9600GT passiv zu heiss? Zusatzlüfter?

Peppler

Cadet 4th Year
Auf meiner Suche nach einer sparsamen, leisen Grafikkarte habe ich mir eine Sparkle 9600GT mit passiver Kühlung bestellt.
Allerdings hat diese in meinem neuen PC nach nur 10 Minuten 78° beim Test mit einer Linux Live-CD erreicht. (Test bedeutet einfach nur den Rechner laufen lassen :) )
Dazu ist zu sagen das das Gehäuse noch komplett geöffnet war.

Der Kühlkörper der GraKa sitzt nur 2 MIllimeter von meinem Mugen 2 entfernt. Kann das auch zu einer höheren Temperatur führen? Oder stellt dies allgemein ein Problem dar?

wär es den Versuch Wert der Karte einen Gehäuselüfter umzuschnallen oder direkt umtauschen und eine aktive nehmen?
Wenn es den Versuch Wert ist, was für einen Lüfter nehme ich da und wie schnalle ich den der Karte am besten um?

Zuletzt bearbeitet:
gehäuselüfter ist pflicht bei passiv gekühlten teilen, dabei das gehäuse schließen. vorne hinten einen 120er solltest du dir wegen dem durchzug zulegen. direkt an die graka eigentlich nicht wenn das gehäus egut durchgelüftet ist.

ps. und weil der cpu kühler ung graka so nah einander sind, solltest du dir gehäuselüfter einbauen

hiho :)
willkommen bei cb.

meines er achtens ist es sogar "gut" das der kühlkörper in nähe des Mugen ist, da er so noch etwas wind vom Mugen abbekommt.

-erstmal würde ich probieren mit paar Kabelbindern einen extra lüfter raufzuschnallen
-als nächstes würde ich schauen ob du den luftstrom innerhalb deines rechners optimieren kannst, vll Front und/oder ggf seiten lüfter erneuern
[mindestens vorn vor der HDD ein "guten" 120er und hinten auch - müsste für den "kleinen" optimalen Luftstrom reichen]

-erst dann würde ich zu einem neuen graka lüfter raufschrauben da empfehle ich dir AC Accelero S1 *klick*
da denn zwei lüfter rauf - fertig

lüfter evtl Noiseblocker, noctua oder für den kleineren geldbeutel Sharkoon oder Artic cooling

@acty - dann hätte er sich ja gleich eine leise 9600gt mit lüfter kaufen können. garantie geht auch flöten beim kühler-umbau

denn soll er sich halt ne neue kaufen ... hab nur versucht ihm eine alternative zu zeigen

normal ist das nicht. ich hab die 9800gt coolpipe von sparkle drin, und komm auf 47 grad im idle und ~75 grad unter full-load, ohne weitere belüftung. die hat hat aber auch den 55nm chip drin.

habe zwar keine 9600 aber sollte mal testen, wie heiß sie beim Spielen wird. Um die 90 Grad stellen kein Problem für eine passive Grafikkarte dar.

Bei der passiven 9600gt scheinen die Temps "normal" zu sein... hatte sogar 80 bis 82°C im Idle... Bei Spielen ging sie bis 102°C rauf... Habe dann mal den Nocuta vom CPU Kühler nach unten Richtung Graka pusten lassen, brachte aber auch "nur" 10°C Unterschied...

die Nvidia 8400gs von Gigabyte meiner schwester wurde passiv bis zu 95°C heiß
→ im idle :P

Jetzt hab ich einen 80mm gehäuselüfter angebracht und noch einen 80mm lüfter auf den kühlerblock.

jetzt ist die karte 45 grad warm und dei CPU temperatur ist auch um 15°C gesunken.

Den kühler hab ich mit UHU Sekundenkleber auf den Alukörper angebracht.

Der Kleber haftet gut auf Alu und hält bis 100°C aus... ohne flüssig zu werden oder so.

Die konstruktion hält mittlerweile fast 2 jahre so

BSpike schrieb:
@acty - dann hätte er sich ja gleich eine leise 9600gt mit lüfter kaufen können. garantie geht auch flöten beim kühler-umbau

Ach was. Da geht gar nichts flöten, nur weil ein Gehäuselüfter die Graka bei der Arbeit unterstützt. Wer erzählt denn sowas?

Zudem ist eine passive Karte unter Umständen auf heißere Temps ausgelegt und einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse braucht man nunmal trotzdem. Ob das jetzt ein geschickter Kamineffekt, ein gutes Gehäuse oder kühle restliche Hardware ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Man muss sich eben seine Gedanken machen.

Ich würde einen Scythe Slipstream 500 120er anbringen oder einen gedrosselten Noiseblocker XL1 Rev3 92er Lüfter; je nach Platz. Der Vorteil ist ganz klar: Man kann diese Lüfter entkoppeln und so drehen, wie man sie haben möchte.
Die billigen kleinen Schreihäls, die ab Werk auf Grakas verbaut sind lassen das teilweise gar nicht erst zu.

Abgesehen davon haben solche Themen im Hochsommer einen Bart.

@Zwirbelkatz ich sprach logischerweise davon, wenn er einen anderen kühler auf die graka drauf baut geht die garantie baden - nicht gehäuse lüfter!

Ja das ist die Karte. Wieso sieht das da mit einem Lüfter schlecht aus?
Die GPU sitzt ja, so wie ich das sehe nicht direkt und dem Kühlkörper sondern auf der Unterseite der Karte.
Könnte ich nicht da dann einen 120mm Nioseblocker oder so mit kabelbindern drumbinden? Dann hab ich von der einen seite den luftzug vom mugen,
auf der andern den 120mm lüfter.
Ergänzung ()

Hätte jemand eine Idee wie ich auf der Seite einen 120 oder 90er Gehäuselüfter montieren könnte?
Da sich auf der anderen Seite der Kühlkörper befindet weiss ich nicht wie ich den hier ausreichend fest kriegen könnte.

http://lh5.ggpht.com/_wMJd4v1p0zo/S...IDIA GeForce 9600 GT Coolpipe - Oberseite.jpg
Ergänzung ()

Ergänzend dazu: Macht das überhaupt Sinn da einen Lüfter anzubringen?
Oder würde dies nur auf dem Kühlkörper Sinn machen?

Imho musst du die Heatpipes kühlen und nicht dieses schwarze Ding, was auf der GPU liegt. Gibt es auf der Rückseite irgendwelche Lamellen aus Aluminium? Darauf könnets du, wenn noch platz ist, einen Lüfter anbringen.

Jau da gibt es einen riesigen 4 cm Kühlkörper aus Aluminiumlamellen. über denen sind noch 2 mm Platz, dann kommt der Mugen. ;)
Da ist also definitiv kein Platz. :/

Also wenn deine 9600GT ein echter Mann ist ^^ (so wie meine passive 7600GT) dann hält sie Temperaturen bis 109°C aus. Ich hatte das Teil bis vor kurzem in einem komplett lüfterlosen PC verbaut, und Probleme gabs nur ein einziges mal, als ich bei etwas hohen Raumtemperaturen zu lange gespielt hab. Und im Idle lag sie auch zwischen 75 und 80°C.

Ich würd einfach beim Spielen das OSD vom RivaTuner mitlaufen lassen und so die Temperatur überwachen. Wenn sie wirklich in ernsthaft bedenkliche Regionen kommt, kannst du dir immer noch was überlegen.

Jo also die Temperatur sollte sie schon aushalten. ;)
Mich wundert es nur, das sie auch im idle so hoch ist, da in Testberichten und Bewertungen in mehreren Shops die Idle Temperatur deutlich darunter angegeben wird.
Da sie erst einen Tag alt ist werde ich sie umtauschen lassen. Wenns dann immer noch so ist gucken was passiert wenn ich sie mal reize. :P

Testberichte behaupten auch, das 120er Lüfter mit 1200 Umdrehungen unhörbar seien. Von dieser kühnen Behauptung aus lässt sich dann auch eine passive Graka "unhörbar" betreiben. :freak:

BSpike schrieb:
gehäuselüfter ist pflicht bei passiv gekühlten teilen

Und warum sind die Grafikkarten dann, deiner meinung nach Passiv gekühlt? Ein Grafikchip hält schon einiges an Temperaturen aus. Und schreib jetzt nicht wegen der Lautstärke. Dann gibt das mit den Gehäuselüftern nämlich auch keinen sinn.

Zurück
Oben