9500Gt mit Alpine 64 Pro

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich habe den nörgelnden Lüfter von meiner 9500Gt befreit. Jetzt ist da "relativ" gut der Alpine 64 Pro drauf, (nur der Lüfter), die Grafikkarte hat einen 4Pin Anschluß, der Lüfter auch, nur in unterschiedlichen Größen. Die Grafikkarte diesen kleinen, der Lüfter den normalen PWM.

Wenn ich mir jetzt so einen Adapter hole, steuert die Graka ja den Lüfter. Vorher war da so ein Pinkellüfter drauf, kann es also sein, dass die Grafikkarte falsch regelt?!

Wenn ich mir jetzt so einen Adapter hole, steuert die Graka ja den Lüfter. Vorher war da so ein Pinkellüfter drauf, kann es also sein, dass die Grafikkarte falsch regelt?!

Das kannst du ja testen, indem du Furmark im Fenstermodus startest und nebenher GPU-Z anlässt.
Dann siehst du, ob der Lüfter auch bis 100% ansteigt, oder bei 85%(z.b.) stehen bleibt.

Ein grosser Lüfter dürfte die Karte doch eh bei unter 50 % locker kühlen, die fabriziert doch nicht viel Abwärme. Vorher war doch wahrscheinlich so ein Miniquirl drauf.

Ich habe einfach das alte Kabel mit dem kleinen 4pin Stecker genommen und an den Lüfter gelötet das funktioniert perfekt.
Und falls die Steuerung nicht passt kannst du sie mit dem MSI Afterburner an deinen Lüfter anpassen

Leider funktioniert bei mir Furmark nicht so wie ich will. :/
Ist es denn nicht einfach:
Programm öffnen.
"Stability Test& Log Temperature"
1680x1050
& dann einfach auf Start?

Dann bleibt der Bildschirm schwarz und das Programm verabschiedet sich nach 10sek.

Was ich ein bisschen komisch finde:
Unter Everest Ultimate, wird der Grafikkartenlüfter als 50% angegeben, obwohl da garkeiner dran hängt... . Ist das also nur ein logischer Wert, denn die Karte abgibt, weil sie sich denkt, bei ~51°C, läuft mein Lüfter ca. 50%?

MSI Afterburner kenne ich nicht, werde mich aber einlesen.

z.Z. im Idl ist die Temperatur bei 51°C und der Lüfter läuft bei 1000Umdrehungen, der hängt gerade an ner Lüftersteuerung, könnte den noch bis 2000 und weiter regeln, dann wird er zwar nicht viel lauter, aber warum?! 51°C ist ok.

Zurück
Oben