9300 onboard übertakten und BIOS-Flash?

SanBo

Lt. Commander
Ich will mir als Wohnzimmer PC eventuell was mit onboard Grafik holen. Komme günstig an ein Board mit ner Nvidia 9300 ran. Nun wollte ich wissen, ob ich die Karte übertakten und in 2D untertakten kann und das Ergebnis dann per BIOS flash sichern kann. Wäre ja auch interessant wegen der Spannungsabsenkung!

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das lohnt sei mal dahingestellt. Darum geht es mir auch nicht.

Wie ich die Spannung herbasetzen will?
Wie bei einer herkömmlichen GraKa auch.
Unter Last soll die Spannung gleich bleiben und der Takt ansteigen und im Idle soll die Spannung und der Takt runter.
Halt das BIOS auslesen, mit Nibitor editieren und anschließend wieder aufspielen.

Meine frage ist halt: Hat das schon mal jemad gemacht?
Oder bin ich etwa die Erste, die auf die Idee gekommen ist?

die onboard grafikkarten haben kein eigenes bios wie man es von dedizierten grafikkarten kennt, ist alles im systembios verankert. ich kenns jetzt zwar nur vin intel und ati aber die nv lösung wird ebenfalls so sein denke ich.

oc ist meist auch im systembios vorzunehmen, bei miner hd 3300 konnte ich sogar die spannung veränden.

Hmm, das hört sich nicht so gut an :(.

Ich habe bereits ein Geforce-9300-Board von Asus verbaut, dort war es möglich, die GPU im BIOS zu übertakten - ob Spannungseinstellungen vorhanden waren, weiß ich allerdings nicht mehr.
Ich empfehle dir trotzdem, das Board zu kaufen, wenn du es günstig bekommen kannst. Schließlich steht dir Über- und Untertaktung auf Basis von lastzustandgeregelten Profilen im Rivatuner zur Verfügung - falls ein Undervolting nicht möglich sein sollte, ist das auch kein Beinbruch, gerade, weil die IGP nicht sehr stromhungrig ist. Der Geforce 9300 ist ein Chipsatz, der gerade für den Einsatz im Wohnzimmer-PC hervorragend geeignet ist.

Bei meinem XFX 9300 lässt sich nicht einmal die vcore verändern,geschweige denn was am onboard-chip schrauben. Rivatuner hab ich noch nicht getestet. werd ich aber auch nicht. hab eh ne 9600GT passiv drin..

Zurück
Oben