9600GT Fan Control (geht nicht wirklich)

spr

Lieutenant
Ich habe eine gainward 9600gt green edition besorgt.
die lüfter sind leider etwas laut. seltsamerweise drehen sie direkt nach dem biosstart angenehm leise und sobald windows die treiber (nvidia treiber) geladen hat, gehen sie auf 35% hoch und es ist schon etwas nervig.

ich habe es mit rivatuner probiert. mit evga precision. mit nibitor.
aber laut aussagen von einem rivatuner entwickler hat nvidia bei der 9600gt einen sensor weggelassen und daher ist in keinem der genannten programme eine automatische regelung möglich.
es geht meist nur fixed speed oder auch dynamisch (das fängt dann bei 35% an, geht nicht runterzuregeln) oder fixed (geht zwar auf 20% zB. aber sobald die karte zu heiß wird stellt sie trotzdem auf 50% hoch und geht dann nicht mehr zurück auf 20%).

hat jemand erfahrung mit der 9600GT?

Bei manchen gehts, bei manchen nicht.

Nicht Nvidia is daran schuld, sondern die Firmen, welche sich auf dem Verpackungsmaterial verewigen.

ich verstehe nur nicht warum es ohne treiber ok ist (auch in windows), aber mit treiber der lüfter höher dreht.
steckt da nicht die einstellung im treiber und nicht im bios? also im nvidia treiber?

Eigentlich drehen die Lüfter beim Bootvorgang(ohne Treiber) auf 100%. Regeln sich dann runter.

Anderen Treiber mal versuchen? Den beta von gestern(?), oder nen 18*.**er?
Ich hatte mal ne Sparkle 9600GT, die alte vollverkleidete, da gabs keine Problem.

Auf LAN mal ne Palit mit unregelbaren 40% gesehen. Und ne MSI welche auf 30% lief und zu warm wurde. Da half aber der Rivatuner zwecks Drehzahlerhöhung.

Anderen Kühler draufbauen?

also habe alles probiert, 180er 182er, neue beta.
nibitor bios geändert auf fixed fan 20%.
bringt alles nichts. der nvidia treiber übernimmt alles irgendwie und an die einstellung komme ich nicht ran.
im rivatuner geht das auch nicht. (zumindest habe ich es nicht hinbekommen). unter FAN bei der driver control kann man ja oben auto oder direct einstellen. ich kann schonmal nur den 3D regler unten regeln, sonst nichts. und sobald man save drückt springt der regler wieder auf 35%.
scheint wohl einer der 9600gt zu sein, bei der es nicht will.

mich würde interessieren ob sich in den nvidia treibern was ändern lässt. quasi modifizieren. aber da habe ich keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte nicht will, nutzen Treiber und Tools auch nix.

Dieses umgekehrte "Laut/Leise" is schon, wie Du erwähnst, sehr seltsam.

Mach mal nen Screenshots von GPUz.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
Graphics Card + Sensors-> auf kleine Kamera klicken.

df.png

das liegt nicht am Treiber , sondern evtl.. am Bios der Karte selber , ich habe diese Karte in einem meiner PCs, allerdings ohne OC der Lüfter ist sehr leise , biste denn wirich sicher das es der Lüfter der Karte ist und nicht vielleicht der Lüfter der CPU ?

ja, 100% sicher. merkt man spätestens beim "handauflegen" :)
welchen treiber hast du denn drauf?

aber ende vom lied ist nun bei mir erstmal: gebrauchten leisen papst 80mm lüfter auf die lamellen geschraubt (lag noch rum) statt dem grafiklüfter, über chassisfan am MB befestigt. läuft auf 700rpm, unhörbar.
-> die karte wird bei Furmark stability test nicht wärmer als 80grad. (lüfter auf 700rpm immer noch)

seltsam was sich die firmen da zusammenbauen...

Hab das gleiche Problem mit meiner 9600gt von Club 3D konnte sie auch nicht regeln,mittlerweile habe ich mich an den Lüfter gewöhnt^^.

das lustige ist. die club3d 9600gt wollte ich mir eigentlich holen, aber die war nicht auf lager. :)
grund ist, das ich eigentlich sehr gute erfahrung mit club3d habe in sachen lüftergeräusch habe.

Zurück
Oben