970 EVO nur 1.2GHz lesen / schreiben

schlonzo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
111
Hallo Leute,


ich hab auf meinem ASRock Z87M Extreme4 das BIOS 2.20 mit NVMe Unterstützung geflashed. Eine Samsung 970 EVO M.2 steckt auf einem Aquacool kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter. Laut Bedienungsanleitung hat das Board folgende Steckplätze:

2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE1/PCIE3: single at x16 (PCIE1) or dual at x8/x8 mode)
1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE4: x4 mode)
1 x PCI Express 2.0 x1 slot

Hab im BIOS "PCIE1" und PCIE3" Linkspeed auf "Gen3" (=PCIe 3.0) konfiguriert.

Im "PCIE1" Steckplatz steckt meine GPU, laut CPU-Z läuft die mit x8
Im "PCIE4" Steckplatz wird die SSD erkannt und kann booten, schafft aber nur ~1.2GB/s.
Im "PCIE3" Steckplatz wird die SSD überhaupt nicht erkannt.

"PCIE4" sollte immerhin PCIe 2.0 x4 sein, also ca. 2GB/s schaffen.
Hardwaremonitor64 zeigt mir sogar an, dass die SSD an PCIe 3.0 x4 hängt.
Unbenannt.PNG

Bin dankbar für alle Tipps!

lg Achim
 
Im PCIe 4 Port kannst du auch nur 1,2GB/s erreichen da er mit PCIe 2.0 angeschlossen ist.

Nur PCIe 1&3 sind PCIe 3.0 angeschlossen und teilen sich 16 Leitungen. Diese können aber nur entweder 1x 16 oder 2x8 gesplittet werden. Nicht aber 1x8 und 1x4 das gibt die Technik nicht her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk und SVΞN
Candy_Cloud schrieb:
Im PCIe 4 Port kannst du auch nur 1,2GB/s erreichen da er mit PCIe 2.0 angeschlossen ist.

Hatte ich überlesen, dann erklärt sich der Durchsatz natürlich von selbst.

Ohne PCIe 3.0 wird’s also nichts mit mehr als 1,2GB/s.

Den aktuellen NVMe Treiber solltest du natürlich dennoch installieren, wenn er noch nicht installiert sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
schlonzo schrieb:
"PCIE4" sollte immerhin PCIe 2.0 x4 sein, also ca. 2GB/s schaffen.
Brutto, aber es gibt ja nicht nur die Bitkodierung als Overhead, sondern jeder Layer des Protokollstacks erzeugt einen eigenen Overhead und daher kommen real (also netto) bestenfalls so 1800MB/s raus, je nach Benchmark. Welches hast Du genommen? Nehme mal CrystalDiskMark, denn AS-SSD kann nicht das Maximum aus so schnellen SSDs rauskitzeln.
Ergänzung ()

schlonzo schrieb:
Im "PCIE3" Steckplatz wird die SSD überhaupt nicht erkannt.
Welches BIOS hast Du? Schau mal ins Changelog des Beta BIOS 2.20c:
Solltest Du nur das letzte offizielle BIOS 2.20 haben, so machen mal ein Update auf das Beta BIOS 2.20c und schau ob die SSDs dann immer noch nicht in dem Slot erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Graka in PCIE1, mit 8 Lanes
SSD in PCIE3, hat 8 Lanes in dieser Kombination, SSD nutz davon 4
Das die SSd in in PCIE3 nicht erkannt wird ist das Problem

mal ohne weitere SATA Anschlüsse ausprobieren eventl. BIOS reseten /CMOS noch mal löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Im PCIe 4 Port kannst du auch nur 1,2GB/s erreichen da er mit PCIe 2.0 angeschlossen ist.

Nur PCIe 1&3 sind PCIe 3.0 angeschlossen und teilen sich 16 Leitungen. Diese können aber nur entweder 1x 16 oder 2x8 gesplittet werden. Nicht aber 1x8 und 1x4 das gibt die Technik nicht her.

ach Mann, da hab ich mich zu ungenau informiert. ich dachte 1x8 + 1x4 geht.
mit dem neuesten BIOS ist es nochmal um 100MB/s schneller, aber das wars.

Ist das die Ausrede die ich brauche um mein System aufzurüsten 🤔 ?
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:
Graka in PCIE1, mit 8 Lanes
SSD in PCIE3, hat 8 Lanes in dieser Kombination, SSD nutz davon 4
Das die SSd in in PCIE3 nicht erkannt wird ist das Problem
ja eben, das hätte mich jetzt gewundert. kann jemand eine Quelle posten um das zu bestätigen?
Bei meinem Research hab ich das auch gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Candy_Cloud schrieb:
Diese können aber nur entweder 1x 16 oder 2x8 gesplittet werden. Nicht aber 1x8 und 1x4 das gibt die Technik nicht her.
So ein Quatsch, es wird in 2x8 gesplittet , aber natürlich kann man in einem Slot mit 8 Lanes auch eine SSD mit nur 4 Lanes betreiben!
schlonzo schrieb:
da hab ich mich zu ungenau informiert. ich dachte 1x8 + 1x4 geht.
Doch Du hast Dich korrekt informiert, Candy_Cloud hat Unsinn geschrieben.

Beachte auch mein letztes Post (#5) hier, dies scheinst Du übersehen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlonzo
8 + 4 Lanes füe NVME Adapter ging bei mir paraktisch bereits schon mit Z77 Chipset
 
Also ich denke eher nicht das er Slot kaputt ist, viel wahrscheinlicher sitzt der Kühler der CPU nicht korrekt und übt daher nicht den korrekten und vor allem gleichmäßigen Druck auf die CPU aus, dann haben die Pins nicht alle Kontakt und PCIe Lanes oder RAM Slots fallen aus. Ggf. ist auch ein Pin im Sockel der CPU verbogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlonzo
Dann baue die SSD in den Slot "PCIE4" und sei mit der Performance zufrieden die sie dort erreicht. Wie viel dies ist, kannst Du ja wie gesagt mit dem CrystalDiskMark benchen.
 
Aber nur bei RYZEN, nicht bei TR und trotzdem gibt es auch da immer wieder Fälle wo es Leute schaffen die Pins zu verbiegen und sogar abzubrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben