950€ Gaming PC absegnung

Kvnn.

Banned
Hey CB-ler,
bin gerade dabei einem Bekannten einen PC zusammen zu stellen. OC ist nicht geplant & der PC soll leise sein. Es wird hauptsächlich mit dem Rechner gezockt & eine CPU mit Hyper-Threading ist ausdrücklich vom Käufer gewünscht.

Hier mal die Teile:

Mainboard: MSI H87-G41 PC Mate

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3

Kühler: Macho Rev. A

Ram: Crucial Ballistix 1600er CL9

Blue-Ray Brenner: ASUS BC-12D2HT

Graka: GTX 770 DCII (steht definitiv fest, es sei denn mir kann jemand eine leise 280x unter 260€ verlinken, lieferbar bei Mindfactory)

SSD: Samsung 840 EVO 120GB

HDD: Western Digital WD Black 1TB

Gehäuse: Cooltek K3 oder Bitfenix Shinobi

Netzteil: Sea Sonic S12G 550W

Hoffe ich habe nichts vergessen. Windows bereits vorhanden.
Das macht 980€ mit dem Cooltek Gehäuse und dem 1866er Ram.

Soweit bin ich mir bei den meisten Teilen sicher. Mainboard, Blue-Ray Brenner und HDD stehen allerdings noch nicht 100%ig fest.
Wäre nett wenn ihr Eure Meinung zu der Zusammenstellung bzw. eher zu den Teilen geben könntet die noch nicht 100%ig fest stehen.
Teurer soll es jedenfalls nicht mehr werden. Eher ~50€ günstiger, was aber soweit ich weiß nur durch Leistungs-, Lautstärke- oder Qualitätsverlust zu realisieren wäre (zB mit günstigerem Netzteil, schlechtere Graka, boxed Kühler usw)

Wenn außerdem jemand Ahnung von 24" Monitoren im Preisbereich von 120 bis 160€ hat kann er ja auch mal kurz schreiben was er empfehlen würde. Näher in's Auge gefasst habe ich bisher BenQ GL2450HM und Acer G246HLBbid.

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Für den Blu-Ray Brenner brauchst du aber einen guten Use-Case ... Wenn du nicht super Große Backups machst oder deine Videoschnitte auf blauen Disks speichern willst ergibt sich mir der Sinn nicht ... für das Geld würde ich mir lieber eine zweite SSD in das Gehäuse packen ...

Zusammenstellung sieht ganz gut aus.

Beim RAM nimm den Crucial Ballistix Sport, das H87 Board unterstützt nur PC-1600. Und beim Netzteil geht es auch ein bisschen kleiner:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Bezüglich des Blu-Ray Brenners ist alles gesagt, spar dir das Geld, falls du wie oben erwähnt keine übergroßen Daten archivieren möchtest und kauf dir statt dessen eine größere SSD! ;)

Günstiger würde es noch werden, wenn du auf eine R9 270X oder R9 280X nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt besch****!

Also ich habe eine Gigabyte GTX 770 4096 MB RAM und ich habe keinerlei Probleme mit ihr. Ich bin Nvidia Freund, aber ich muss sagen, hätte es die R9-Serie schon gegeben, als ich aufgerüstet habe, hätte ich wohl auch eine R9 280X genommen...

Danke schon mal für die Antworten. Zu der Blue-Ray Geschichte kann ich nur sagen das ich da überhaupt keine Ahnung von habe, dem Käufer aber mal zeigen werde was ihr davon haltet.
Ram wird der Crucial genommen.
Netzteil bleibt wohl das Sea Sonic da dort qualitativ hochwertigere Bauteile verbaut sind oder wenn das Budget des kompletten PC's noch gemindert werden soll wird es auch vlt nur ein stinknormales 50€ NT mit Bronze Zertifizierung.

Gruß
Kevin

edit - @Buba1981 - Ich bin sicher das du Pech hattest. ASUS ist neben EVGA mMn der beste Hersteller was Grafikkarten betrifft, außerdem gibt es zich gute Bewertungen und der Kühler hält nicht nur sehr kühl sondern auch leise. Eine 280x mit gutem Kühler ist etwa gleich teuer, bietet aber weniger wichtige Features als NV, verbaucht deutlich mehr Strom und von Mantle ist mMn auch nicht soo viel zu halten. Möchte jetzt aber nicht weiter über die Graka diskutieren, da die Entscheidung dort fest steht.
edit2 - Danke @Facu1ty, werde nochmal mit dem Käufer sprechen ob er der Meinung ist das sich dort 20€ Ersparnis lohnen. Kann aber auch gut sein das sich der Liefertermin der Karte nach hinten verschiebt
Achja, da ich vermute das ihr mir noch die 280x inkl BF4 empfiehlt -> das Game ist leider nichts für den Käufer.
edit3 - @TheRealOne Werde schauen das ich die nachreiche solange solche Progs überhaupt auf den PC sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv den Ballistix RAM! Der G.Skill kommt sich ggf. mit deinem Macho in die Quere und Mehrleistung liegt (wenn du die auf dem Board überhaupt zum Laufen bekommst) maximal im Messbare bereich.

VG

Wenn das System dann da ist würde ich mich über ein paar Benchmarks mit AMD Mantle Treiber freuen :) am besten im Vergleich zu einer GTX XXX (falls du dich doch für eine AMD Karte entscheidest)

ansonsten kann ich mich der Meinung meiner Mitschreiber nur anschließen :)

Also: Er möchte halt gerne mit dem PC Blue-Rays schauen. Dafür braucht man doch ein Blue Ray Laufwerk und ein Blue Ray Laufwerk ist nur marginal günstiger als ein Blue Ray Brenner so wie ich das gerade sehe.
Blue-Ray Rom Laufwerk: LiteOn iHOS104 56€
Blue-Ray Brenner: LiteOn iHBS112 65€

Gruß
Kevin

edit - Danke für die Empfehlungen hellF!RE. Das erst ab 50-60€ die "vernünftigen" bzw schicken Midi's anfangen ist mir bewusst, allerdings hatte der Käufer mir 30-40€ für das Gehäuse vorgegeben und ich muss ihn schon überreden das Shinobi für 'n Fuffie zu nehmen. ...bin nämlich auch kein Fan von 1000€ PC's in Gehäusen die gerade so halten wenn man die Füße drauf legt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben