980 Pro 1TB - wird in Magician nicht erkannt - USB-C schuld?

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.009
Hallo,
ich wollte bei meiner neu gekauften Samsung 980 Pro 1TB (soll ja ein Firmwareproblem geben, dass die Platte töten kann bzw. in einen reinen Lesemodus versetzen)
wollte eben das nötige Firmwareupdate durchführen..
zuerst musste ich mein SAmsung Magician (2021) 6 mal updaten, bis es dann auf 7.2.1 war


aber: es erkennt meine SSD nicht
sie wird im Magician zwar angezeigt, mit Speicherplatz und Name - aber das ist es schon, sonst steht überall N/A
und lässt sich so nicht updaten
könnte das daran liegen, dass ich sie in ein USB 3.2 GEhäuse eingebaut habe? muss sie per M.2 Slot angebunden sein ?
 
ja über usb wird sie nicht "unterstützt" aber dennoch erkannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Ja, ziemlich sicher ist der zwischengeschaltete USB Controller im Weg der SSD und dem PC schuld.
 
Das Firmware Problem ist bei 990 Pro, nicht bei der 980 Pro.
Die Aktion kannst Du Dir sparen.


EDIT: Sorry, grad gesehen.... die 980Pro hat wohl auch ein Firmware Problem.

Was treiben die bei Samsung?

Zum Glück habe ich 2x 2TB, 2x1TB und 1x512 GB 980PROs bei mir Zuhause im Einsatz. :mad:
Teilweise mit Linux....

Da muss ich dann selbst wohl auch ran... könnte in Arbeit ausarten.

Firmware Updates gehen nur direkt eingebaut... ohne USB Brückenchip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Problem?
 
joel schrieb:
Die SSD hat einen Sicherheitsmodus und schaltet in einen Read-Only Modus, wenn SMART bestimmte Fehler erkennt, um Datenverlust zu vermeiden.

Das wird fehlerhafterweise manchmal aktiviert und ist danach nicht mehr rückgängig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
 
ok, danke
ich bin grad am Aufbau eines neuesn PCs, wollte die SSD update bevor ich sie verbaue
werd ich also erst im Anschluss machen

thx
 
kannst du mit CDI die Firmware-Version sehen? Mit Firmware 5B2QGXA7 soll der Bug behoben sein.
 
Zurück
Oben