965BE 100°c trotz Arctic Cooling Freezer 13

bei realen 100 Grad wäre doch schon lange so eine Art Notabschaltung oder ähnlich in Kraft gesetzt worden oder? Ich dachte mal die modernen CPU's hätten sowas drin.
Seltsam ist dass unter Windows die Temperatur 37 - 50 Grad ist: Das würde man doch kaum ohne richtig installierten CPU Kühler schaffen oder? Wäre noch die Frage warum das so stark schwankt - könnte ja dann auch ein Sensor Fehler sein oder sowas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das ist ein sensor Fehler. Da der Computer sonst dauernd abschalten müsste. Was steht im Bios zur Temperatur wo der Computer abgeschaltet wird?

SOOO leute wie einer von euch vorher gepostet hat sind die metallbügel vom freezer13 echt billig!
die waren so gebogen das nur die halbe fläche die cpu berührt hat nach zurückbiegen funtz es jetz!
Idle 26-27°C
GTA 4 46-50°C
hoffe die werte sind so ok ?

Jup, voll okay. Sehr gute Werte. Bei Artic Cooling spart man manchmal gerne an sowas, war beim Xtreme-Kühler von denen ebenso, aber schlecht sind die bei weitem nicht.

Sag mal, bei mir steht unter der Auflagefläche des Kühlers (Freezer 13) die CPU auf allen Seiten noch 2-3 mm über. Kann denn das gut sein? Die Temps passen eigentlich (X4 9950BE) mit knapp 50° unter Volllast.
Aber ich dachte im ersten Moment daran, mir da noch eine Metallplatte zwischen Kühler und CPU reinzumachen. Könnte das noch was bringen?

finde es nicht ok., wenn jemand nicht fähig ist, zwei schrauben gleichmäßig anzuziehen, auf den hersteller des kühlers loszugehen !!! bevor man irgendetwas macht, sollte man sich mit der materie beschäftigen !!! hab selber den freezer 13 ( jetzt schon bei der 2.cpu: 1. 9650 /2. 965 be ), hat mir noch nie probleme bereitet, weder bei der montage, noch bei der kühlung: im idle unter 30°c / unter last bleibt die temp knapp über 50°c !:mad:

Aber ich dachte im ersten Moment daran, mir da noch eine Metallplatte zwischen Kühler und CPU reinzumachen. Könnte das noch was bringen?

Eher weniger, daa du mit sicherheit Luft mit einschließen wirst. klar wir ein kontakt zur wärmeübertragung geschlossen somit, aber der entstehende Kontakt wird sicher nicht ausreichen ! Am besten du baust alles nochmal ab, schnappst dir die Anleitung und checkst ob du auch wirklich alle zu benutztenden Teile verwendet hast. Wenn du das Teil dann wieder montierst und immernoch eine riesen Lücke herrscht, dann ist ggf etwas verbogen oder es handelt sich wirklich um ein Produktfehler.

Achja und zur WLP. Lieber zu viel als zu Wenig !

Spike93 schrieb:
Eher weniger, daa du mit sicherheit Luft mit einschließen wirst. klar wir ein kontakt zur wärmeübertragung geschlossen somit, aber der entstehende Kontakt wird sicher nicht ausreichen ! Am besten du baust alles nochmal ab, schnappst dir die Anleitung und checkst ob du auch wirklich alle zu benutztenden Teile verwendet hast. Wenn du das Teil dann wieder montierst und immernoch eine riesen Lücke herrscht, dann ist ggf etwas verbogen oder es handelt sich wirklich um ein Produktfehler.

Achja und zur WLP. Lieber zu viel als zu Wenig !

Habs genau so gemacht. Scheint nun zu funktionieren. Wie bei dir, 30° idle, 50° Volllast. Also passt. Trotzdem steht die CPU auf allen 4 Seiten ein bisschen über, das kannte ich so bisher nicht.

mal geschaut ob du die Folie, die auf den CPU's drauf ist, runter ist? war bei mir auch mal das Problem, das ich vergessen habe die Folie runter zu machen ;)

@xmat das ist normal bei dem freezer, dass auf allen 4 seiten was über bleibt von der cpu. der kühler deckt halt nicht die ganze cpu ab. bei mir werden pro seite ca. 3 mm vom kühler nicht abgedeckt... akzeptiere es.. lg

BSpike schrieb:
@xmat das ist normal bei dem freezer, dass auf allen 4 seiten was über bleibt von der cpu. der kühler deckt halt nicht die ganze cpu ab. bei mir werden pro seite ca. 3 mm vom kühler nicht abgedeckt... akzeptiere es.. lg

Yo, danke. Das ist mal eine "kompetente" Antwort, zumindest eine, mit der man was anfangen kann :)

Seit wann ist Folie auf den CPUs? Sowas hab ich noch nie gesehen. Ausserdem ist die 9950 nun schon sicher 10 mal aus- und eingebaut. Da hätte mich das doch auffallen müssen.

Wenn das wirklich 100°C wären, das macht kein Phenom mit, der würde deinen Rechner runter fahren oder wenigstens nen Bluescreen bringen.
Ließ mal die Temp mit nem anderen Programm aus.

hey leute,

bei mir genau das gleiche, pc zusammengebaut alles lief einwandfrei ausser der CPU wurde 90 Grad heiss und der PC schaltete sich von selbst ab.

Da es mein erster PC bau gewesen ist, wollte ich da nicht soviel rumfummeln deswegen den PC beim Verkäufer zur Reperatur abgegeben ( 60€ ) kostet der schmarrn :grr:

Habe auch ein kleines Temperatur Problem mit meinem 965. Und zwar habe ich 40 Grad im Idle mit nem Mugen 3, was mir arg hoch vorkommt zumal die CPU undervolted ist...
Gehäuse ist ein CM 690 II Advanced mit 3 Gehäuselüftern.

@endgegner2
was wolltest du denn nun eigentlich mit deinem post mitteilen ???
@hwtuner
die temps sind echt zu hoch ! der mugen müßte bessere werte bringen-einfach nochmal runter, sauber machen und neue wlp drauf-gleichmäßig festziehen ! falls das nicht reicht und dein gehäuse 162mm vom sockel bis zum seitenteil oder -fenster mißt, leg dir den macho zu : http://www.compuland.de/product_info.php/info/p749923_Thermalright-HR-02-Macho-AMD-und-Intel.html
preis/leistung= sehr gut !!! meine temps: idle- unter 30°c / last- bleibt unter 50°c ! und das bei abgeregelten 870rpm des lüfters (140mm) !
edit: wie schnell läuft überhaupt der lüfter vom mugen ?

Ich hab das problem gefunden, ist etwas peinlich :D
Ein Bios Update hat geholfen, die alte Version war wohl noch nicht fehlerfrei obwohl sie für den Phenom II klasifiziert war...

da brauch dir nix peinlich zu sein ! so oder so ähnlich gehts jedem mal-hätt mich auch gewundert, dass der mugen nicht besser kühlt !

Zurück
Oben