News 95 Prozent der Musik-Downloads sind illegal

Naja kein Wunder, wenn man sich mal die Preise anschaut z.B. Dream Dance Vol. XY für 18-20€
Auf der 1. CD vll. 5 gute Lieder aber alle schon sau alt ^^ und CD2 kann man komplett vergessen.

Die ganzen Musiker & Musikverbände soll sich mal nicht so ausruhen auf den ganzen Mist den sie verkaufen wollen ... vernünftige Musik wird auch weiterhin "gekauft"! Und Vinyls dürften auch mal wieder kommen ... :o)
 
@ Schinzie
Da schmunzel ich doch mal zu 95 % über diese wohl richtige Anwort :)
 
@Schinzie:
Ich glaube, das haengt alles mit der globalen Finanzwelt zusammen. x% Rendite reichen einfach nicht mehr. Da nimmt man irgendwelche DSDS Voegel, castet die, verdient schon mit den Shows ein Vermoegen und gibt denen dann Plattenvertraege, bei denen sie gerademal soviel Kohle bekommen, wie ein hoeherer Angestellter. Minimaler Einsatz, maximale Rendite.

Aber es funktioniert. Die echten Kuenstler sind genauso gierig geworden. Manche in der Branche regen unter ner Million gar keinen Finger mehr.
Wobei es wohl auch Ausnahmen gibt. Bryan Adams trat hier in meiner amerikanischen Kleinstadt in nem Opernhaus auf. Keine 1000 Zuschauer gehen da rein.
 
Schinzie schrieb:
was denkst du,wieso in deinen augen die musik immer schlechter wird? wieso immer mehr dsds und popstar amateure kommen und musik verkaufen wollen? was ist mit den ganzen kleinen bands,die nicht gesponsort werden? denen nimmt man auch alle möglcihkeiten
Entschuldigung, aber ich unterstütze nicht so einen Popstars/DSDS Scheiss, damit ich weiterhin gute CD's kaufen kann. Ich unterstütze es auch nicht, dass man die Personen die illegal Songs aus dem Internet laden generell kriminalisiert. Der Bereich der am meisten von Raubkopien betroffen ist, ist doch der Mainstream Bereich und insbesondere dieses ganze DSDS Zeugs. Und das hören am meisten Jugendliche.
Die Musikindustrie ist doch ganz froh, wenn alle Mainstream hören. Das ganze Mainstream Zeug wird den Kindern ja auch schon von klein an eingetrichtert. Wenn ich mir so die Personen angucke, die sich wirklich für Musik interessieren und die dann auch i.d.R. nicht das Mainstream Zeug hören, sondern was anspruchsvolleres wie Jazz/Klassik usw. usw. auch viel Geld in Musik CD's investieren. Ich bin deshalb der Meinung, dass die gesamten Medien dazu beigetragen haben, dass das Verständis für Musik immer weiter abnimmt. Und so ist ja auch zu erklären, warum sich die meisten nicht für die Rechte der Musiker interessieren.
Früher gab es auch nicht diesen riesigen Mainstream Bereich und auch einen viel kleineren Markt. Trotzdem gab es Labels und Musiker konnten ihren Lebensunterhalt mit Musik verdienen. Ohne Frage haben die Musiker damals zu wenig verdient, für das was sie geleistet haben, aber deshalb muss ich mir ja nicht das Geld auf so eine Art verschaffen, dass ich mit billigen Produktionen viel Geld einnehme, mir eine Generation heranzüchte, die nur noch diesen DSDS Scheiss hört und dann diese Leute (meistens Jugendliche) kriminalisiere, weil diese keinen Respekt für die "Arbeit" haben, die in die Produktionen hereingesteckt wurde.

Schinzie schrieb:
naja,dann guck mal in deinem nächsten shop, der nächsten emp oder was au immer,von wem diese ganzen heavy metall/goth metall oder was au immer bands gesponsort werdne, oder deine kleinen sponsoren zu welchem großen gehören.. ich sag mal nur BMG und konsorten.
Man kann natürlich auch mal die Bands angucken, die gar kein Label mehr haben und ihre Musik selber vermarkten. Soll auf wundersame Weise auch irgendwie klappen.

Schinzie schrieb:
naja, wie schon gesagt geschmäcker sind verschieden,ich mag au kein hip hop. aber mit deiner verdammnis über die musikindustrie machst du auch die ganze gute musik kaputt.
Wie gesagt, es gab auch früher gute Musik ohne diese riesen Labels, die mit ihrem Vorgehen so ein schlechtes Image erhalten haben.

Schinzie schrieb:
Zumindest beschweren sich hier die meisten über die große menge an schrott die rauskommt.
Ich finde es erschreckend wieviel Schrott rauskommt. Da ich es nicht kaufe und mich weitesgehend nicht damit quälen muss ist mir das auch egal. Wenn das Leute WIRKLICH gut finden ist das auch OK. Meinetwegen können die noch 30 Schrottbands auf den Markt werfen. Ich brauch die Musik ja nicht zu hören.
Aber ich sehe durchaus eine Verbindung zwischen der qualitativ schlechter werdenden Musik und das fehlende Gefühl für Urheberrecht usw.


Also bitte nicht falsch verstehen, ich bin komplett gegen illegale Downloads. Aber an der aktuellen Lage hat die MI eine Mitschuld (nicht im rechtlichen Sinne) und diese Kriminalisierung der "Raubkopierer" kann ich auch nicht unterstützen. Einmal ist das ein Großteil der Bevölkerung aber vorallem sind es größtenteils Jugendliche. Deswegen kann ich den Weg WIE die MI die illegalen Downloads verhindern will, bzw. deren Raubkopierer-Hetze nicht positiv beurteilen.
 
clezi1988 schrieb:
nein es ist glaub ich nicht legal die lieder von youtube runter zu laden und dann zu konvertieren.
du ladest sie zwar schon runter wenn du sie anguckst, aber man darf das video nicht speichern. steht zumindestens in den youtube nutzungsbedingungen
aber man kann es nicht feststellen, ob du das video nur anguckst, oder ob du es dann speicherst.

und übrigends, es ist nicht viel arbeit, die videos zu konvertieren.
gibt ein programm, da braucht man nur den url eingeben und schon hat man das lied in mp3 ;)

legal ist es nur, wenn der Ton durch die Soundkarte fließt und wieder aufgenommen wird mit Programmen wie N 23 Recorder
Quelle: stand mal in einer c't, glaub 2007 oder so
konvertieren ist nicht legal
 
Wenn die Atomlobby jetzt eine Pressemitteilung veröffentlicht, dass Atomstrom umweltfreundlicher ist als alles andere, packt ihr das dann auch unreflektiert in eine Überschrift, als wäre es eine Tatsache?
 
"Soll Leute geben, die keine Chartmusik hören"
Ja die gibts auch. Und die Musik ist auch um Welten besser. Egal welches Genre. Ab und zu kommen zufällig auch gute Lieder in den Charts, wie auch immer. Der Mainstream bzw. die chartmusik ist halt was für geistig zurückgebliebene, und das ist auch keine Musik, eher musikalische Belästigung. Jeder der Ahnung hat, würde mir zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
starbuckzero schrieb:
dass Atomstrom umweltfreundlicher ist als alles andere
Naja, wenn man mal von groszuegig von den Endlagern absieht, sind sie sicher besser als Kohlekraftwerke :)

Ne im ernst, 95% kommt mir schon sehr ueberzogen vor. Wer hat die Statistik bezahlt? Die Musik-Konzerne? is klar.

