9600GT Crysis Grafikfehler nach 2,5h

ChanZerv

Cadet 4th Year
Hi,
ich lese schon was länger hier im Forum und auf CB. Dies ist aber wohl mein erster Thread :D

Ich habe 2 9600GT von XFX im SLi laufen, machen bis auf crysis bei keinem spiel mucken.
Settings sind bei Crysis alle auf mittel, auflösung 1680x1050, AA aus. fps sind durchschnittlich bei 60-100fps in manchen situationen auch mal niedriger
Das problem tritt erst anch 2-3h auf, es entstehen undschöne grafikfehler, büsche flackern und werden schwarz oder weiß außerdem bilden sich komische objekte in der gesamten bildfläche, spielen wird hierbei nahezu unmöglich.
die temperaturen der GPU dioden liegen hierbei bei kühlen 40-50°C
die karten werden beide von der accelero S1 rev.2 gekühlt, zusätzlich bläst ein 120er lüfter durch die kühlrippen
auch die temperaturen des restlichen systems liegen im grünen bereich.

wenn die grafikfehler mal aufgetreten sind fängt nichts an zu ruckeln oder so, auch sonst laufen rechner und spiel weiterhin stabil.
abhilfe schafft dann einfach crysis neuzustarten, manchmal start ich auch den ganzen rechner neu, in beiden fällen aber tritt das problem nach 2-3h wieder auf

mein system:
E8400 @3GHz
Asus Striker II Formula
2x XFX 9600GT @ Forceware 174.74
be quiet dark power pro p7 650W

zum treiber muss ich sagen dass der 175.16(oder so, der neueste halt) bei mir nicht stabil läuft, deswegen hab ich den 174.74 wieder drauf

hoffe auf hilfe
gruß leo

Ich hatte mal vor langer Zeit eine GF 5700, die nach einiger Zeit in Half Live 2 Grafikfehler verursachte

Nach einigem Suchen und Foren Stöbern war die mögliche Ursache, dass einige Speichermodule oder Bereiche davon kaputt sein könnten. Da nicht jedes Spiel den Speicher voll beschreibt, tritt es nicht auf - da eben der kaputte zufällig nicht beschrieben wird. Dann mit der Zeit oder eben einem Spiel mit hohem Speicherbedarf tritt es eben mit der Zeit immer auf.

Ich habe damals auf Garantie die Karte getauscht bekommen und ein Techniker meinte, dass er sowas schon mal hatte.

Ob das stimmt oder mit deinem Problem zusammen hängt - keine Ahnung :rolleyes:

Ich glaub nicht dass die Grafikkarte das Problem hatte , wie deine alte 5700 , cwe01
Kontroliere erst einmal die Temperaturen ;)

Die GPU dioden Temp hat wer doch genannt 40-50 grad!
Das ist ja wohl kaum zu hoch!
Selbst bei 70 grad und mehr Dioden temp wären Grafikfehler wegen den Temps noch auszuschließen immerhin macht auf der G92 bis zu 100 Grad mit und hat mit der Stock Kühlung wahrscheinlich höhere Dioden temps als 40-50 grad!!

Hi
also die temps sind wie geschrieben im grünen bereich und auch unter last nie über 60°C
wenn ich spät zocke mit offenen fenster und es in meinem zimmer kühll wird fallen die temps der karten unter 50°C
gruß Leo

sind die XFX "XXX" Karten nicht übertaktet? Wenn ja, mal den Standardtakt ausprobieren, vll liegts daran.

mfG

Ich sehe drei mögliche Ursachen:

1. Temperaturprobleme, nicht im Chip, der bleibt mit den genannten 50°C kühl genug.
Es gibt aber noch andere Stellen, SpaWas, kleine Bereiche des VRAMs oder sonst was.
2. Dir geht einfach der VRAM aus, was meistens in Ruckeln resiltiert, aber es könnte ja auch anderes ausgelöst werden.
3. Teilbeschädigung des VRAMs wie cwe schon schrieb.

danke erstmal für die antworten!

das mit zum standardtakt muss ich mal testen, hab aber leider erst morgen zeit für 3h crysis :D

weiß denn jemand wie ich den ram auf der karte testen kann? gibts da sowas ähnlichtes wie memtest86+ halt für grafikspeicher?

die 88er serie hatte ja diesen vram bug, gibts den noch bei G92/G94?

welcher treiber ist zu empfehlen?

gruß Leo

EDIT: ich kann bei der 9600gt auch mit der neuesten everest beta nur die GPU diode auslesen, müsste also mal mit nem IR-Thermometer messen, aber wenn da wirklich was zu heiß werden würde, würden ja nach nem schnellen crysis neustart die fehler schneller wieder auftauchen, da die karte ja noch warm ist. das muss ich mal genauer beobachten, ist aber soweit ich das bisher getestet habe nicht der fall

Zuletzt bearbeitet: