9600 GT Leichtes Flimmern in 3D

ph1driver

Lt. Commander
Hallo,

Habe mir Heute eine 9600 GT PCIe von Palit gekauft, und ein leichtes flimmern in 3D Anwendungen.

Im 2D Modus ist alles Top.

Treiber ist 182.06

Hatte vorher eine HD 3850 AGP* drinn, und nicht diese probleme.

*Hab das ASRock Board!

Eventuell VSYNC nicht mehr aktiv falls du das bei der ATI verwendet hast ?!

Unter FurMark 51°C, also alles bestens.

Und Vsync macht keinen unterschied ob an oder aus, war bei der ATI aber auch nicht an.

Schau mal nach der Hertzzahl die Du eingestellt hast. Ich habe wegen meinem TFT nur 60hz eingestellt. Bei einfarbigen Hintergründen ist eine Wellenstruktur zu erkennen (Refreshrate quasi).
Horizontal ca. 8-12 zarte Wellenlinien, die eher als kleine Helligkeits bzw. Farbunterschiede erkennbar sind. Wie eine leicht Bildstörung eben.

Überprüf das mal in den Grakaeinstellungen. Bei z.B. 100hz ist dies auf jeden Fallbehoben, das Bild bei mir aber nicht mehr so klar!

lg
Dahoodie

So, es liegt tatsächlich an der Wiederholfrequenz.

Wenn ich unter dxdiag bei Außer Kraft setzten 75Hz einstelle, ist das flimmern weg.:freak:

Ist ja so nicht weiter wild, da ich mit 1280X800 Spiele, wo mein TFT noch 75Hz nimmt.

Und auf dem Desktop bleibt er ja trotzdem bei 1680X1050 und 60Hz.

Aber sinn der sache ist das bestimmt nicht.:mad:

Und wieso hab ich die probleme mit der ATI nicht?

Das heißt bei 60HZ Desktop hast du kein flimmern
und erst ab 75HZ in Spielen kein Flimmern.
Spiele sind viel schneller und aufwendiger als so ein Desktop

LukasKnapstein schrieb:
Das heißt bei 60HZ Desktop hast du kein flimmern
und erst ab 75HZ in Spielen kein Flimmern.

So siehts aus.:D

Aber wie gesagt, wieso war das bei der ATI nicht?

Tja... ich habe eine 9800GTX+
Kann das Flimmern nur Ingame feststellen. Beides bei 60hz. Desktop nein, Ingame ja!

Ich habe das Problem auch. Bei 60 hz sieht man es eher (Bei Bäumen und Zäunen vor blauem Himmel), bei 75 hz nicht mehr so stark. Nur leider geht die Auflösung 1600 x 900 nur bei 60 hz. Gibt es zufällig einen Nvidia Treiber der dieses Problem nicht hat ?

Zurück
Oben