Im uebrigen kauf ich mir immernoch die gute alte CD/DVD im laden
 
ich lade mir sachen erst runter bevor ich sie kaufe... ich stoße irgendwie auf musik die mir gefällt lade mir das album oder leie es mit aus und wenn es gut is wird die cd gekauft damit man was in der hand hat...

ich sehe es aber nicht ein für schlechte musik geld zu zahlen. ich habe eine riesige musiksammlung (finde ich ich kenne leute die würden mich auslachen^^) und davon sind ca 10% von cds die ich aus genau dem obengenanntem grund gekauft habe...

war so bei system of a down. es gab toxicity, steal this album (perfekter titel newa^^) und system of a down jeweils für 7-10€ mal da hab ich sofort zugeschlagen weil die musik mir gefällt qualitativ gut ist und man so einbisschen die künstler unterstützt... ich kaufe durch diese taktik wesentlich mehr cds als viele andere die nur radio hören

darum sollen die plattenlabels mit ihrem gewinn froh sein...
*sarkasmusbuttondrück*
habe noch nie gehört das ein major label finanzielle probleme hatte oder ein armer manager ab jetzt in seinem 2t ferarri schlafen muss, weil seine villa in dem ort wo er sich gerade befindet in reperatur ist und sein privatjet leider kein benzin mehr hat aufgrund von geldmangel (die reperatur vom xten haus kostet ja was und vom 2t ferarri fangen wir erst garnicht an zu reden)
*sarkasmusbuttondrück*
 
Allein diese Aussage ist eine Frecheit da sie auf puren Vermutungen basiert.... allein dafür wird nix mehr gekauft ^^
 
Ich bin zu 200 % davon überzeigt, dass mindestens 110 % aller Musik-Downloads illegal sind.
Da müssen wir nix schön reden, alle in den Knast die auch nur 1 Datei illegal geladen haben.
Guantanmo wird ja demnächst frei.
 
Und wer die News gelesen hat, wird wissen, dass die Polizei in diesem Jahr 3 - 4Online Durchsuchungen starten wird, also an alle, die (illegal) downloaden:

Schnell auf ne Disc brennen und löschen:D.
 
Mal ganz abgesehen davon wie man zu illegalen Downloads steht, bin ich (und meine Kristallkugel) persönlich der Meinung dass die Plattenindustrie in der heutigen Form langfristig gesehen keine Zukunft hat.

Die Idee, irgendwann 1880, war es doch Musik auf ein Medium zu bannen und so aufs heimische Grammophon zu bringen.
Aber dieses Konzept hat sich mittlerweile einfach überlebt und die Plattenindustrie wird über die nächsten Jahrzehnte immer mehr in der Versenkung verschwinden.
Kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber das sagt meine Kristallkugel. ;)

Um die Musik selbst mach ich mir da keine Sorgen, die gab's vorher, die wird's in 100 Jahren auch noch geben, wie auch immer die Konzepte dann aussehen werden.
 
I-HaTeD2 schrieb:
...
Legale MP3 Downloads mit 365er bis 512er Qualität ...

512? 356? oO MP3 geht bis 320kbit/s. Und: Qualität =! Bitrate.

Neben DRM-freien lossy-Formaten (MP3, Ogg bspw.) sollten lossless-Formate, besonders FLAC mehr Verbreitung finden. Dazu angemessene Preise und Schluss mit unverhältnismäßigen Forderungen wegen Urheberrechtsverletzungen, fertig.
 
Sasan schrieb:
John Kennedy: "[...] wenn es zukünftig ein kommerzielles Geschäft mit digitalen Inhalten geben soll.“
.Nein, danke! Sowas brauchen wir nicht. Such dir und deinen Kunden eine andere sinnvollere Beschäftigung, als den Vertrieb von Ware, die (fast) jeder hören, aber kaum einer kaufen will!
Erst wenn es keine Musiker mehr gibt, weil sie keinen Kreuzer verdienen würden, beginnen wir Kunden umzudenken, aber solange es nicht um die Musik sondern um das kommerzielle Geschäft und damit um Geld geht, ... Wer gibt schon gerne sein teuer verdientes Geld her?
 
