Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
980 GTX bei WQHD schon am Limit?
- Ersteller Dechsi87
- Erstellt am
akuji13
Vice Admiral
n0b1l schrieb:Hat ja früher auch geklappt ohne die DirectX Schnittstelle mit Drawcalls zu zu müllen, nur weil das auf den neuen Konsolen und deren proprietären Schnittstellen besser geht.
Welches Spiel von früher hatte den technischen Anspruch eines AC:U?
Wow! Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Zuerstmal, stimmt, ich hätte Einiges zu diesem Thema ersuchen und ergoogleln können vorallem was Benchmarks betrifft.
Darum ging es mir aber nicht, vielmehr hat mich die allgemeine Meinung interessiert zu dieser Situation. Ich war halt auch lange draußen aus dem Spielegeschäft im PC-Bereich.
Es hat mich eben überrascht mit einer aktuellen High-End Graka für jenseits von 500€, zwei Jahre alte Spiele (Crysis 3) nicht vernünftig, jenseits von Full HD betreiben zu können mit maximalen Qualitätsoptionen. Wo dran liegts? Optimierung?
Ausbremsende Konsolen sind da kein griffiges Argument mehr.
Da stellt sich mir überhaupt auch die Frage wie ich meine 980er GTX gegenüber der 970er legitimieren soll, wenn der Unterschied bei Full HD, in meinen Augen absolut und auf keinen Fall einen Mehrpreis von gut 200€ rechtfertigt.
Ich hätte auch die 100€ mehr bezahlt für zwei 970er im SLI, nur wollte ich kein SLI mehr und dachte mit der 980 bist du gut aufgestellt, aber anscheinend dann doch nur bis Full HD und nicht weiter. Jetzt hab ich nen 1440p Monitor und bekomme in dessen nativer Auflösung schon Probleme in "aktuellen" Spielen.
Würde es sich noch lohnen jetzt wieder auf SLI umzusatteln oder einfach bis zur nächsten Gen unter 1440p bleiben? Den Monitor würde ich dann wieder verkaufen und in Richtung G-Sync@1080p gehen.
Gruß Stephan
Zuerstmal, stimmt, ich hätte Einiges zu diesem Thema ersuchen und ergoogleln können vorallem was Benchmarks betrifft.
Darum ging es mir aber nicht, vielmehr hat mich die allgemeine Meinung interessiert zu dieser Situation. Ich war halt auch lange draußen aus dem Spielegeschäft im PC-Bereich.
Es hat mich eben überrascht mit einer aktuellen High-End Graka für jenseits von 500€, zwei Jahre alte Spiele (Crysis 3) nicht vernünftig, jenseits von Full HD betreiben zu können mit maximalen Qualitätsoptionen. Wo dran liegts? Optimierung?
Ausbremsende Konsolen sind da kein griffiges Argument mehr.
Da stellt sich mir überhaupt auch die Frage wie ich meine 980er GTX gegenüber der 970er legitimieren soll, wenn der Unterschied bei Full HD, in meinen Augen absolut und auf keinen Fall einen Mehrpreis von gut 200€ rechtfertigt.
Ich hätte auch die 100€ mehr bezahlt für zwei 970er im SLI, nur wollte ich kein SLI mehr und dachte mit der 980 bist du gut aufgestellt, aber anscheinend dann doch nur bis Full HD und nicht weiter. Jetzt hab ich nen 1440p Monitor und bekomme in dessen nativer Auflösung schon Probleme in "aktuellen" Spielen.
Würde es sich noch lohnen jetzt wieder auf SLI umzusatteln oder einfach bis zur nächsten Gen unter 1440p bleiben? Den Monitor würde ich dann wieder verkaufen und in Richtung G-Sync@1080p gehen.
Gruß Stephan
HisN
Fleet Admiral
Du könntest mal von dem Ultra-Gedanken abrücken. Und schon gäbe es kein Problem mehr.
Aber das scheint für einige extrem schwer zu sein.
Ist aber an sich ganz einfach.
Als von 8 Jahren die ersten 2560x1600er Monitore rauskamen, hab ich mir einen gekauft. Da ging nicht viel mit "aktuellen" Grakas in "aktuellen" Games.
Dabei lernt man was einem wichtig ist und wie man es erreicht.
HEUTE
ist es kein Problem 2560x1440 (lächerlich) oder 4K zu befeuern, wenn man es dann schafft die Regler nicht alle krampfhaft nach rechts drücken zu müssen.
Da hilft dann auch ein SLI bei Jahrealten Titeln nicht. Wenn Du so an die Sache ran gehst, dann kannst Du es gleich vergessen. Es wird immer Titel geben die Deine Graka(s) völlig überfordern. SCHEISSEGAL wie viel Geld Du in die Grakas steckst. (Screenshot mit zwei Titan Black @OC)

UND (jetzt der Knaller). Das ist nicht mal nur von der Graka abhängig. Es gibt genug Software die auch völlig CPU-Limitiert läuft.

Fängst Du dann mit der gleichen Geschichte auch bei der CPU an? Auf dem Bild ist ein 5960X bei der Arbeit zu sehen.
Aber das scheint für einige extrem schwer zu sein.
Ist aber an sich ganz einfach.
Als von 8 Jahren die ersten 2560x1600er Monitore rauskamen, hab ich mir einen gekauft. Da ging nicht viel mit "aktuellen" Grakas in "aktuellen" Games.
Dabei lernt man was einem wichtig ist und wie man es erreicht.
HEUTE
ist es kein Problem 2560x1440 (lächerlich) oder 4K zu befeuern, wenn man es dann schafft die Regler nicht alle krampfhaft nach rechts drücken zu müssen.
Da hilft dann auch ein SLI bei Jahrealten Titeln nicht. Wenn Du so an die Sache ran gehst, dann kannst Du es gleich vergessen. Es wird immer Titel geben die Deine Graka(s) völlig überfordern. SCHEISSEGAL wie viel Geld Du in die Grakas steckst. (Screenshot mit zwei Titan Black @OC)
UND (jetzt der Knaller). Das ist nicht mal nur von der Graka abhängig. Es gibt genug Software die auch völlig CPU-Limitiert läuft.
Fängst Du dann mit der gleichen Geschichte auch bei der CPU an? Auf dem Bild ist ein 5960X bei der Arbeit zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
akuji13
Vice Admiral
Dechsi87 schrieb:Es hat mich eben überrascht mit einer aktuellen High-End Graka für jenseits von 500€, zwei Jahre alte Spiele (Crysis 3) nicht vernünftig, jenseits von Full HD betreiben zu können mit maximalen Qualitätsoptionen. Wo dran liegts? Optimierung?
Meine Meinung: eine GTX 980 ist kein highend.
Für 500-600€ kann ein solches Produkt mMn auch kein highend sein.
Ich kriege für das Geld kein highend smartphone, keine highend Boxen oder highend Verstärker.
Es gab nur irgendwann mal irgend jemanden der eine Meinung hatte hat was eine Grafikkarte angeblich kosten darf mit der Folge das sich fortan die meisten user an diesem Preisgefüge orientieren.
Ohne zu wissen was z. B. die Entwicklung einer solchen kostet.
Ein Produkt ist eigentlich nie zu teuer, es ist höchstens mir zu teuer.
Nur deshalb gibts seit der Titan auch das Geheule das über den angeblich zu hohen Preis.
Und die völlig falsche Vorstellung das ein Produkt was doppelt so teuer ist auch doppelt so schnell/gut sein muss...etwas, das nahezu nirgends gegeben ist.
Weder beim Auto, noch beim Verstärker, noch bei der Box, noch beim smartphone...je weiter man nach oben will desto dünner wird die Luft.
Wohin diese Erwartungshaltungen geführt sehen wir jeden Tag: es gibt nur noch 2 relevante Hersteller.
Natürlich gibt es zusätzlich noch schlecht optimierte Spiele, da aber kaum ein Spiel mit einem anderen vergleichbar ist ist es da schwierig sowas korrekt einzuschätzen.
Selbst ein Borderlands 2 könnte schlecht optimiert sein weil es eben "nur" mit 200 fps statt möglicher 300 läuft.
Dechsi87 schrieb:Da stellt sich mir überhaupt auch die Frage wie ich meine 980er GTX gegenüber der 970er legitimieren soll, wenn der Unterschied bei Full HD, in meinen Augen absolut und auf keinen Fall einen Mehrpreis von gut 200€ rechtfertigt.
Kein fps-Einbruch bei voller Rambelegung?
Für mich schon das Killer-Argument, gibt kaum was schlimmeres als Ruckler.
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich wollte hier keinem auf den Schlips treten.
