965BE 100°c trotz Arctic Cooling Freezer 13

Mitbewohner

Cadet 3rd Year
Hey liebee Forum user
habe heute meinen ersten pc zusammengebaut, hat alles funktioniert wie es sollte
doch beim ersten starten von gta 4 fiel mir auf das es alle 1-2 sekunden kurz ruckelt, trotz 55-70fps (xfx 6870)
ich habe core temp angeschmissen und staunte nicht schlecht;
AMD Phenom II x4 965 Black edition @3,4GHz
Arctic cooling freezer 13

Temperatur 98-99 °C

WAS habe ich falsch gemacht beim einbau? was könnt ihr mir raten? bitte bitte bitte antwortet falls euch irgendwas einfällt, ich bin beunruhigt.
Temperatur unter windows beträgt 37-50°c schwankt sehr stark !!!

HIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEE :(:(

zuviel Wärmeleitpaste auf dem Kühler? Kein hoch genuger anpressdruck?

37-50C° ist schon sehr hoch... und 100 beim zocken sehr, sehr ungesund...
62 oder 72 sind maximal... (offiziell)

erst einabu richtig gemacht? keine luft zwischen geraten?
das stock pad ist mx4 paste, sollte gut kühlen.
vcore ist von der cpu 1,4vid? runter schrauben fals ja^^

Hast du Wärmeleitpaste auf den Prozessor aufgetragen?
Wenn ja, wieviel?
Sitzt der Kühler richtig auf?

kühler sitzt vielleicht nicht gerade auf...

Entweder isses n Auslesefehler, was ich aber nich denke, da GTA ruckelt (=throtteling der CPU), da du aber von einem neuem Zusammenbau sprichst geh ich von einem Montagefehler des Kühlers aus ! Dreht sich der Lüfter ? Sitzt der Kühler wirklich fest ??

werden den Heatpipes des Kühlers überhaupt warm bei 100° CPU Temp sollten die auch ziemlich heiß sein.

Mann muss keine Wärmeleitpaste bei Arctic Kühler auf tragen da diese schon untem am Kühler aufgetragen ist. Also ist das als fehler quelle auszuschließen.

Außer der Kühler würde mehr mals montiert

würde wohl alles schon geschrieben,

1. nochmal den saubern sitz von Kühler überprüfen und
2. ich würde auch eine leichten überdrück um Gehäuse achten,
also mehr luft rein als rausgeblasen wird.

Kartenlehrling schrieb:
2. ich würde auch eine leichten überdrück um Gehäuse achten,
also mehr luft rein als rausgeblasen wird.

Genau umgekehrt, und nen Unterdruck erzeugen um "Hot Spots" zu vermeiden.

@topic: ich denke auch der Kühler sitzt nicht richtig

EDIT: Nochmal an alle: Bei dem Kühler ist WLP drauf und selbst wenn er den blank aufgesetzt hätte wäre die Temp zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das 35-50° keineswegs zu hoch wären^^, denke ich auch das entweder der Kühler nicht richtig aufsitzt oder das wie schon erwähnt die WLP falsch aufgetragen wurde. Am besten komplett entfernen und richtig neu auftragen. Richtig ist halt schwer definierbar, ich würde sagen lieber etwas weniger als zuviel : ).

Mit welchem Tool liest du die Daten aus? Evtl mal ein anderes als Vergleich benutzen...

"ich habe heute meinen ersten pc zusammen gebaut"
also wenn ich das richtig verstehe ist der kühler neu, also mit mx4 paste drauf ;)

1. gute gehäuse kühlung.
2. sitz des kühlers.
3. vcore zu hoch wenn 1,4v stock.
4. lüfter angeschlossen?^^

Kühler liegt nicht gerade auf, bzw berüert die CPU nur auf einer Seite!
Typisches Problem, welches wegender billigen Halterung des Freezer 13 entsteht. Wenn das durch welches die Schrauben gehen nicht ganz symmetrisch ist (eine Seite mehr oder weniger stark gebogen) oder man zuerst eine schraue azieht, und dann erst die andere statt Beide abwechslungsreich.
Ich musste schon 2 von denen zurechtbiegen. Einen bekam ich sogar gratis, da er angeblich kaputt war :P

@alle Paste ist von vornerein drauf
Kühler sitz richtig bläst auch auf den kühlblock
HW monitor sagt :wenn ich nichts mache 1.04v wenn ich was mache (auch nur fenster öffnen) 1.41v

coretemp sagt 42°c
HWmontor 40°

habe den freezer 3-4 mal vorher aufgesetz weil ich nicht wusste wie rum er denn jetz sein soll, ist das vllt der grund?
auf cpu ist 0 WLP
auf dem freezer13 die standart portion
vorher war der stock kühler drauf, habe beim wechseln von stock zu freezer13 keine WLP weggewischt ist das der grund? falls ja was soll ich jetz machen?

MfG und vielen dank für die vorschläge

Mitbewohner

Besorg dir neue Paste, putz die CPU und den Kühler schön sauber (mit Waschbenzin oder Nagellackentferner) und mach mal nur nen kleinen Tropfen von der Paste drauf und dann sauber montieren. 100 Grad sind trotz deiner Installationsbeschreibung nicht glaubhaft.... Wie schnell dreht denn der Lüfter? Kannst du mit Aida auslesen.

Hast du auf dem Kühler den Abdruck der CPU und andersrum in der Wärmeleitpaste, wenn nicht, berüert der Kühler die CPU nicht oder nicht ganz.

auf cpu ist 0 WLP
=> berüert nicht, oder hast du sie weggewischt?

Zurück
Oben