Top-Blow-Kühler für AMD R9 3900x

M47riX

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Moin moin,
ich habe Probleme mit der Lautstärke meines Standart-AMD Kühlers, sobald mein Prozessor höhere Temperaturen erreicht.
Das ganze ist vorallem beim Musik produzieren mit größeren Sessions sehr lästig, daher soll ein neuer Kühler her.

Das Problem:
Nicht viel Platz im Gehäuse, daher muss es wohl vermutlich ein Top-Blower sein (?)

Mein System:
Prozi: AMD Ryzen R9 3900x
Graka: Nvidia 2070 RTX
Mainboard: MSI MPG B550 (AM4 ATX)
Netzteil: 600W LC-Power 9650 v2.3
RAM: 32GB DDR4-3200
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution Midi Tower (Breite des Towers = 180mm)

Kann mir jemand einen Lüfter empfehlen, der genug Leistung bringt, leise ist und reinpasst, ohne mit dem Arbeitsspeicher ins Gehäge zu kommen?
Sollte ich eventuell nochmal ins BIOS und Anpassungen vornehmen?

Generell überlege ich ob ich ganz und gar ein neues Gehäuse hole, da es schon gut 10 Jahre auf dem Buckel hat... ich habe nur vorne den eingebauten 120mm Lüfter aktiv, ansonsten sieht es mit Luftflow innerhalb des Towers auch recht Mau aus, kenne mich aber einfach zu schlecht aus & überlege auf die Rückseite noch einen weiteren 120mm Lüfter zu setzen.

Danke schon mal!
 
M47riX schrieb:
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution Midi Tower
das scheint 158mm platz für CPU-kühler zu haben, dann würde z.b. ein Fuma 2 Rev. B reinpassen.

ein ausblasender lüfter hinten wäre dringend zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M47riX, wrglsgrft und SaPa
M47riX schrieb:
Das ganze ist vorallem beim Musik produzieren mit größeren Sessions sehr lästig, daher soll ein neuer Kühler her.
Schritt 1:
Eco Modus auf 65w.

Schritt 2:
Lüfterkurve anpassen.

Selbstverständlich kann man zusätzlich Lüfter oder Kühler anschaffen bzw. einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M47riX
M47riX schrieb:
Generell überlege ich ob ich ganz und gar ein neues Gehäuse hole, da es schon gut 10 Jahre auf dem Buckel hat

Was du brauchst:

Ein Gehäuse mit Airflow, viele Noctua Lüfter auf niedriger Drehzahl, einen NH-D 15.

Wenn Du das richtig einstellst, ist nichts zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M47riX und lazsniper
IBISXI schrieb:
Ein Gehäuse mit Airflow, viele Noctua Lüfter auf niedriger Drehzahl, einen NH-D 15.
Ja gut...ähh ich kann auch mitm Ferrari zum Einkaufen fahren aber manchmal tut es auch ein smart.
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html
Zwei in der Seite einblasend und einen Hinten + vorne (den vorhandenen drehen) ausblasend. Gerne auch noch die zwei übrigen im Gehäuseboden verbauen. Je nachdem wie das gehäuse steht ein- oder ausblasend.

Günstiger als jeder CPU-Kühler und deutlich entspannter im Einbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M47riX
Wenn man Musik in einem Studio produziert, kommt es darauf wohl nicht an.

Wenn es Zuhause am PC über Kopfhörer ist, kann man auch ein paar Klassen tiefer einsteigen, das stimmt.

Aber gerade Musiker haben oft ein feines Öhrchen.
 
Vielen Dank für die fixen Antworten, hat mir bereits sehr geholfen!

Hätte nicht erwartet, dass der Airflow so einen Unterschied machen kann. Ich hab in einem ähnlichen Beitrag schon vom be quiet dark rock tf 2 gelesen und werd die anderen hier erwähnten Modelle mal auschecken... Auf den Stromverbrauch hat das ganze keinen wirklichen Einfluss?
Hab Sorge, dass mein Netzteil nicht ausreicht, aber schätze das hätte schon jemand erwähnt ^^'
 
@M47riX:
natürlich macht der airflow nen unterschied; die abwärme muss ja auch aus dem gehäuse befördert werden.

Auf den Stromverbrauch hat das ganze keinen wirklichen Einfluss?
warum bzw wie sollte es? das einzige was bei nem herkömmlichen luftkühler strom frisst ist der lüfter. und da bewegt man sich auch bei den gängigen doppeltowern mit zwei lüftern im unteren bis maximal mittleren einstelligen W-bereich. kann man den jeweiligen specs entnehmen. beim Fuma 2 Rev. B wären es bei vollgas knapp 3W.
 
Zurück
Oben