965P-DS3P OC Problem FSB:RAM nicht einstellbar?

T-DSC

Commander
Hi Leutz,

hab jetzt ja übertaktet läuft alles top auch mit Prime und so.

Dann fiel mit vorgestern auf (Karton vom Mainboard steht im Regal) unterstützt bis FSB 1333....

Momentan siehts so aus: 3,2Ghz @ 8 x 400Mhz

Ram Teiler 2
FSB leider 1600...

einer ne Idee was man da machen kann? Freund meinte auf dauer wäre das nicht gut fürs Board kann ich mir auch denken.....
Plz Help?!

Peace

wenn nichts zu heiß ist und alles stabil läuft, warum solltest du dan Probleme haben?
als extremtest könntest du ja mal Prime(mit soviel Ram wie möglich)+ATI Tool oder 10 h Crysis laufen lassen, wenn das geht ohne Probs sehe ich da kein problem.
Irgendwann gabs auch mal ne News das GB seine P956er Boards per Bios für FSB 1600 fitmacht

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, Sandra(das Programm) zeigt bei meinem P965 obwohl offiziell nur bis 1066 freigegeben max.FSB 4x400=1600 an, das ist abolut OK solange die Temperaturen OK sind. Meiner läuft auf 2000 bei 33Grad (Zweiter Rechner mit P965 auch von Gigabyte).
Gruß

hi all

also ich habe auch ein 965 ds4 und läuft super 1600 ---8x400=3200

und hatte bis jetzt keine probleme

Mfg

Blueface

Mkay Jungs welche Temps meinten ihr jetzt?^^

Also die vom CPU sind natürlich top (max 58°C nach 4 Stunden Prime....)

Nur aufm Board puh ka wie heiß da was wird....

berühr mal vorsichtig bden Kühler unter längerer LAst und halt eventuel mal n Thermometer dran
der Chip sollte max 50°C haben, der kühler 40-45

Drankolz schrieb:
berühr mal vorsichtig bden Kühler unter längerer LAst und halt eventuel mal n Thermometer dran
der Chip sollte max 50°C haben, der kühler 40-45

WELCHER KÜHLER MAN DRÜCKT ECUH MA DEUTLICH AUS!

Danke

Peace

Northbridge natürlich, die CPU scheint ja in normalen Regionen zu sein.
Ich denke auch, dass das ok ist. Habe das gleiche Board und lasse es standardmäßig mit dem (erlaubten) FSB 333MHz laufen. Aber das Board soll ganz gut OC-tauglich sein, deswegen sind wahrscheinlich auch 400MHz auf Dauer kein Problem.

Also Everest sagt Motherboard 32°C Prime läuft jetzt knapp ne Stunde weiß jedoch nicht wo der misst....

32° ist is ordnung, Everest misst neben dem Chip, halt am sensor
40° sind da noch in Ordnung, mehr auf dauer nicht mehr

Ergo alles egal und ok?^^

(sagts ruhig wenn ich falsch liege)
aber so wie ich euch verstanden habe kann man zb. ram (in meim falle 1066mhz) mit mehr herz betreiben als normal 533mhz auch wenn das mainboard nru maximal 1066mhz ram unterstützt?

oder habsch mich verlesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige satzzeichen entfernt.)
blacksnow schrieb:
(sagts ruhig wenn ich falsch liege)
aber so wie ich euch verstanden habe kann man zb. ram (in meim falle 1066mhz) mit mehr herz betreiben als normal 533mhz auch wenn das mainboard nru maximal 1066mhz ram unterstützt?

oder habsch mich verlesen?

Klar RAM ist natürlich auch übertaktbar, aber meine RAM wollte ich nich Takten bingt für mich nix...

Mein Mainboard hat auch "nur" FSB1333 und läuft auf 1600damit kannste den RAM auch auf 1,6Ghz Takten wenn ers mitmacht ne^^

Danke für alle antworten!!

Peace

aha
habs in der zwischenzeit selber mal probiert: mein 1066mhz ram bissle übertaktet(nebeneffeckt vom cpu übertakten, ram teiler zu verstellen war noch nicht notwendig, waren nur 40mhz mehr) alsow ar ich 40mhz übern board maximum
aber es ging alles glatt

nur ich musste nen bios update machen und jetzt liest es die temperaturen falsch aus, deshlab hab ich jetze drastische temperatur probleme auch wenn die cpu schön kühlt is schaltet sich mein pc ab weil er denkt er is zuwarm

also aufs nächste bios update warten

Oder im Bios die Option abschalten wenn zu warm -> ausschalten bzw. den Grenzwert hochsetzten^^

Peace

nö nö ich lasses
dafür hab ich ja mir die bindfaden(habs aber schon durch messingdraht ersetzt)lüfter xD
ich hab keine gehäuse lüfter parat
deshlab hab ich nen boxedkühler(amd sepmron 3800+ wird nicht mehr gebraucht) den lüfter abgebaut und ans gehäuse gebunden

so man gewöhnt sich an die lautstärke

Zurück
Oben