920+ Gigabyte UD5 auf 3Ghz Takten

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wollte mein i7 920 auf 3 ghz takten, habe das gigabyte x58 ud5 mit F8 bios auf 3ghz takten, habe zuletzt ein Q9550 getaktet, habe schon erfahrung in der sache jedoch nicht mit gigabyte mainboards.
Ich habe ein Xigmantek S1283 und meine Temps sehen so aus:
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8720F + DES (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Gigabyte EX58-Extreme / UD4P / UD5(P)
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 52 °C (126 °F)
CPU 43 °C (109 °F)
1. CPU / 1. Kern 58 °C (136 °F)
1. CPU / 2. Kern 58 °C (136 °F)
1. CPU / 3. Kern 52 °C (126 °F)
1. CPU / 4. Kern 52 °C (126 °F)
North Bridge 58 °C (136 °F)
Grafikprozessor (GPU) 58 °C (136 °F)
GPU Diode 67 °C (153 °F)
GPU Speicher 58 °C (136 °F)
GPU Umgebung 53 °C (127 °F)
SAMSUNG HD103UJ [ TRIAL VERSION ]
SAMSUNG HD322HJ [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 1271 RPM
Stromversorgung 1513 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1541 RPM (60%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.06 V
+5 V 4.97 V
VBAT Batterie 3.09 V
DIMM 1.62 V
GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]

Strom Werte
CPU 9.13 A

Leistungswerte
CPU 9.64 W

Find ich bissle viel im IDLE, trotz 3 120x120 gehäuse lüfter im tower, habe keine wärmeleitpaste genommen da ich keine mehr hatte, könnte es daran liegen?

Zu meiner eigentliche frage, was sollteich jetzt im bios genau einstellen? da gibts ja 1000 funktionen da blick ich absolut garnicht mehr durch.

danke

Die Temperaturen im Idle? Und du willst übertakten?! Ich behaupte mal, dass dir die Kiste mit Standardtakt bei prime ausgeht. :freak:

er hat ja nich mal WLP drauf :D wenn man keine hat -> kaufen

so hoch sind meine temps bei 3.3 @ boxed :D aber bei last

Du hast gar keine Wärmeleitpaste genommen? Wenn dem so ist, würde dir das auftragen einer WLP sicherlich besserung bringen.

@ phelix: So ein Schwachsinn. Der Prozzi hält selbst 100° aus und noch nicht mal da geht er aus, sondern er throttelt nur und das hab ich selbst getestet.

Ne WLP sollte man natürlich schon verwenden. :freak: Oder habe ich irgend was falsch verstanden? Ansonsten, WLP drauf und dann denke ich ist es mit den Temps kein Problem den auf die 3 GHZ zu bringen.

@Robbie
Vielleicht mal 5 Sekunden nachdenken, bevor man Antworten von anderen haltlos als "Schwachsinn" darstellt. Jedes aktuelle Board, das mir bisher untergekommen ist, besitzt eine Funktion im BIOS die sich "Shutdown Temperature" nennt. Standardmässig ist diese auch aktiviert und greift lange bevor die CPU auch nur die Chance hat, überhaupt throttlen zu können. ;)

ja ich habe keine WLP drauf, und im mediamarkt gab es sowas nicht, also inet und das dauert wieder bis diese hier ist.
hab mich auch bissle gewundert hab 3 starke lüfter drin und trotzdem so heiß die kiste, naja wird an der wlp liegen.
also kann ich oc erstmal knicken bis ich diese da hab oder. prime hat ich 5min an und er ging auf 49

Ich denke die WLP sollte erst mal aufgetragen werden, dann is der proz auch sicher ca. 10°C kühler^.^

Mag sein, aber die ist beim i7 um einiges höher angesiedelt. Wie gesagt, hatte meinen Prozzi ausversehen über 100 ° gejagt. Coretemp, Realtemp usw. zeigten teilweise 101°. Hab sogar n Screen von gemacht (is irgendwo in nemm anderen Thread *suchen geh*). Der PC ging nicht aus (hab sowas natürlich auch nicht ausgestellt). Die CPU throttelte nur und es kam zu Rucklern. Ausgegangen ist der PC keineswegs. Hab Linx auch nach ner Minute wieder ausgemacht, weil ich mir dachte, dass die Temps sicher nicht in Ordnung sind. Was du aber behauptest stimmt so in keinster Weise (sry. für die Kritik, ist aber so.)

