9600 XT stürzt nach 20 Sekunden ab!

Kill3Rb34n

Cadet 2nd Year
Ich brauch unbedingt Hilfe bei meinem Problem. Weiß nicht mehr was ich machen soll.

Jedes Spiel stürtzt bei mir nach ca. 20 Sekunden ab, Zeit variiert leicht.
Der Sound im Spiel läuft weiter, jedoch ist kein Bild mehr vorhanden und ich kann auch nicht zu Windows zurückkehren oder Neustarten. Muss jedes mal den Rechner manuell neustarten. Hatte zu Beginn noch meist die Fehlermeldung Bildschirmtreiber haben einen Fehler verursacht, es wurde ein Bericht erstellt. Mitlerweile aber auch nicht mehr.

Habe bereits die neuste Bios Version, die neusten Catalyst Treiber, alle Windows xp Updates incl sp1.
Habe Agp auf 4x gestellt, vpu ausgeschaltet, Fast writing ausgestellt, nutzt alles nichts.

Mein System:
Asrock K8S8X
AMD 64 3000+
512mb ddr400 samsung cl3
powercolor 9600xt
120 gb sata diamond

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, da ja in WIndows sonst auch keine Probleme auftreten.

Bitte dringends um Hilfe, danke im vorraus !!

Re: 9600xt stürtz nach 20 sek. ab HILFE IST WICHTIG

sag uns mal die temperatur vom GPu, da du eine xt hast, kannst du die Temp auslesen...dann sagste nochmal welches netzteil du hast, hört sich fast so an als würde er nich genug saft bekommen wenn die GK 3d ausführen muss bzw mehr beansprucht wird

Re: 9600xt stürtz nach 20 sek. ab HILFE IST WICHTIG

Überhitzung der Grafikkarte wäre möglich, halte ich aber aufgrund der kurzen Zeit von 20sec für unwahrscheinlich.
Es deutet ja auch alles daraufhin, dass etwas mit den Treibern nicht stimmt. Haste die Treiber deiner alten (nVidia-?)Grafikkarte komplett entfernt?
Treiber mal neuinstalliert?
oder haste die CPU bzw den Speicher übertaktet?
am besten den erstmal runtertakten, um die als Fehlerquelle auszuschließen...

Also ich hab nen Coba King 350 watt Netzteil.

Wo kann ich denn die temperatur von der gpu auslesen ??

Sorry kenn mich da noch net so aus.

Habe das System vor 2 Tagen komplett neu zusammengebaut und dementsprechen sind auch keine alten Treiber vorhanden.
Übertaktet habe ich auch überhaupt nichts und bei der Grafikkarte habe ich ja bereits alles aufs Minimum gestellt aber das nützt auch nichts.

CPU Temperatur liegt auf Dauer bei ca. 46 °C und Gehäusetemperatur bei 26°C.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde doch jetzt glatt sagen das es das netzteil ist, 350 w is ziemlich low, somal coba nich gerade die marke ist :-) und der A64 saugt auch ganz schön was weg...hast du die möglichkeit nen netzteil von jemanden zu testzwecken zu leihen ? wenn ja teste es mal

Also die Omega Treiber bringens auch nicht. Es tritt keine Änderung ein.

Mit dem Netzteil hatte ich auch schon überlegt, allerdings habe ich bei mindfactory, wo ich den rechner gekauft habe nochmal nachgefragt, ob es ausreicht und mir wurde gesagt, dass 350 watt genügen.

Testen kann ich es mit einem anderen Netzteil leider nicht.

Müsste mir dann ein neues kaufen. Bestünde dann nicht auch die Möglichkeit den Tower bzw. das Netzteil wieder umzutauschen, da mir falsche Angaben gemacht wurden ?

Was für ein Netzteil wäre denn bspw. empfehlenswert ?
Möchte dort nun auch nicht noch so viel Geld für ausgeben eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kill3Rb34n

Ich hatte auch mal ein ähnliches problem gehabt mit meine GeForce4 Ti4400. Nach den Windows Update und Treiber Updates hat es geholfen. Notfalls kann es probleme am Windows liegen.
Hast du schonmal TwekXP oder sonstiges Tunning Toops verwendet? Sie können Wunder vollbringen ;)
Notfalls Windows neu installieren (Letzte Methode)

@Kill3Rb34n wenn ich mich nich irre hast du ein 14 tägiges Umtauschrecht ...kannst ja nochmal dich erkundigen ob du mal das netzteil in diesen zeitraum zu testzwecken erwerben kannst

Aktuelle SiS-AGP-Treiber oben ?

"SiS AGP PCI-to-PCI Bridge Driver 1.17" für dein Board : http://www.asrock.com/support/download/dl_k8s8x.htm
Die aktuellen Radeonkarten machen unterhalb der 1.17 sonst öfters mal Probleme.
Nachher solltest du die Grafikartentreiber besser nochmal deinstallieren, damit : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/ Dann PC neu starten, die darauffolgende Treiberinstall-Aufforderungen des Hardwareassistenten aber IMMER abbrechen und dann den aktuellsten Catalyst nochmal installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad noch etwas ganz anderes aufgefallen und zwar wird die Karte von allen Treibern als radeon 9600xt bravo erkannt, ist aber laut verpackung eine normale xt, sonst steht es nämlich mit drauf.und ich hab auch die overdrive funktion nicht, wie es die normale xt variante hat. woran kann das liegen ? Vielleicht eine Fehlproduktion ? Außerdem hatte ich heute zum ersten mal grafikfehler bei 3dmark 2003 und danach auch in windows, war erst nach reboot wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben