Samsung M.2 960 EVO 500GB vs. Samsung 990 PRO NVMe

Captori1991

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
121
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem neuen PC zusammen gebaut. Habe alle Teile ersetzt, bis auf meine Samsung M.2 960 EVO SSD 500gb.

Würde dort gerne auch ein Upgrade machen. Lohnt sich der Umstieg auf die 990 PRO 1GB SSD?
Und ja, mein Mainboard hat PCI 4.0. Die 960 EVO hat glaube ich nur PCI 3.0.

Ist der Upgrade lohnenswert? Oder solle ich die 108€ lieber in was anderes "investieren"?

Ich spiele Hauptsächlich und Arbeite.
 
Sicher lohnt es sich. Die Frage ist, für wen?

Von der Geschwindigkeit merkst Du nichts. Aber die alte hat 500 GB, die neue 1 TB. Sie ist doppelt so groß.
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher lohnt es sich. Die Frage ist, für wen?

Von der Geschwindigkeit merkst Du nichts. Aber die alte hat 500 GB, die neue 1 TB. Sie ist doppelt so groß.
Hm, ok. Also an Speicherplatz mangels mir nicht. Mir würde sogar nur 500GB ausreichen. Die 990 Pro ist einfach mal doppelt so schnell wegen PCI 4.0
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Wür welchen Anwendungszweck soll das sein?

In fast allen Fällen lohnt es sich nicht.
Eher Spielen. Arbeite zwar vom HO aus.. aber nebensächlich
 
Captori1991 schrieb:
Oder solle ich die 108€ lieber in was anderes "investieren"?

Die Preise sind ja wirklich schnell wieder gestiegen, hab noch im Juli letzten Jahres eine 2 TB 970 Evo Plus für 85€ gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
2TB Ediloca EN600 Pro PciE3.0 aktuell 107,99,- € zzgl. 5% Rabatt bei Amazon. Ist aktuell noch der fairste Deal. Oder die 2TB EN870 PciE4.0 für 114,99,- €.

Die Preise sind seit Sommer rasant gestiegen. Meist um gut 100 Prozent und auch mehr in Einzelfällen.

Gruß
Holzinternet
 
Zurück
Oben