Mein letztes Album war von Timbaland (The Way i are) für 18€ ausm Saturn.
Das Album war einfach so top, dass es gekauft werden musste. Warum? Weil die Musik einfach innovativ war und von allem etwas dabei gewesen ist.
Ansonsten kaufte ich seit 10 Jahren keine CD mehr. Und so geht es auch weiter. Ich schätze bis ich sterbe werde ich vielleicht noch 10 Alben kaufen
 
Omg ... das ist mal wieder der Hammer ...

Sorry, wenn ich's dir jetzt mal so direkt sage:
Das ist absolut grottige Scheiß-Musik und einer der Hauptgründe, daß der empfundene Wert von Musik so stark abgenommen hat (und somit einer der Gründe für die zurückgehenden Verkaufszahlen!).

Indem du sowas unterstützt, sorgst du indirekt dafür, daß die Plattenindustrie untergeht.
Du würdest denen etwas besseres tun, wenn du es raubkopiert hättest. Denn wenn's irgendwann keine Kunden mehr für so einen Schrott geben würde, würden sie vielleicht wieder anfangen, gute Musik anzubieten und sich somit vielleicht irgendwann nochmal fangen.
 
Worauf basieren diese Statistiken? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da alle Views bei YouTube mitgezählt wurden?^^

Auf mich treffen diese Statistiken imho nicht wirklich zu - sogar das Gegenteil:

Ich habe mittlerweile genug Geld um mir hin und wieder einen kleine CD-Kaufrausch oder auch ne Shoppingrunde bei iTunes leisten zu können und YouTube ist die beste Werbung die es nur geben kann - in den letzten 2 Monaten habe ich mir afair folgende CDs gekauft:
The Dark Knight Soundtrack
Sigur Ros - ()
Matisyahu - Youth
The Killers - Day & Age
Gnarls Barkley - The Odd Couple
(dazu noch ne ganze Wagenladung von CDs für meine Freundin)

Den Batman-Soundtrack habe ich mir vorher etliche Male auf YouTube angehört bis ich schließlich den Entschluss traf ihn mir zu kaufen, das Album von Sigur Ros kenne ich aus dem Dead Space-Trailer, den ich auch bei YouTube sah, anschließend um zu schauen ob die anderen Titel des Albums auch hörbar sind das Album auf YouTube durchgehört - das Album habe ich mir sogar doppelt geholt, zuerst günstig auf iTunes als Download, dann um etwas in der Hand zu halten günstig bei Amazon - Matisyahu hab ich vor Jahren das erste mal auf YouTube gehört und zu Weihnachten waren noch ein paar Euro bis zu meinem Einkaufslimit frei - da kam die CD dann mit auf die Liste^^
Das Album von The Killers habe ich im Prinzip allein über den Preis gekauft, das gabs gerade für 9€ bei Saturn und da konnte ich einfach nicht Nein sagen - und Gnarls Barkley hab ich auch vor etwa anderthalb Jahren erst auf YouTube kennengelernt.

Deshalb finde ich es auch enorm peinlich, dass Warner Bros. gerade sämtliche Inhalte von YouTube wegen zu geringer Anteile zurückgezogen haben - dann werde ich halt nicht in Zukunft durch Zufall über ein nettes Lied von einem Künstler der bei Warner unter Vertrag ist stolpern um es mir am Ende irgendwann zu kaufen - Pech für Warner :P
 
Heißt das jetzt das die 95% Weniger kohle bekommen und damit nun am Hungerbrot nagen ?
Das ich nicht lache denen geht es auch so sowas von gut !
Zumindest in den USA. In Deutschland zu machen mit Musik liegt ganz sicher nicht an den illegalen DL sondern eher an den abgaben.

Aber denke 95% ist ne gute einschätzung.
 
Zurück
Oben