU und Speichertakt gesenkt.

Meine Karten laufen auch immer Dauerhaft mit PCIe 4.0 X16 bzw 5.0 X16, kenne das nicht anders.

Der Energiebedarf (nicht Verbraucht - Energie wird lediglich umgesetzt) durch die Absenkung der PCI-E Generation wird hier beim Mainboard verändert. Dies ist aber nicht so signifikant, dass dies relevant wäre.

Ich habe jetzt mal drauf geachtet und das Overlay von Adrenalin aufgerufen. Unter Windows taktet der VRAM bei meiner 9070 XT runter, im Idle auf 30 Mhz und die Boardpower geht auf unter 20 Watt zurück. Wo sehe ich denn, ob sich der PCIe-Anschluss auch "runterregelt"?

nimm gpuZ dafür. damit kannst du auch ohne adrenaline die board power sehen. Denn die anzeige metrik von Adrenalin kann die board power höher halten.

Einfach den zweiten Monitor an die iGPU anschließen. Schon hat man sämtliche "Probleme" umgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben