960 Evo M.2 PCI-E , Neuer Rechner

Das_Glow

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Habe Freitag mein neuen Rechner bekommen. Habe den Stick reingesteckt und Windows installiert. Habe alle Treiber usw installiert. Dann sehe ich das unter der Datenträgerverwaltung nur meine normale SSD angezeigt wird. Wenn ich aber in das Samsung Programm reingehe werden mir aber beide angezeigt. Die 960 und die 850. Natürlich war mein Ziel alles über die schnelle M.2(960) laufen zu lassen. Habe alles im BIOS eingestellt. Dazu kommt das die Geschwindigkeiten der M.2 nicht ansatzweise an die Werte rankommen die sie eigentlich schaffen sollte. Zu mein Daten habe ein Asus Prime X299 Deluxe Mainbaord , Graka 1080ti , 960 Evo M.2 PCI-E , Intel i7- 7820. Also ich dachte bei der Installation das mir nacher beide Platten angezeigt werden und ich meine Games schön auf der 960 installieren kann. Im Samsung Programm steht noch als Info das der RAPID Mode nicht unterstützt ist. Also die 960 ist grau hinterlegt als sei sie nicht aktiv. Kann mir einer irgendwie helfen ? Wie gesagt BIOS update und allgemeine updates habe ich alles gemacht neu gestartet usw.......
 
Ich musste die zweite SSD in Form einer M.2 per Windows erst anmelden, also einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
 
Vor dem installieren von Windows die alte SSD abklemmen!
 
Bei der Samsung Software möchte der mir die beiden Platten Klonen. Das habe ich einmal gemacht. Seitdem wird mir nur die 850 angezeigt. Kann es sein das ich auf beiden jetzt Windows habe ??Habe mal Bilder davon gemacht wie es bei mir aktuell aussieht. Unbenannt.png Unbenannddt.pngUnbenrrannt.png
Ergänzung ()

Ich hab die SSD jetzt mal ausgebaut und der Rechner hat jetzt Windows über die 960 gestartet, das heisst das ich Vollidiot irgendwie auf beiden Platten Windows installiert habe. Aber trotzdem müsste doch im Normalfall Windows beide Platten anzeigen oder ??
 
Ja, hast du... Die 850 einbauen, im Bios die 960 als erste Bootpartition einstellen, PC starten, dann die 850 formatieren, dann ist das zweite Windows weg.

Und für die Zukunft immer alle SATA-Festplatten abklemmen, wenn du Windows mal neu installieren willst.
 
Ohja das wird einem natürlich nicht gesagt beim Kauf ^^ . Das werde ich mir aufjedenfall für die Zukunft merken. Meist sind es Kleinigkeiten wie man sieht :/ Danke !
 
Zurück
Oben