92er Towerkühler vs. Top-Blow-Kühler

TheLordix

Ensign Pro
Hallo!

Ich brauche einen möglichst leisen Kühler (wichtigstes Kriterium) für einen AM3 Athlon II X4 640 in einem etwas schmäleren Towergehäuse.

Meine ursprüngliche Wahl eines Scythe Ninja 3 wird von der Bauhöhe leider etwas zu eng. Darum würde ich einen leisen Kühler bis ca. 35€ suchen, der niedriger baut und diese CPU nahezu lautlos kühlt. Kein OC!

Würdet ihr einen kleinen 92er Tower oder eher einen großen Top-Blower nehmen, was wäre leiser?

Lg, Lordix

Großer Topblow.

@The Lordix

Wieviel cm an Höhe hast du?

Bei 15cm Höhe würde ich dir den Rasetsu ans Herz legen. Ist ne umgelegte Variante vom Yasya!

mal ein anderer Vorschlag abseits der üblichen verdächtigen:

Revoltec PipeTower Advanced ~15€ geräuschlos.

Der Big Shuriken reicht auch ohne alternativen Lüfter.
Du hast ja weder eine 125W CPU noch willst du übertakten, noch besitzt du ein HTPC-Gehäuse

Udervolten nicht vergessen ;)

Für 'nen 640er ist der Big Shuriken absolut ausreichend, hab den auf 'nem leicht übertakteten 635 und die Temperaturen kommen nie über 50°.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich 'nen herkömmlichen 25mm Lüfter draufgebaut habe, da der SlipStream Slim unter Last doch deutlich auf Touren kommt.

Danke mal für die Antworten bis jetzt!

Also: Gehäuse ist noch nicht genau ausgemessen, aber ca. 15cm sollten knapp drin sein.

Undervolting: wird nicht gemacht, soll alles @Stock laufen (ich weiß, da wäre viel drin, aber aus Stabilitätsgründen wird darauf verzichtet)

bezüglich Silent: der CPU Kühler sollte zumindest im Idle geräuschlos (passiv) oder auf niedrigster Stufe laufen (<600upm bei 12cm), bei Volllast sollte man auch keinen Gehörsturz bekommen.

Edit: Noch eine Ergänzung: Lieferbar in Österreich wäre auch gut ;-)

bezüglich Silent: der CPU Kühler sollte zumindest im Idle geräuschlos (passiv) oder auf niedrigster Stufe laufen (<600upm bei 12cm), bei Volllast sollte man auch keinen Gehörsturz bekommen.

Passiv ist Blödsinn, vor allem bei kleinen Midi-Gehäusen, da erstens die Komponenten unnötig warm werden und zweitens Lüfter direkt an der Wärmequelle effektiver sind.
Der Big Shuriken ist im Idle wirklich leise, selbst mit dem Originallüfter.

Gut dann sind meine Favoriten:
- Cooler Master TX3
- Scythe Grand Karma Cross
- Scythe Big Shuriken

Da der Coolermaster günstiger ist, wäre es auch möglich da bei Bedarf einen alternativen Lüfter zu verwenden.

Was ich auch noch vergessen habe: Das Gehäuse ist alt und darum nur mit 80er Gehäuselüftern bestückbar. Hättet ihr da auch eine Silentempfehlung?

Danke schonmal,

Lordix

Von enermax gibt es 8cm-Lüfter. Die haben nur 15db und schaufeln trotzdem 45m³/h durchs Gehäuse.
Habe die auch verbaut. Echt klasse! TB Silence heißen die glaub ich.

Zurück
Oben