News Arm CSS for Mobile 2: C2-Ultra macht die CPU zum Orchestrator für KI‑Agenten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das Arm CSS for Mobile 2 soll das Arm-Ökosystem auf das Zeitalter der KI-Agenten vorbereiten. Die Plattform künftiger Arm-Prozessoren besteht im Zentrum aus der neuen C2-Ultra-CPU mit doppelt so vielen SME2-Einheiten wie das C1-CPU-Cluster. Das ermöglicht mehr KI auf der CPU, die zugleich als Orchestrator für KI-Agenten dient.

Zur News: Arm CSS for Mobile 2: C2-Ultra macht die CPU zum Orchestrator für KI‑Agenten

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, the_IT_Guy, nERdWIN und 5 andere
Ist halt nur die Frage, ob das im ultramobilen Bereich tatsächlich gewünscht ist oder maximal was für den mobilen Bereich ist. Rein OS-seitig allein sehe ich bislang wenig was darauf hindeutet, dass in Zukunft viel LocalAgenticAI auf Smartphones laufen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy und Flutefox
Hochzeitstags-Planung im Hause Naturtrüb ohne KI-Agenten:

ich: "Abendessen bei Don Bosco?"
sie: "Jo, ruf mal an."
ich: "ok..."

Ich sehe da nur begrenztes Potential... :D:stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, the_IT_Guy, jusaca und 2 andere
Naja eher nur die alte Suppe neu aufgekocht. Bei 8.5% mehr Takt und 50% mehr Cache pro Core beim Ultra sind 15% mehr Leistung jetzt nicht so berauschend und das meiste hat nur 2nm Anpassungen und ich denke die meisten Verbesserungen kommen auch nur vom neuen Prozess davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zugleich wird die CPU zum Orchestrator für KI-Agenten befördert und soll entsprechende Workloads – je nach Szenario – auch an andere Beschleuniger im System-on-a-Chip, wie GPU oder NPU, weiterreichen.
Das klingt für mich ... nach genau dem, was Prozessoren seit mindestens den 1970er Jahren machen.

Innovative Fallhöhe? Weniger als Büroteppichflor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
incurable schrieb:
Das klingt für mich ... nach genau dem, was Prozessoren seit mindestens den 1970er Jahren machen.
So ein Quatsch, da gab es den Begriff KI noch nicht, der daraus etwas völlig anderes macht :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und incurable
Bei 2-Bit-Modellen soll die Verarbeitung laut Arm dadurch gegenüber INT4 76 Prozent schneller ablaufen.
Lookup-Tabellen können direkt über spezielle CPU-Instruktionen verarbeitet werden, wodurch viele Speicherzugriffe entfallen und der Bedarf an Speicherbandbreite sinkt – bei 2 Bit nennt Arm hier 60 Prozent gegenüber INT4.
Beides soll besonders bei kleinen 2-Bit-KI-Modellen dafür sorgen, dass die CPU mehr Rechenarbeit erledigen kann, ohne ständig auf den Speicher warten zu müssen.
A(r)mazing, arm entdeckt dass wenn man die Genauigkeit halbiert, sich die Leistung mehr als verdoppeln kann!
Und noch schneller geht es mit 1bit Modellen!
Spricht arm auch darüber, wie gut die Ergebnisse sind? Hat schon Gründe, warum man eigentlich alles unter 4bit weitestgehend meidet.

ARM hat in den letzen Jahren große Fortschritte gemacht.

Interessant wird sein ob die spezifischen Kerne für Desktops / Notebook dann statt den Mobile Cores verwendet werden und diese auch irgendwann SMT unterstützen.

In Smartphones macht es wenig Sinn und erhöht dort nur den Verbrauch

MORPEUS schrieb:
Vielen Dank für die mehr als ausführliche Aufarbeitung in Spielfilmlänge. @nlr . :daumen:
Grundsätzlich interessiert mich das, aber als es überhaupt kein Ende nehmen wollte und redundant wurde, habe ich es nur noch überflogen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben