9600 GT problem bei games crysis fear 1

xxX Maroc Xxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
294
So gerade vor 20 Minuten ist der PC abgeschmiert während Crysis !!!

Das Bild ist eingefrohren mit so komischen Pixel Fehlern + der Letzte Sound hat sich die ganze zeit

wiederholt wie eine endlosschleife musste den reset knopf drücken.

http://img339.imageshack.us/i/dsc00286fv.jpg/

http://img23.imageshack.us/i/dsc00284bt.jpg/

http://img402.imageshack.us/i/se9.mp4/

Mir wurde ja schon gesagt das solche Fehler auf eine Überhitzung der Grafikkarte schließen, deshalb hab ich

mal die Taktraten meiner 9600 GT angeschaut und sie weichen ein wenig von denen einer normal getakteten ab.

Normal-Takt: 650/1625/900(laut nvidia seite)

Mein-Takt: 650/1600/1008(laut Everest and Rivatuner)

ps: ich hab da nichts dran verändert seitdem ersten tag sind die einstellungen so

pss: ich hatte den lüfter der 9600 GT vor crysis spielbeginn manuell auf 95 % leistung per rivatuner

eingestellt.

Mein System:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Intel Core 2 Quad Q8200 2,33 Ghz
4GB(2x2Gb) Samsung M3 78T5663QZ3-CF7
Acer MCP73PV Nforce 7100 630i
Western Dgital Blue 640 GB (in Windows 596 GB)
400 Watt FSB Group Inc. Netzteil
Zotac Nvidia Geforce 9600 GT 512 MB

Screen vom Netzteil: http://img40.imageshack.us/img40/3188/dsc01244c.jpg
 
dass du mit der krücke überhaupt crysis spielst ist mir ein rätsel, da musste doch auf 1024 und höchstens mittleren details spielen dass das in gefechten nicht auf 10frames runtergeht.

wenn der absturz zum ersten mal auftritt mach dir keine sorgen, erst wenns sich innerhalb kürzerer zeit wiederholt

zeiche mal mit gpu-z die temperatur auf und spiel ne halbe stunde, den lüfter lässte auf standard, auf 95% fliegen dir ja die ohren weg ^^

die taktabweichungen sollten dich nicht interessieren wenn du nie was daran geändert hast, kannst sie aber auch mal auf die standard werte stellen
http://geizhals.at/deutschland/a316038.html
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1625MHz wie du ja schon richtig angegeben hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ist das ein Krach :D. Welche Temperaturen erreicht die Karte denn unter Last? Starte ein Spiel, zB mit HWMonitor im Hintergrund (oder MSI Afterburner, oder GPU-Z) und poste mal die Höchsttemperatur.
 
wie warm wird denn die karte?

ich tippe auf defekten vram
 
@RiseAgainstx es is doch wohl egal ob er mit ner Krücke spielt.
Er möchte wissen, wo das Problem liegt.

@TE hast mal geschaut, ob evtl. der Kühler von der Graka nicht mehr fest auf der Karte sitzt?
 
RiseAgainstx
dass du mit der krücke überhaupt crysis spielst ist mir ein rätsel.


Bei den Preisen heute..Manche scheinen echt an ihrer alten Hardware zu hängen..und dann noch fragen warum sie bei Crysis ein Probelm haben..

ich hau mich weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
die taktabweichungen sollten dich nicht interessieren wenn du nie was daran geändert hast

kannst sie aber auch mal auf die standard werte stellen
http://geizhals.at/deutschland/a316038.html
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1625MHz
wie du ja schon richtig angegeben hast

wenn du den 8200 ganz leicht zB auf 2,67Ghz (oder sogar auf 2,83Ghz) übertaktest und dir ne gtx460 kaufen würdest hättest du wieder einen recht performanten PC da stehn, sollte dir ne überlegung wert sein, das netzteil würde da auch noch locker mitmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxX Maroc Xxx
Welcher Fehler steht denn im Windows-Ereignisprotokoll?

RiseAgainstx schrieb:
dass du mit der krücke überhaupt crysis spielst ist mir ein rätsel, da musste doch auf 1024 und höchstens mittleren details spielen dass das in gefechten nicht auf 10frames runtergeht.

Hab Crysis selbst auf einer 9600GT mit medium Details bei 1680x1050 problemlos gespielt
(nur in der Eiswelt hat's leicht geruckelt) .

Hier der Beweis das es geht *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
@bazooExcalibur was ist das für ein Schwachsinns Kommentar? Braucht kein Mensch also spare dir doch solche dummen Sprüche. Hat halt nicht jeder die Kohle andauernd eine neue Graka zu kaufen oder will es einfach nicht weil es so auch noch ausreichend ist.
Aber es ist hier ja eh Standard das auf Sachen geantwortet wird die gar nicht gefragt wurden und die auch nicht weiterhelfen.

Prüfe mal deine Temps sieht sehr nach Überhitzung aus. Oder hängt mal mit Kabelbindern provisorisch einen 120er Lüfter über die Karte. Dann sollte es auch weg sein solange der Kühlkörper noch richtig sitzt.
Zudem solltest du mal gucken ob der Lüfter bzw. der Kühler nicht verstaubt ist und daher nicht mehr optimal kühlt.
 
man kann doch durchaus crysis mit einer 9600GT spielen...mein freudn spielt es mit einer GT220...und das man das nicht flüssig auf high spielen kann ist klar...das schaffe ich nichtmal mit meinem system^^

@ TE würde auch mal masi afterburner aufmachen und dann anfangen zu spielen und zwischendurch gucken wie heiß die karte wird...
 
erstmal danke für die schnellen antworten.

also ich hab auf 1280x720 gezockt mit ner high performance(nicht high quality)config.
hatte durchschnittlich immer mehr als 30 fps spiel lief an sich ziemlich flott das war nicht das problem vorallem der absturz kam ja in nem moment wo nichts los war.

Im Windows-Ereignisprotokoll ist nichts zu finden ausser halt der typische kernel power eintrag wenn man den pc nicht normal runterfährt.

Ich hab jetzt mit riva tuner die taktraten auf die standard werte gesetzt komischer weise ist der shader takt auf 1600 in gpu-z obwohl in riva tuner 1625 steht wenn ich den takt auf 1630 anhebe steht in gpu-z 1650 dachte ich mir lieber zu wenig als zu viel und hab den auf 1600 gelassen.

so melde mich dann in 35 min nochmal und erstatte bericht über die temps.
Ergänzung ()

soo das sind die temps während des spielens von crysis was mir gpu-z ausgelesen hat

73°C gpu
fan speed 23 %
memory used 510 MB
GPU load 98 %
Memory Controller 49 %
Video Engine Load 0 %
VDDC 1.1000 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die GPU wird ziemlich beansprucht, doch die Temps sind ok.......
 
knoxyz schrieb:
Hab Crysis selbst auf einer 9600GT mit medium Details bei 1680x1050 problemlos gespielt
(nur in der Eiswelt hat's leicht geruckelt) .
Jonas5 schrieb:
man kann doch durchaus crysis mit einer 9600GT spielen...mein freudn spielt es mit einer GT220...und das man das nicht flüssig auf high spielen kann ist klar...das schaffe ich nichtmal mit meinem system^^
kann ich nur bestätigen - das spiel muss ja nicht nur zum benchen herhalten... macht auch so spaß.

xxX Maroc Xxx schrieb:
73°C gpu
fan speed 23 %

hm, also zu heiß ist das eigentlich nicht... und dann noch mit dem fan speed! vorher hattest du wirklich 95% ? muss zwar viel zu laut gewesen sein, aber dann waren die temps zumindest definitiv in ordnung.

lief es denn dieses mal ohne probleme?!

ansonsten vllt einfach mal probieren den treiber neu zu installieren...
 
also die 33 minuten die für den test vorgesehen waren lief es.
Es tritt wenn es denn auftritt nur dann auf wenn ich ganz schön lange spiele mindestens 2 stunden.

ps: der test lief mit den nvidia standard taktraten 650/1600/900
(standart wäre ja 1625 aber ich kriege entweder 1600 oder 1650)
Ergänzung ()

hab ungefähr 90 minuten gespielt folgende temps

laut everest:

Temperaturen:
Motherboard 51 °C (124 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
1. CPU / 1. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 2. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 3. Kern 49 °C (120 °F)
1. CPU / 4. Kern 46 °C (115 °F)
MCP 66 °C (151 °F)
Aux 31 °C (88 °F)
GPU Diode 67 °C (153 °F)
WDC WD6400AAKS-22A7B0 42 °C (108 °F)

Kühllüfter:
CPU 1805 RPM
Grafikprozessor (GPU) 35%

Spannungswerte:
CPU Kern 1.34 V
+2.5 V 1.18 V
+3.3 V 2.98 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.64 V
VBAT Batterie 3.17 V

ps: den treiber hab ich auch neu installiert taktraten sind auf normal also die werkeinstellung von nvidia für die 9600 GT 650/1600/900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal Memtest laufen lassen... ;)
An den Temps dürfte das nicht liegen.
 
Zurück
Oben