960 EVO trotz richtigem Einbau nirgends zu finden

Superuser

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Ich hab mir zusammen mit einer der neuen nvidia karte auch eine 960 evo gekauft, also ich diese dann installiert hatte kam das Problem: Sie ist weder im Uefi noch in windows 7 ( auch vom samsung eigenen programm) zu finden. Auf die 960 evo soll win 10 pro. Ich habe schon mal CSM deaktiviert gehabt, allerdings hat das keinen Unterschied gemacht.
Danke im Voraus für die Hilfe

Superuser

Pc-Teile:
Z170 Progaming
Msi 2080 ti
Sata ssd( mit win7 hom prem 64 bit)
Hdd ohne OS
960 Evo
Ein PCIe WLAN Adapter
32 GB Hyper X RAM
 
960 Evo Sata oder m2?
 
Nickel schrieb:
Die gibts doch nur als M.2, oder?
Das wollte ich damit anmerken.... Und m2 + Win7 ist nicht gerade eine Traumkombination, wenn nicht sogar das Mainboard die Lanes "entweder oder" zuweist.

@Superuser : Mainboard Handbuch lesen
 
Evtl. liegts dann wohl an den UEFI Einstellungen und für Windows 7 muss eh UEFI-CSM zum Teil aktiviert sein.
 
Laut Beschreibung wird sie im BIOS schon nicht erkannt.

Musst Dir mal das Handbuch deines Boards anschauen,
könnte sein das ein SATA Port frei sein muss das die M.2 erkannt wird,
oder dein Board eine SATA M.2 erwartet und dies im Bios umgestellt werden muss.
Ergänzung ()

Auszug aus dem Handbuch:

M.2- und SATA-Express-SATA-Moduskonfiguration [SATA-Express]

Der M.2 Sockel teilt Bandbreite mit SATA Express-Steckplatz.
Ändern Sie dieses Element vor Installation von M.2-SATA-Geräten.

[SATA Express] SATA-Modus wird auf SATA-Express umgeschaltet. M.2 kann nur PCIEGeräte unterstützen.

[M.2] SATA-Modus wird auf M.2 umgeschaltet. SATA-Express kann nur PCIEGeräte unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bios updaten
 
Erstmal schauen ob das aktuellste BIOS auf deinem Asus Z170 PRO GAMING drauf ist,
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_BIOS/.

Aktuell ist Version 3805 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/Z170-PRO-GAMING-ASUS-3805.zip vom 25.05.2018.

Dann ins Handbuch schauen,
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/G10457_Z170_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf,
und feststellen das du die SSD grundsätzlich einbauen kannst:
"1 x M.2 Sockel 3 mit M Key, Typ 2242/2260/2280/22110 Speichergerätunterstützung (SATA & PCIE 3.0 x4-Modus)"

Es kann natürlich auch sein das die SSD einfach kaputt ist, kaputt ankam, beim Einbau beschädigt wurde, evtl. wurde versucht sie falsch herum einzubauen usw.
Dann kann es an irgendeiner BIOS-Einstellung liegen.
Und natürlich ist die Unterstützung von PCIe/NVMe SSDs unter Windows 7 mehr als beschi.... ähh, bescheiden.
 
Erstmal vielen dank für die antworten.
Am bios liegt es eher nicht meins ist bei 3805.Zur Klarstellung: win 10 soll auf die platte, ich habe nur über windows 7 geprüft ob die platte zu finden ist( ist sie nicht).
Die sata express mode configuration steht auf m.2, das müsst stimmen. Imhandbuch steht das der SATA port 1 deaktiviert ist wenn die m.2 im "sata modus" ist , aber da habe ich nicht dran nur an 3 bis 6.kann jemand sagen ob die m.2 zu folgenden typen gehört 2242/2260/2280/22110?Waa genau ist mit falschrum eingebaut gemeint? Ich weiß das ich die eingesetzt hab wie es soll.
Ich glaube mittlerweile das da etwas kapput ist.
 
Erste 2 Ziffern Breite in mm der M.2, letzten 2 Stellen die Länge in mm.

Bau sie doch nochmal aus und ein, vielleicht ein Kontaktproblem,
 
Meine m.2 ssd wird nicht erkannt , weil der anschluss vom board 4 pins und die m.2 5 am kleinen ende hat.
 
Daten sichern, alle Festplatten abklemmen, im Bios NVME Modus aktivieren,

Onboard Devices Configuration

M.2- und SATA-Express-SATA-Moduskonfiguration [SATA-Express]
Der M.2 Sockel teilt Bandbreite mit SATA Express-Steckplatz. Ändern Sie dieses Element vor
Installation von M.2-SATA-Geräten.
[SATA Express] SATA-Modus wird auf SATA-Express umgeschaltet. M.2 kann nur PCIEGeräte
unterstützen.
[M.2] SATA-Modus wird auf M.2 umgeschaltet. SATA-Express kann nur PCIEGeräte
unterstützen.

denn du hast eine NVMe SSD, dann Windows 10 Installation beginnen. Wenn bei der Installation die SSD nicht als Installationsmedium, welches mit Partition versorgt werden will und dann formatiert wird, auftaucht, dann haben wir ein Problem, welches entweder im Bios oder an der SSD liegt (defekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die jetzt versucht die treiber von samsung auf meinen stick zu laden, aber ich kann den ordner nicht anklicken im win 10 set up. Woran kann das liegen? Auch sonst taucht die ssd nicht auf.
 
Wird die SSD im Bios erkannt?

Ich habe keine Treiber gebraucht beim W10 installieren.
 
Nein da liegt das problem, sonst wäre sie wahrscheinlich auch im set up zu sehen.
Ich jetzt den Versand angeschrieben, mal gucken was passiert.
 
IMG-20181124-WA0000.jpgOk , der versand hat mir bestätigt , das die ssd defekt war und ich habe nun ein neue erhalten. Allerdings wird auch dies nicht gefunden obwohl ich CSM deaktiviert, secure boot auf other OS und alle secure boot variavle auf 0 gesetzt habe, wird nicht gefunden. ( Die SSD scheint zu laufen, denn sie wird warm). Das bild ist eine anleitung von einem anderen forum ( bei schritt sieben klappt es nicht mehr)
 
Sephe schrieb:
960 Evo Sata oder m2?
Die Samsung 960 Evo ist immer eine PCIe SSD im M.2 Formfaktor die das NVMe Protokoll nutzt.
wollepetri schrieb:
Laut Beschreibung wird sie im BIOS schon nicht erkannt.
Wobei die Frage ist ob da an der richtigen Stelle geschaut wird und ob nicht ggf. die Einstellung für den M.2 Slot falsch ist.
Superuser schrieb:
der versand hat mir bestätigt , das die ssd defekt war
Mag zwar sein, aber wenn es nicht so ist hast Du mit der nächsten NVMe SSD dann das gleiche Problem und dies ist auf jeden Fall, dass Win 7 ab Werk keinen NVMe hat, den muss man erstmal ins Installationsmedium integrieren. Dann müssen die Einstellungen im UEFI stimmen, meist wird NVMe nur im UEFI Modus aber nicht im CSM unterstützt. Außerdem bietet der Installer keine Platten als Installationsziel an die mit der falschen Partitionierungsart partitioniert sind.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben