9500-->9700 Obwohl anderes Layout

• Ersteller Ersteller THE_NOXIER
  • Erstellt am Erstellt am
T

THE_NOXIER

Gast
9500-->9700 Obwohl Anderes Layout!!!!!!

Hab mir grad bei ebay folgendes ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406255235

wie auf dem Bild zu sehen ist und wie mir auch der Verkäufer bestätigte, hadelt es sich hier um eine radeon 9500 mit dem NEUEN layout, die zu einer Radeon 9700 UMGELÖTET wurde. Auf Anfrage hat er mir erklärt, dass diesen eingriff ein Siemens-Techniker vorgenommen hat.

Kann sowas überhaupt funktionieren? wenn die Karte ein anderes Layout hat? und wie kann ich feststellen ob wirklich alle 8 Pipelines offen sind??

Danke schon mal!!

hm... ich halte es für relativ unwahrscheinlich.....^^
aber halte uns auf dem laufenden.
gr33tz

warum sollte man die neue version nicht auch umlöten können? Lediglich das PCB ist doch ein anderes, der Chip wird ja wohl der gleiche geblieben sein. Deshalb glaube ich schon, dass man die Pipelines freischalten kann, nur dass halt der Speicherbus auf 128 Bit beschränkt bleibt. Somit also kein 9500=>9700 Mod sondern ein 9500=>9500pro Mod.

Nun gut, wer dafür 245€ bezahlt, tut mir zwar leid, aber bitte doch.

Ich denke dass das durchaus möglich ist. Lass einfach 3DMark durchlaufen und vergleich Deine Werte. Wenn sie um nicht mehr als 5-10% abweichen kannste Dir ziemlich sicher sein, dass alle Pipelines aktiv sind.

wenn es die gleiche karte, wie auf dem bild ist, dann ist es 100% NICHT möglich eine 9700 daraus zu machen.

btw: ich hätte niemals 245€ bezahlt :o

also, das mit dem Bild hab ich ihm auch gesagt. Er hat mir geantwortet dass das Bild STIMMT und ein Bekannter von ihm bei Siemens arbeitet und die Karte umlöten kann. Dieser hat ihm auch versucht zu erklären wie es geht. Der Siemenstechniker sagt auf jeden Fall dass man SEHR viel verändern muss...

btw. wie kann ich prüfen ob die 8 pipelines aktiv sind und die Karte auch eine 256bit Speicheranbindung hat?

Wenn die Karte KEINEN 256bit Bus hat und nur 4 Pipelines aktiv sind werde ich sie zurückschicken und mein Geld wieder verlangen. Hab das Geld (NOCH) nicht überwiesen. Was soll ich machen? GIBT ES EINEN BEWEIS DAFÜR DASS ES DEFINITIV NICHT MÖGLICH IST EINE 9500 mit NEUEM layout in eine 9700 zu modden???

wenn das geht fress ich nen besen

-> vergiss et ! betrüger ! des get net

Und es geht nach wie vor doch!!!!! Bis auf die 9500Pro haben alle 9xxx Karten alle das 9700 Kartendesign!

um zu überprüfen ob du 256bit bus hast einfach den fillrate test beim 3dmark machen.

bei 3DM01 sollten ca 1500 single und 2500 im multi rauskommen

Also, ich hab dem Verkäufer nochmal ne Mail geschickt. GUT DASS ICH DAS GELD NOCH NICHT ÜBERWIESEN HABE!!

Ich hab ihm gesagt er soll mit AIDA32 die Informationen über die Speicheranbindung ablesen. und siehe da, er hat es selbst gesagt: 128bit!! Jetzt kaufe ich die Karte nicht!

Mal eine andere Frage: seht euch den link zu Ebay im allerersten thread an. Bin ich RECHTLICH gesehen im Vorteil? weil es ja keine Radeon9700 ist? Ist ja eigentlich nur eine Radeon 9500PRO mit 300/300 Mhz nicht wahr??

Junge Junge!
Kauf dir eine HIS Exkalibur 9700 für ca.300€!

Und mit etwas Glück bekommst du eine 9700pro wie ich!

Ist das nicht schön!

325/310!!!!!!!!!!!! statt 275/270

Rechtlich kann ich dazu nur meine Laienmeinung sagen, aber im Grunde genommen fehlt dem Produkt eine zugesicherte Eigenschaft und du kannst dem Verkäufer eine Frist zur Nachbesserung geben, d.h. er muß bei Neuware die Möglichkeit haben dir eine Karte mit altem Layout zu besorgen. Wenn der Verkäufer einem Irrtum bezüglich der Beschaffenheit des Artikels unterlegen ist und nicht nachbessern kann müsstest du vom Kauf zurücktreten können.

Und für alle, die hier reingepostet haben daß es auf jeden Fall ginge, seid mal nicht so voreilig. Neuerdings werden die Dinger nämlich mit 9500er pro layout produziert und dann gibts nur noch 4 Pipelines, also nix is mit 9700er Mod. Was man da dann löten können soll ist mir ein Rätsel. Und das Auslesen der Speicheranbindung zeigt ja auch, daß nur 4 Pipelines offen sind, dementsprechend handelt es sich nur um eine übertaktete 9500.
Aber bevor du jetzt Betrüger schreist, er könnte ja auch von dem Siemens Typen übers Ohr gehauen worden sein.

sag doch des geht net

Und ich sag es geht, die einzigen die das Layout umgerüstet haben sind Saphir.

Alle Hersteller haben das Layout geändert. Man kann nicht aus einer Radeon 9500 mit neuem Layout eine Radeon 9700 machen. Wenn man deinem Link zu Chip folgt sieht man nur wie man die 8 Pipelines freischaltet. Die 256Bit Speicheranbindung kann man nicht freischalten. Diese hängt allein vom Layout ab.

Connect 3D behält vorläufig noch das alte Layout! Wenn du die restlichen 4 Pipes freischaltest, erhälst du auf einer 128MB 9500 ein 256Bit Layout!

Hallo Leute,

was ist denn jetzt????Geht es oder geht es nicht, ich möchte mir demnächst eine Ati kaufen und habe keine Lust Geld aus dem Fenster zu schmeissen.

MfG

Zurück
Oben