@HisN
Natürlich hast du in den meisten Punkten recht. Du sagst es ist 8 Jahre her als du deinen Monitor gekauft hast, dass damals nix lief ist absolut verständlich. Auch könnte ich das ein oder andere Spiel in 1440p spielen ohne alle Regler nach rechts zu drehen, mag sein.
Ich glaube aber kaum das ein Spiel ohne AA und geringeren Qualitätseinstelltungen in 1440p nativ auf meinem derzeitigen Monitor besser aussieht als auf einem 1080p mit AA und hohen Qualitätseinstellungen. Von den Frames mal ganz abgesehen, vorallem wenn man um die 60fps anpeilt in hoher Qualität.
Am sinnvollsten wird es für mich sein den Monitor und die 980 zu verkaufen und auf 1080p mit einer 970er umzusatteln. Da genügt die Leistung dicke um in nativer Auflösung zu zocken und dass auch noch für bedeutend weniger Geld (auch mit 3,5gb
). Denn maximale Qualitätseinstellungen bei nativer Auflösung sind mir wichtiger wie maximale Auflösung mit geringeren Qualitätseinstellungen. Also genau das, was ich mit der 980 bei 1440p nicht packe zurzeit.
Gruß Stephan
@HisN
Natürlich hast du in den meisten Punkten recht. Du sagst es ist 8 Jahre her als du deinen Monitor gekauft hast, dass damals nix lief ist absolut verständlich. Auch könnte ich das ein oder andere Spiel in 1440p spielen ohne alle Regler nach rechts zu drehen, mag sein.
Ich glaube aber kaum das ein Spiel ohne AA und geringeren Qualitätseinstelltungen in 1440p nativ auf meinem derzeitigen Monitor besser aussieht als auf einem 1080p mit AA und hohen Qualitätseinstellungen. Von den Frames mal ganz abgesehen, vorallem wenn man um die 60fps anpeilt in hoher Qualität.
Am sinnvollsten wird es für mich sein den Monitor und die 980 zu verkaufen und auf 1080p mit einer 970er umzusatteln. Da genügt die Leistung dicke um in nativer Auflösung zu zocken und dass auch noch für bedeutend weniger Geld (auch mit 3,5gb
Gruß Stephan
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Siehste ... Du musst nur Deinen Weg finden. Dann geht es. Was einem halt selbst am wichtigsten ist.
Mir z.b. ist Antialiasing Egal seit ich auf 4K zocke. Da braucht man es einfach nicht mehr.
Dafür sieht man viel viel mehr Details. Das ist es, was ich am liebsten mag. Deshalb auch schon vor 8 Jahren der große Monitor.
Mir z.b. ist Antialiasing Egal seit ich auf 4K zocke. Da braucht man es einfach nicht mehr.
Dafür sieht man viel viel mehr Details. Das ist es, was ich am liebsten mag. Deshalb auch schon vor 8 Jahren der große Monitor.
akuji13
Vice Admiral
Dechsi87 schrieb:Sorry, ich wollte hier keinem auf den Schlips treten.
Also mir bist du das nicht.
Dechsi87 schrieb:Am sinnvollsten wird es für mich sein den Monitor und die 980 zu verkaufen und auf 1080p mit einer 970er umzusatteln.
Ich will dich ja nicht ärgern aber...deine angestrebtem 4xAA kannst du so auch knicken mit dem Ziel 60 fps.
Nicht mal ganz ohne AA erreichst du in jedem Titel 60 fps.
rongador
Commander
Bei 2560x1440 schalte ich in der Regel Anti-Aliasing ebenfalls aus - bei höheren Auflösungen braucht man Anti Aliasing einfach nicht mehr (bringt in meinen Augen nur einen geringen Qualitätsvorteil - auf Kosten der Performance). Bin gespannt auf den Nachfolger der GTX 980 - ich meine nicht die Titan, sondern die... wie auch immer sie heißen wird... GTX 1080 ;-) SLI käme mir nicht in den Rechner, schon alleine wegen des Stromverbrauches - dann lieber wenn nötig die Grafikkarte gegen eine schnellere austauschen.
L
lalalala
Gast
schon bei fullhd ist meine gtx 980 sc am ende. bin im level gegen alpha cell, obs daran liegt? Die graka hat n auslastung von ca. 92% die cpu 50-70%.
L
lalalala
Gast
naja solange 60 fps drinne sind.