News 93 PetaFLOPS: China bleibt die Nummer 1 auf der Top-500-Liste

Schon beeindruckend, dass fast eine Steigerung von 300 % gegenüber dem ehemaligen Spitzenreiter erreicht wird.
 
Mich würde ja mal interessieren was die google Rechner oder amazon Rechner so insgesamt leisten können.
Gibt es da infors drüber?

@Benni, du meinst sicherlich 200% ;)
 
Hi,

wow, was für ein Hammer. Und dann auch noch ohne Intel, AMD, IBM oder nVidia! Glückwunsch!

VG,
Mad
 
@Quickbeam2k1

Diesen Firmen ist es im Großen und Ganzen total egal wie Linpack auf ihren Kisten skaliert. Entsprechend stellen die ihre Systeme nicht für etwa eine Woche ab um Linpack laufen zu lassen. Gewonnener Informationswert wäre 0, Betriebskosten wären im Bereich von einigen Millionen $. Lohnt nicht.

Zudem sehen einige Firmen ihre Rechenpower als Betriebsgeheimnis an, weil sich daraus ableiten lässt, welche Anwendungen in welcher Tiefe für die Firma real möglich sind.
 
Ich habe mal einen Bericht gelesen über Supercomputer in dem erwähnt wurde das die meistens nicht ausgelastet sind und teilweise unter 50% Auslastung oder noch weniger haben. Gründe waren glaube ich, das man zum einen natürlich erstmal die Software schreiben muss um so viel Power zu beherrschen und vor allem um dann die Speziellen Berechnungen vorzunehmen.
Da ich nicht mehr wirklich weiß, wo ich das gelesen habe und wie viel dran ist, weiß da jemand was genaues? Stimmt das oder ist das Blödsinn?
 
@HzweiO

Solche Behauptungen gibt es oft auf Werbebrochüren, damit die Leute in "die Cloud" Wechseln wegen effizienterer Ressourcennutzung und so. Bei Großrechnern in Firmen stimmt dass sogar, dass je nach Tageszeit Kapazitäten brach liegen. Wenn 3Uhr früh keiner Daten anfragt und alle Batchjobs durchgelaufen sind, dann gibt es Leerlauf. Da werden die Rechner aber auch so ausgelegt, dass zu Hochzeiten die Auslastung oft nicht über 80% gehen soll (erhöht die antwortzeiten merklich), Überkapazitäten für die zukünftige Entwicklung werden eingeplant und meist auch Redundanz für die Betriebssicherheit.

Bei Großrechnern in der europäischen Forschung sind die Kisten normalerweise deutlich überbucht (so ab Faktor 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwächst da etwa neue Konkurenz für Intel/AMD/IBM?
 
Interessanter wäre doch wie schnell die supercomputer bei NSA sind.
Ich glaube nämlich kaum das jeder gerne mit seiner Rechenleistung angeben will!

Will it run crysis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerhand, Leistung mal eben verdreifacht, ohne die gängigen Branchengrößen und das alles, und das ist das beeindruckende an der Leistung, mit dem 2. besten Ergebnis von verbrauchten Watt zu Output. Wahnsinn ....
 
Was ich am interessantesten finde ist die Tatsache, das China jetzt selbst CPUs bauen kann, die mit der Rechenleistung mit westlichen Produkten konkurrieren können. Ich werde da mal weiter nach Infos suchen.
 
projectneo schrieb:
Was ich am interessantesten finde ist die Tatsache, das China jetzt selbst CPUs bauen kann, die mit der Rechenleistung mit westlichen Produkten konkurrieren können. Ich werde da mal weiter nach Infos suchen.

Sehr ich genau so
 
@Che-Tah: -severebom- ist auch so führsoglich und erklärt es dir mit verständlichem Beispiel. Find ich grad köstlich :)
setze zumindest mal nen Smiley drunter nächstes Mal. In der tat ist es traurig, aber nicht dass er es erklärt sondern dass es tatsächlich Leute gibt denen man das so erklären muss weil sie grad solche Fragen (ernsthaft) stellen :D
 
Im TaihuLight stecken stattdessen von Sunway entwickelte Prozessoren des Typs SW26010 mit 260 Kernen und einem Takt von 1,45 GHz.

So ne CPU mal für uns Bürger raus bringen die eigende Boards besitzten aber DDR3 Rams packen, dann für Windows noch Treiber fertigen dann haste zuhause auch nen SuperComputer. Wo hier AMD & Intel einpacken könnten :D
 
Find ich gut. Muß ja nicht alles immer aus den USA kommen, auch wenn die's gerne so hätten...
 
PsychoPC schrieb:
So ne CPU mal für uns Bürger raus bringen die eigende Boards besitzten aber DDR3 Rams packen, dann für Windows noch Treiber fertigen dann haste zuhause auch nen SuperComputer. Wo hier AMD & Intel einpacken könnten :D

Zumindest für Spiele aber doch ziemlich unnütz.
Und auch ansonsten kenn ich kaum Programm, die unendlich mit der Thread Anzahl skalieren. Selbst bei Profiprogrammen ist, meines Wissens nach, bei spätestens 32 Schluss.
 
[...] soll über 100/150/450 Petaflops [...] erreichen.
-> ab 2018 wohlgemerkt!

Der China-Rechner hat hier und heute schon knapp 100!

Hat jemand noch genauere Infos zu den CPUs - sind das ARM basierte Chips, oder haben die auch x86-lizenzsiert?

Grüße
Franeklevy
 
1024 Nodes pro Serverschrank? WTF!? wie klein sind denn die einzelnen platinen bitte.
Wie wird das ding gekühlt? Mal wieder super effizient mit luft? -.-

desweiteren:
Green-IT Cube Darmstadt schrieb:
Auf Basis dieses DGEMMs wurde der HPL Benchmark angepasst. HPL ist eine implementierung von Linpack, welcher der Standardbenchmark für Hochleistungscomputer ist. Um die GPU-Leistung voll auszunutzen, wurde eine spezielle Methode implementiert, die Transferzeiten fast vollständig zu verstecken. Ein paralleler Linpack Lauf auf mehreren hundert GPU-Knoten erreicht ca. 70% der theoretischen Maximalleistung. Dies übertrifft herkömliche heterogene Hochleistungsrechner bei weitem, die oft nur 50% erreichen. Der LOEWE-CSC erreichte den 22. Platz der Top500 Liste der Supercomputer im November 2011. (GPU-HPL Quellcode und Dokumentation)
http://top500.org/news/new-chinese-supercomputer-named-worlds-fastest-system-on-latest-top500-list/

Jetzt würde mich mal interessieren, bei wie viel Prozent auslastung der chinesische Computer kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Supercomputer

@Ap2000 das ist mir auch klar aber so eine neue CPU auf dem Markt die noch gegen AMD & Intel schneller ist wäre intressant klar ohne so mega Kerne:p

Hat jemand noch genauere Infos zu den CPUs - sind das ARM basierte Chips, oder haben die auch x86-lizenzsiert?

Leider find ich irgendwie in google nicht zu diesen Typs SW26010 oder ich google falsch? :lol:

Aber heftig hier wird Linux als BS genutzt :o

Achja mir ist aufgefallen das CB die News ja nur kopiert hat :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben