980 GTX bei WQHD schon am Limit?

Dechsi87

Cadet 4th Year
Servus CB Gemeinde! Lange ist es her :D

Habe vor Kurzem meine zwei altgedienten GTX 570er nach langer PC-Spiel-Abstinenz durch ne "EVGA 980 GTX Superclocked ACX 2.0 Gedönsheimer" in Rente geschickt und musste leider erschreckend feststellen das ich bei WQHD und vollen Qualitätseinstellungen samt 4xAA/16xAF in Crysis 3, Metro Last Light und Tomb Raider kaum in einen akzeptablen FPS-Bereich komme, also jenseits von 60fps.

Da wird einem ja Angst und Bange wenn man an den Hexer denkt im Mai. :eek:

Ich kann mir kaum vorstellen das der gute alte 2600K hier der Flaschenhals ist..(oder doch? )

Dazu muss ich noch sagen, dass die 980er im Boost stabil mit 1506mhz Core und 2005mhz Speichertakt läuft, ohne Übervolten nur mit leicht erhöhtem Powertarget. Also müsste die nochmal gut 10-15% mehr Qualm wie eine 980 GTX bei Referenztakt haben?!

Wie seht Ihr das? Könnte eine wahrscheinliche 980 Ti hier Abhilfe schaffen oder geht im Bereich WQHD dieses Jahr noch nix ohne SLI wenn man 60fps mit maximaler Qualität will? Oder kommt gar AMD mit der 3xxer Steil aus der Kurve?

Gruß Steph

Zuletzt bearbeitet:
WQHD = 2560 x 1440p
4K = 3860 x 2160p

Also eigtl. sollte ne GTX980 das schon packen... Stell halt so leistungshungrige Features, die nicht viel bringen einfach ab.

Also deine Beobachtung deckt sich mit dem Test, dass 60 FPS+ auf 2560*1440 auf alles voll mit einer 980 nicht gut laufen. Ich würde an deiner Stelle die leistungshungrigsten Features abstellen.

Bei den Einstellungen und der Auflösung bei den Spielen hat die halt nicht genug Qualm. Ich frag mich was du da erwartest?

Hättest du aber auch schon beispielsweise in diesem Test vorher rauslesen können

An dem guten i7-2600k liegt es nicht, das ist immer noch eine ordentliche CPU.
Die Karte ist bei der Auflösung und den Einstellungen leider zu schwach, wie man auch an den Tests sehen kann.

DerBaya schrieb:
Also eigtl. sollte ne GTX980 das schon packen...

Nö, tut sie nicht. Sobald es über 1080p hinausgeht zieht Maxwell den Schwanz ein. Auf 4k ist die Architektur dann wieder genauso schnell wie GCN/Hawaii. Da hilft nur warten auf AMD oder die neue Titan. Bis dahin ist das Beste was Du machen kannst ein Hawaii-Crossfire oder zumindest ein GK110 dezent übertaktet.

TenDance schrieb:
Nö, tut sie nicht. Sobald es über 1080p hinausgeht zieht Maxwell den Schwanz ein. Auf 4k ist die Architektur dann wieder genauso schnell wie GCN/Hawaii.

lol.
Test
Da ist sogar die "beschnittene" 970er zumeist noch schneller

Dechsi87 schrieb:
Wie seht Ihr das? Könnte eine wahrscheinliche 980 Ti hier Abhilfe schaffen oder geht im Bereich WQHD dieses Jahr noch nix ohne SLI wenn man 60fps mit maximaler Qualität will?

Ich meine; Spar dir eine weitere 980. ;)

Ich hatte bis vor kurzem ein 980 SLI in WQHD...selbst damit erreichst du nicht konstant 60 fps mit den gewünschten settings in jedem Spiel.
Ob es an der Leistung liegt die das Spiel fordert, es schlecht optimiert ist oder das SLI nicht richtig läuft ist egal denn das Ergebnis ist identisch.

AC:U z. B. kriegst du auch so nicht auf konstant 60 fps.
http://gamegpu.ru/images/remote/htt...n-Assassins_Creed_Unity-test-ac_2560_msaa.jpg

Ob dir eine 980 TI weiterhilft kannst du dir selbst ausrechnen, diese wird vermutlich 50% schneller als eine 980 sein.
Hast du also jetzt 40 fps sind es dann ungefähr (wenn das Spiel ordentlich skaliert) 60 fps.

Ich plane mit so einer Karte (gerne auch eine AMD wegen eines wahrscheinlichen Freesync-Monitor Kaufes) das ehemalige 980 SLI zu ersetzen.

Ob dir eine 980 TI weiterhilft kannst du dir selbst ausrechnen, diese wird vermutlich 50% schneller als eine 980 sein.
Halte ich für unwahrscheinlich, wenn dann würde die eher Titan heißen. Aber 50% Unterschied zwischen Topmodell und Zweitbestem sind viel zu viel.

Biggunkief schrieb:
lol.
Test
Da ist sogar die "beschnittene" 970er zumeist noch schneller

Ich weiss ja nicht wie Du da die Zahlen interpretierst, aber bei den nVidia-freundlichen engines liegt die 290X knapp hinter einer GTX980. Es gibt einzelne Ausreisser - das variiert natürlich auch mit den settings - aber selbst da liegt die GTX980 lediglich ~10% vor der 290X.
Wenn Du mich fragst ist das ziemlich erbärmlich für eine neue Architektur. Und dafür dass die Karte nahezu das doppelte kostet...

TenDance schrieb:
Nö, tut sie nicht. Sobald es über 1080p hinausgeht zieht Maxwell den Schwanz ein. Auf 4k ist die Architektur dann wieder genauso schnell wie GCN/Hawaii. Da hilft nur warten auf AMD oder die neue Titan. Bis dahin ist das Beste was Du machen kannst ein Hawaii-Crossfire oder zumindest ein GK110 dezent übertaktet.

Das liegt doch nicht an Maxwell. Eine 780 Ti und Titan Black bricht auch ein, wenn du AA hoch stellst auf WQHD. Ist doch ganz normal. Schwachsinn was du da schreibst. Weiß doch jeder, dass eine 980 nunmal keine 50% schneller als eine 780 Ti ist, sondern eher 15% @ max. Natürlich wird eine zukünftig schneller Karte auch schneller sein... ist doch logisch.

Der TE hat einfach zu viel erwartet. Die 980 ist schon sehr schnell. Und mit 1500MHz sowieso. Nur 144 Hz und dann alles auf Ultra + AA auf WQHD... naja, das ist einfach unrealistisch.

Stell' doch einfach 2xAA statt 4xAA ein und sei happy. Bei der Pixeldichte fällt doch das doch eh nicht auf (zumindest mir nicht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dechsi87 schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen das der gute alte 2600K hier der Flaschenhals ist..(oder doch? )

Du brauchst doch gar nicht vermuten, Du kannst nachschauen. So schwer ist das nicht.
Afterburner anschalten. OSD anschalten.
Graka zu 95% oder darüber ausgelastet: Graka am Ende
Graka unter 95% ausgelastet: CPU-Limit (oder vsync oder ein Engine-Limiter, oder ein Frame-Limiter oder vram voll, oder RAM voll, oder Power-Limit oder Temp-Limit).
Kann man sich alles anzeigen lassen, viel besser als das Forum zu fragen.

Und was wo zusammenbricht ist doch nur von Deiner Software und Deinen Settings abhängig.
In 4K z.b. braucht man kein Leistungsfressendes AA mehr, mit dem Du in WDHQ die Graka eventuell in die Knie zwingst. Und schon bleiben die FPS eventuell wie sie sind, bzw. man kann Borderlands the Pre-Sequel immer noch mit flockigen 80 FPS zocken. Es hängt NUR von Software und Settings ab.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall können die Affen scheinbar mehr Programmieren als 95% der Weltbevölkerung. Grob geschätzt.
Du hast das sicherlich besser drauf.

runagrog schrieb:
Halte ich für unwahrscheinlich, wenn dann würde die eher Titan heißen. Aber 50% Unterschied zwischen Topmodell und Zweitbestem sind viel zu viel.

Nicht wenn der preisliche Abstand gewahrt bleibt.
Aber es sind ja auchn nur Gerüchte, warten wir es ab.

n0b1l schrieb:
Das Spiel ist auch programmiert von Affen, die scheinbar nicht wissen wie man mit DirectX umgeht.

Wie ich schrieb: woran es liegt ist Wurst, das Ergebnis zählt wenn man ein solches Spiel spielen möchte.

Es hilft mir aus nix zu sagen das Shadow of Mordor bezüglich der ultra-Texturen schlecht optimiert ist wenn meine Karte nur 4Gb Vram hat.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Auf jeden Fall können die Affen scheinbar mehr Programmieren als 95% der Weltbevölkerung. Grob geschätzt.
Du hast das sicherlich besser drauf.

Wieso fühlst du dich von sowas angegriffen?!

Mir egal das die besser Programmieren können als 95% von was auch immer. Was da abgeliefert wurde ist einfach nur lächerlich. Hat ja früher auch geklappt ohne die DirectX Schnittstelle mit Drawcalls zu zu müllen, nur weil das auf den neuen Konsolen und deren proprietären Schnittstellen besser geht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben