[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DimiBrudalski

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.283
Hallo ,bin jetzt schon einige Zeit an der Muge 2 installation



Der Corei7 920 läuft gerade auf Standard


(idle)

Core 1 42 Grad
Core 2 42 Grad

Core 3 33 Grad
Core 4 33 Grad

Temps bei Kern 3 und 4 schwankt sehr Stark
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corei7 Temp unterschied der einzelnen Core zu Groß

Ja ob das normal ist

mit den Temps
 
AW: Corei7 Temp unterschied der einzelnen Core zu Groß

Ja, ist es. Die beiden wärmeren Kerne werden wie es aussieht unterschiedlich beansprucht. Kannst du auch im Taskmanager beobachten.
 
Ja habe ich.

Core 0 -> 38°C
Core 1 -> 38°C
Core 2 -> 35°C
Core 3 -> 35°C

Dann sag mir jetzt mal bitte was an der Idletemp so wichtig ist? Die Lasttemp ist ausschalggebend, die Idletemp ist total Latte und kann mitunter falsch ausgelesen werden, da die Sensoren Lastsensoren sind.
 
Weill ich die Ursache finden möchte ,wieso fast 9Grad unterschied herrschen
 
Liegt schätzungsweise daran, dass vorliegend zwei Cores automatisch deaktiviert wurden.

Hierzu aus dieser Quelle:

[...] Bei der Turbo-Technologie des Nehalem verhält es sich ähnlich. Sind von dem Quad-Core-Prozessor drei Kerne inaktiv, so kann der aktive Kern mit einem oder zwei „Speed Bins“ höher getaktet werden. Arbeiten zwei oder drei Kerne, dann erhöht die Turbo-Technologie die Taktfrequenz um einen „Speed Bin“. Selbst wenn alles vier Kerne aktiv sind, dürfen diese mit einem „Speed Bin“ höher takten, insofern die maximal definierte Stromaufnahme nicht überschritten wird. Ein „Speed Bin“ bedeutet beim Core i7 eine Taktfrequenzerhöhung von 133 MHz. Bei der Turbo Technologie wird wie bei Dynamic Acceleration die TDP des Prozessors zu keinem Zeitpunkt überschritten. Allerdings lotet die Technologie die Grenze der TDP-Einstufung des Prozessors aus.[...]

MfG,
Dominion1.
 
Ja habe zur Zeit kein Turbo an sondern er läuft OC @3,2 und es ist trotzdem so ,aber nur im idle ,unter Last sind sie alle fast gleich von den Temps her
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch an einer Krümmung unter dem IHS liegen, die sind auch nicht immer plan auf dem DIE. Seit es DCs gibt kennt man das Phänomen, bei den einen tritt es mehr auf, bei anderen weniger - jede CPU ist irgendwie doch ein Unikat. Unter Last kann es vielleicht nicht so zum Tragen kommen, da der IHS einfach "zu warm" wird im allgemeinen, als das dann noch Unterschiede bestehen.
 
Also ich hab nach 10 Minute prime folgende Temps:

Intel Core i7 920 hardware monitor

Power sensor 0 150.81 W [0xFFFFFFFF] (Processor)
Temperature sensor 0 64°C (147°F) [0x24] (Core #0)
Temperature sensor 1 62°C (143°F) [0x26] (Core #1)
Temperature sensor 2 65°C (148°F) [0x23] (Core #2)
Temperature sensor 3 60°C (139°F) [0x28] (Core #3)

Megahelmes als Kühler btw ...

Interessant ist der Verbrauch ..... :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein war er zu dem Zeitpunkt nicht.
 
Der i7 schein einfach veradmmt heiß zu werden...
Meiner kommt mit nem Zalman 9900 nach 3 min Prime auf 80°C

Wie soll das erst Boxed aussehen???
 
Prime und andere Tools erzeugen CPU Auslastungen die nie bei normaler Benutzung auftreten, demnach sind die Temps die dort erreicht werden nonsense.
 
So habe seid heute mein neues Wundermittel Liquid Pro im Einsatz!

Temps wie folgt Corei7@3,2ghz Kühler Mugen 2 alles unter Last Prime


Ohne Liquid Pro

Cpu 57 Grad

Kern 1. 75
Kern 2. 75
Kern 3. 74
Kern 4. 74



Mit Liquid Pro
Cpu 50 Grad

Kern 1. 68
Kern 2. 68
Kern 3. 64
Kern 4. 65

Denke die Temps sind jetzt ok ,man bedenke aber noch das ich ca. 28 Grad Raumtemperatur habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre noch die VCore gewesen. Aber 7°C Unterscheid nur wegen einer anderen WLP is hart O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich auch beeindruckt ,jetzt bin ich mal Gespannt ,wenn die Zimmertempertur bei 22 Grad liegt und ich meine 10 Lüfter eingeaut habe,was das noch ausmacht!

p.s vcore weiss ich grad nicht läuft wieder standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Differenz haste beim Ersteinbau irgendwas falsch gemacht :>

VCore wäre aber mit die wichtigste Aussage ;) (Aktuell sinds bei dir dann wohl 1,3V)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben