9500pro oclen?

Ai-Town

Cadet 2nd Year
moin leutz, ich habe eine frage.
also ich blicke da nicht mehr durch, ueberall lese ich etwas anderes.
ich habe mir eine saphire radeon 9500pro atlantis uzugelegt. nun habe ich gelesen, das man die gut oclen kann. Doch habe ich gelesen das dies angeblich nur mit einer 9500non pro geht.
Ich habe es mal versucht mit dem Riva Tuner, aber das geht irgendwie nicht.
auch gelesen habe ich, das man die neuen 9500 serie gar nicht mehr oclen kann, weder pro noch non pro.
ich weiss nicht mehr was ich glauben soll, weil ich soviel unterschiedliches lese. hoffe mir kann einer weiterhelfen.

danke schonmal
mfg

Also ich steh vor dem selben Problem, nur das ich keine Karte von Saphire hab.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Ati hat die Radeons 9500 Pro und 9700 (non pro) mit einem OC-Schutz versehen. Dieser Schutz bewirkt, dass man - egal mit welchem Programm - keinen höheren Chip und Speichertakt einstellen kann.
Dieser 'Schutz' lässt sich aber leicht umgehen: ladet Euch dazu einfach hier das passende gehackte Bios runter:

http://www.3dchipset.com/bios/ati/warp11/index.php

oder direkt: http://www.3dchipset.com/files/bios/ati/95p128.zip

Dies Bios ist für alle RAdeon 9500 Pro KArten mit Hynix Speicher, läuft aber auch auf denen mit Infineon Speicher (wie z.B. meine Sapphire 9500 Pro). Wer dennoch gerne das gehackte Bios für Infineon haben möchte, mailed mir einfach ne private Nachricht mit seiner Email-Adresse und bekommt es dann zugeschickt. (Von mir mit Hex-Editor bearbeitet, funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich übernehme dennoch keinerlei Haftung)
Noch ein paar Tips zum OCen: AGP auf 4x runter und Fastwrites aus (Beides im Bios)
Meine Sapphire läuft auf (340 MHZ Core und 300MHz Speicher !!!!!!!!) bringt 1000 3dmarks 2001 mehr und 600 3dmarks03 mehr!!!!!
Viel Spaß

:cool_alt:
Jetzt nochmal die offizielle Version:
Ati hat die Radeons 9500 Pro und 9700 (non pro) mit einem OC-Schutz versehen. Dieser Schutz bewirkt, dass man - egal mit welchem Programm - keinen höheren Chip und Speichertakt einstellen kann.
Dieser 'Schutz' lässt sich aber leicht umgehen: ladet Euch dazu einfach hier das passende gehackte Bios runter:

http://www.3dchipset.com/bios/ati/warp11/index.php

Das Bios ist für alle RAdeon 9500 Pro KArten mit Hynix Speicher, läuft aber auch auf denen mit Infineon Speicher (wie z.B. meine Sapphire 9500 Pro). Wer dennoch gerne das gehackte Bios für Infineon haben möchte, mailed mir einfach ne private Nachricht mit seiner Email-Adresse und bekommt es dann zugeschickt. (Von mir mit Hex-Editor bearbeitet, funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich übernehme dennoch keinerlei Haftung)
Noch ein paar Tips zum OCen: AGP auf 4x runter und Fastwrites aus (Beides im Bios)
Meine Sapphire läuft auf (340 MHZ Core und 300MHz Speicher !!!!!!!!) bringt 1000 3dmarks 2001 mehr und 600 3dmarks03 mehr!!!!!
Viel Spaß

angeblich kann der riva tuner alle R(V)3X0 Modelle low-level übertakten.
Man muss überhaupt nix verändern. nix.

Schitt, wieso kann man keine Posts löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute!

Dieses Thema ist hier schon bis zum Erbrechen besprochen worden.
Benutzt doch bitte die Suchfunktion.
Ist nicht böse gemeint.

--blindfoxx

ja, stimmt hast recht mit der suche.
aber da blickt man doch nicht mehr durch, jeder sagt etwas anderes. es geht, es geht nicht, nur so halb, wenn man das und das macht.
grund meines threads war eigentlich eine konkrete antwort und wenns bis zum erbrochen schon durchgegangen wurde, dann sollte dies ja kein problem sein. wenn ich allein diesen thread schon wieder sehe, der eine bios flash dann kann man oclen, der andere das geht wahrscheinlich auch so. die beiden fragen die ich mir dann stelle sind 1. wer hat recht, und 2. wie?
ich kann chon verstehen, das einem ähnliche themen auf den sack gehen, aber ich persöhnlich werde aus dem ganzen nicht schlau, ich weiss echt nicht was ich glauben soll und bin langsam soweit das ich mein vorhaben aufgebe, weil ich verunsichert bin und angst habe etwas falsch zu machen.
hoffe das kann man auch verstehen.
mfg

@Ai-Town:

Verstehe mich bitte nicht falsch. Mir gehen diese Threads nicht auf den Sack. War nur ein gut gemeinter Rat.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das eine R9500Pro (bis auf wenige Ausnahmen) nicht ohne weiteres zu übertakten sind. Du musst ein sog. OC-BIOS flashen.
Das besorgst Du Dir am besten bei ATI-News. Wenn Du ein ganz mutiger bist findest Du dort auch eine Anleitung wie Du Dein Orginal BIOS unlocken kannst. Das ist zu empfehlen wenn Du 'ne Karte mit Infineon Speicher hast. Diese haben eine Zugriffszeit von 3.3ns. Die meisten OC-BIOS sind für Karten mit Hynix-Speicher(3,6ns) gemacht. Die funzen zwar auch bei Karten mit Infineon Speicher, aber Du hast Einbussen beim Übertakten des Speichers.
Zum Flashen brauchst Du das für Deine GPU bestimmte BIOS. Versuche nicht ein R9700 BIOS auf eine R9500Pro zu flashen, das gibt echt Ärger. Weiterhin benötigst Du das eigentliche Flashtool, die atiflash.exe. Diese findest Du ebenfalls unter og. Adresse.
Kopiere beide Dateien (atiflash.exe und neuesBIOS.bin) auf eine bootfähige Diskette und reboote Dein System mit dieser.
Gib erstmal nur
Code:
atiflash
ein. Jetzt bekommst Du eine Auflistung aller möglichen Parameter. Hier erfährst Du u.a. wie Du Dein org. BIOS vor dem Flashen sichern kannst. Das empfehle ich auf jeden Fall.
Zum Flashen tippst Du einfach
Code:
atiflash -f -p 0 neuesBIOS.bin r
ein. Nach ein paar Sekunden sollte Dein Rechner neu booten (das bewirkt der Parameter 'r'). Entferne dann die Diskette. Wenn alles gut ging kannst Du Deine Karte jetzt mit div. Tools wie Radeonator,Rivatuner...übertakten.
In meinem Fall hab ich meine Karte (siehe Sig.) auf 350MHz GPU und 315 MHz(eff. 630MHz) RAM bekommen.
Viel Spass!

--blindfoxx

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch mal ne traum antwort, danke :)
jetzt muss ich nur noch rausfinden was fürn speicher auf der karte ist ... steht das drauf oder wie mach ich das? :)

Hallo hab mal ne kleine Frage nachdem ich meine Karte ein wenig overclockt habe im Bios !!! Meldet die sich nach installieren der Treiber als 9700 PRO stört mich net aber ist das normal ? Und kann mir einer Sagen wo ich ein Orginal Bios für ne Hercules 9500 PRO Karte her bekomme ??? Vielleicht auch eines das sich zu übertackten eignet ?

Orginal erstellt vonAi-Town:
jetzt muss ich nur noch rausfinden was fürn speicher auf der karte ist ... steht das drauf oder wie mach ich das?
Da musste mal auf die Karte schauen. Sollte der Grafikspeicher mit passiven Kühlkörpern zugepappt sein, hilft nur ein Blicck mit einem Hexeditor in Dein Orginal-BIOS. Ist aber nicht so wichtig. Ich konnte den Infineon RAM "nur" 10MHz (eff.20MHz) mit einem selbst editierten BIOS takten als mit einem Hynix RAM BIOS. Die BIOS-Files für Hynix RAM gehen also auch.
Orginal erstellt von pimp0r:
Meldet die sich nach installieren der Treiber als 9700 PRO stört mich net
Ist bei mir auch so. Solltest Du keine Probleme deswegen haben.
Das mit dem Orginal-BIOS ist so eine Sache. Ich weiß nicht ob ATI auf ihrer Webseite welche anbieten. Dort wirste aber definitiv kein OC-BIOS finden. Warum soll sich ATI ins eigene Fleisch schneiden?
Du hast nur die Möglichkeit das BIOS Deiner Karte mit atiflash auf eine Diskette zu kopieren und dieses dann mit 'nem Hexeditor nach Anweisung von http://www.ati-news.de/ zu editieren. Aber wie ich Deinem Posting entnehme hast Du Deine Karte schon geflasht...da hilft nur noch ein "Hilferuf" hier im Forum.

--blindfoxx

Zuletzt bearbeitet:
Also, um rauszubekommen, welchen Speicher du hast, schaue einfach auf

Deiner Garka nach (bei Dir sollte ein Infineon-Schriftzug auf jedem der

quadratischen schwarzen BGA-Speicher-Bausteine zu sehen sein, oder nur

Zahlenreihen von denen eine mit 'HY' anfängt> dann hast du

Hynix-Speicher). Das Biosflashen ist so sicher, wie das Flashen des

MAinboardbios, d.h. wenn der Strom beim Flashvorgang ausfällt oder

dieser sonstwie unterbrochen wird (reset, ausschalten oder

Diskettenfehler) dann ist das Bios unvollständig bzw. defekt. Selbst

dieser äußerst seltene Fall ist NICHT MIT DEM ZERSTÖREN DEINER

GRAFIKKARTE VERBUNDEN und lässt sich leicht mit einer PCI-KArte wieder

beheben, die das Booten und die grafische Darstellung des Flashtools

übernimmt (man flasht dann einfach nochmal bis es klappt).
Da du die Sapphire 9500 Pro besitzt (genau wie ich) nehme ich mal stark

an, du hast Infineon-Speicher > Deine E-mail und ich schicke Dir meine

Modifizierte Version für genau die GRaka zu (inkl. dem Flashtool und

allen benötigten weiteren DAteien, die du dann alle nur auf eine

Floppy-Disk entpacken musst.
Also nun zum Flashvorgang:
1. Windows-Bootdisk erstellen.
2.Flash-Disk erstellen (also hast du dann 2 Disks 1.Boot 2. Die mit

meinen DAteien drauf , atiflash usw.)
3. BEVOR du nun im DOS-Modus bootest, musst du das ATI-Controlpanel und

dann die ATI-TReiber DEINSTALLIEREN, da du später sonst doppelte GRakas

im system hast
4. Also von bootdisk 1 booten, dann 2.Disk mit atiflash, Grakabios usw.

reinschieben
5. Laufwerk 'a' wählen (a: 'return') , 'dir' eingeben 'return': das

zeigt Dir nochmal den Inhalt der Disk
6. nun atiflash eintippen: du bekommst nochmal alle möglichen Parameter

aufgelistet
7. altes Bios sichern : atiflash -s 0 altesbiosname.bin
8. neues Bios aufspielen: atiflash -p 0 neuesbiosname.bin -f
DAs war's Du kannst jetzt den REchner neu starten (aber erst wenn die

Eingabeaufforderung wieder blinkt)
Nun bootdisk raus und unter Windows Treiber und dann Controlpanel

wieder installieren: es wird jetzt eine 9700/Pro erkannt, das ist jetzt

normal.