@9300 Übertakten?

User93

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen PC geholt der einen @9300 enthält.
Da im Bios von vorne rein eingestellt war das der Lüfter auf 37% Läuft und der Prozessor auf 50°gekühlt wird, dachte ich mal das mit der lüftung noch was zu machen ist.

Sysprofile:

http://www.sysprofile.de/id64394

Also, da ich aber im BIOS des Boards keinerlei funktion zum übertakten finde, denke ich brauche ich ein tool wie CPUFSB bzw. CpuCooL, würde das gehen?
Ich habe dort aber keine ahnung wlechen CHip und PLL oder was ich da brauche...
Oder gibt es sowas wie AMD Overdrive für Intel?
Bei Bedarf kann ich mal ein paar Bilder von dem BIOS schicken, ich glaube es ist von American irgendwas (American BIOS?)

Grüße,
Marc

Du könntest es mit dem Tool versuchen, aber ich kann dir jetzt schon sagen: Dein Speicher wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit deine OC Versuche zu Nichte machen: Der ist mit 667Mhz (Teiler 1:1) nämlich schon am Limit (laut deinen Angaben: PC2-5300). Keine Ahnung, ob sich Samsung Speicher gut OCen lässt...

Guck mal auf die Tacktrate :D
Im Bios konnte ich einstellen das er auf 800 Mhz läuft und nach dem ich mal eben 3 bis 4 mal 3dmark 06 nacheinander als stabilitätstest drüber hab laufen lassen is nichts passiert und bis jetzt funkt der auch
ICh will ja nur den Prozi übertakten
Hab vista x64 Bit drauf und clockgen will nur clocks anzegen und dort auch nur die CPU geschwindigkeit.
Und noch die ecke Options aber da gibts ja nur 2 häckchen zu setzen.
Habs auf meinem XP´ler versucht da sehe ich mehr aber ich will ja den quad übertakten ...
Da steht irgendwas von PLL bei CPUFSB...

Gibt es denn noch andere wege, also ich habe zumindest im BIOS nix über prozi gefunden

Ein kleiner Auszug aus dem BIOS:

Unter Frequency/Voltag Control

Da steht jetzt oben in krau und nicht auswählbar:
Current CPU Frequency 2.49GHz (333x7.5)
Current FSB Frequency 1333 MHz
Current DRAM Frequancy 800 MHz

Intel EIST (Dort kann ich nur Enable/Disable auswählen, steht aus Enable)
DRAM Frequency (Dort kann ich Auto/800/667 auswählen und steht auf 800)
Advance DRAM Configuration (Dort kann ich Advance auswählen und dann irgendwas auswählen)
Spread Spreatum

und das wars und unter der Option hatte ich irgendwo gelsen liese sich was einstellen

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze du hast dir einen Fujitsu Siemens Scaleo Pi 2682 zugelegt sehe ich das richtig? OCing bei komplett-pcs geht meist in die hose =) kann schon sein dass siemens da die bios-einstellungen einfach unbrauchbar gemacht hat. weil ja dann die garantie flöten ginge... aber wenn du mal ein bildchen vom bios schießen könntest - könnte man dir vielleicht helfen! :) und kannst du mal reingucken in den pc ob am board irgendwas interessantes steht? wie zb: hersteller revision oder was auch immer. vielleicht gibts ein anderes bios das nicht so beschnitten wurde

100 Punkte, das is der Siemens aus dem Sonderangebot vom Meida Markt letzer woche und weil da glcieh 4GB RAM drinne waren dachte ich da is Vista 64 BIOT dabei (falsch gedacht:() Nagut, ich musste eh neuinstallieren mit dem mist de drauf war:D
Ja ich mach ancher mal ein bild davon

achso ich hatte bisher leider keine zeit screens zu machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Wenn ich ein BIOS Update machen will, wo kann ich das machen?
Ich habe im internet gegoogelt und da auf eine seite namens www.award-bios.com gefunden und dann kam scannen habe ich gemacht dann das activex plugin, dann kommen die daten vom mainboard, name stimmt aber der chipsatz schonmal nicht und ich glaube auch nicht das des teil 16gb ram unterstützt...
bei fsc kann ich nur das downloaden welches schon auf meinem pc is....

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann musst ein bios von siemens runterladen und wenn du da schon das aktuellste hast, wirds wohl nix werden. alles andere dürfte ein wenig riskant sein.

worst-case: du probierst irgendein bios aus zu flashen, dann zerstörst damit das aktuelle bios kannst vielleicht das alte nicht mehr draufmachen und schon kannst das mainboard in die tonne geben...

Zurück
Oben