Für das Wort Schwachsinn entschuldige ich mich, aber es ist halt einfach nicht richtig was du behauptet hast.

@ TE: "prime hat ich 5min an und er ging auf 49 ". Was meinst du damit? Was ging auf 49? CPU-Temp? TJ to max?

Nachtrag: HIER ist das Bild. ^^ Da war er aber schon wieder kühler. ^^ Hatte zuerst Linx abgeschalten und dann das Bild gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Temps im IDLE VIEL ZU HOCH!

Bevor du OC betreibst, sorg für vernüftige Kühlung!

@ Threadsteller:

Ziemlich genau diese Temps habe ich (ohne OC; mit HT) nach vier Stunden Prime95 (bei ~ 23° Raumtemp).

Was hat Dir Deine CPU angetan, dass Du sie gleich schrotten möchtest ;)?

Jetzt mal im Ernst: Ohne WLP wird der Wärmeableitungsfaktor grob geschätzt unterhalb von 50% der Normalleistung liegen. Oder anders ausgedrückt: Es wird nicht einmal die Hälfte der anfallenden Wärme abgeleitet als es mit WLP der Fall wäre. Deine Temps sind somit nachvollziehbar.

Würde dringend raten, auf keinen Fall zu OCen, Prime o. dgl. laufen zu lassen oder ein Spiel zu zocken, bevor nicht die WLP aufgetragen wurde.

Bitte nimm es mir nicht übel (ist nicht böse gemeint), doch was Du getan hast ist - gerade bei dem hitzigen i7 und dessen Preis - ziemlich unverantwortlich.

Gute WLPs bekommst Du in jedem PC-Laden für 5 - 10 EUR. Zu empfehlen wäre zB die NT-H1 von Noctua. Da Du nur einen erbsengroßen Klecks WLP benötigst, hast Du dann auch gleich ein wenig Vorrat ;).

Wenn Dich die Temps anderer User interessieren, dann schaue mal in diese Sammelthreads:

https://www.computerbase.de/forum/t...re-i3-ist-meine-temperatur-in-ordnung.622588/
https://www.computerbase.de/forum/t...core-i5-u-core-i3-overclocking-fragen.564624/

MfG,
Dominion1.

Solange du keine WLP drauf hast würde ich nicht mal ansatzweise an OC denken! So schrottest du dir nur deine Hardware!

Oha, ich hab heut die Artic Silver V5 draufgemacht und es ist ein Wundergeschehen die CPU ist jetzt im idel auf 28grad, ohne WLP 43grad, das ist echtheftig, wußte nicht das es soviel ausmacht.

Also wie OC ich jetzt das ich meine 3 Ghz habe?:)

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8720F + DES (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Gigabyte EX58-Extreme / UD4P / UD5(P)
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 3. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 4. Kern 39 °C (102 °F)
North Bridge 51 °C (124 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)
GPU Diode 60 °C (140 °F)
GPU Speicher 51 °C (124 °F)
GPU Umgebung 47 °C (117 °F)
SAMSUNG HD103UJ [ TRIAL VERSION ]
SAMSUNG HD322HJ [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 1012 RPM
Stromversorgung 1527 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1535 RPM (60%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.02 V
+5 V 5.03 V
VBAT Batterie 3.10 V
DIMM 1.52 V
GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]

Strom Werte
CPU 7.30 A

Leistungswerte
CPU 7.48 W

Da ist dieser Thread genau das richtige. Da sollte alles draus hervorgehen. Es heißt ja auch WärmeLEITpaste (oder auch Wrämeleitpad) und macht man nicht aus Spaß drauf. Luft leitet eben Wärme viel zu schlecht.

Zurück
Oben