980 ti für 3D in Full HD pro Auge und eventuell VR?

Und was sagen die Anderen? Braucht man echt ne 980Ti um auf einem 4K Fernseher spielen zu können?

Sonst hätte ich vorgeschlagen,jetzt ne 980 zu holen und dann in 2-3 Jahren nochmal ne Karte für 400€.

Wenn es "nur" 4K wäre, würde ich sagen: Ja braucht man (in Bezug auf das vom TE erwähnte GTA5). Aber mich verwirrt das passive 3D (leider keine eigenen Erfahrungen bis auf die Rift^^). Keinen Plan was man da am Ende braucht.

naja, die idee ist halt das spiel bei 2K und 120 Hz laufen zu lassen

Also wenn das Geld für eine 980 GTX TI reicht würde ich keine 980 GTX mehr kaufen .

Ein zuviel an leistung gibt es nicht.

Rulrul schrieb:
naja, die idee ist halt das spiel bei 2K und 120 Hz laufen zu lassen

Falls 120hz auch 120FPS bedeuten. Schafft wahrscheinlich keine CPU so richtig.

5960X@4.4Ghz

@TE

Korregiert mich wenn ich mich Irre, aber mit HDMI 2.0 ist doch nur Maximal 60 HZ bei 4K möglich! Somit werden 120FPS garnicht möglich sein.
Ansonsten wird die Leistung nicht reichen 120FPS bei 2K darzustellen. (zumindestens nicht bei jedem Spiel! --> dazu zähle ich Witcher 3 und GTA 5)

Mfg
Nox84

@HisN: Wie meinst du das? Bei deinen 8 kernen ist doch nur einer grade mal bei 55% Leistung gewesen
@NOX84: Da das Bild in 2K von der Karte berechnet werden soll sollte HDMI 2.0 oder eventuell ein Displayport in der lage für 120Hz sein, soweit die Theorie

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden hab:

Der TE will sich einen 4K Fernseher holen mit passivem 3D,weil er anscheinend kein Bock auf die schwereren aktiven 3D Brillen hat.

Auf dem 4K Fernseher will er also Spiele in 3D spielen.

Laut seiner Theorie wird bei passivem 3D die Auflösung des Bildschirms/Fernsehers halbiert,bei 4K wäre das also seine genannten 2K!

Laut ihm macht das dann jeweils 1080p pro Auge!

Seine Fragen nun:

1. Stimmt seine Theorie so?

2. Wenn ja,reicht eine 980Ti?

Ja fast, nicht die 4K auf 2K pro Auge, sondern 2K halbiert zu 1080p pro Auge
Da ein 4K TV auch in 2K darstellen kann

@TE

Wie du dem Test entnehmen kannst:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/gta-v-grafikkarten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2

Schafft es leider nichtmal eine Titan X GTA 5 in Full HD ansatzweise an 120FPS zukommen um 60 FPS pro Auge darstellen zukönnen. Somit würde ich sagen das die Leistung jeder momentan auf dem Markt kaufbare GPU keine 2K mit 120FPS bzw. 60FPS für 3D darstellen kann.

Mit HDMI 2.0 habe ich leider auch keine Ahnung, aber soweit ich weiß sollen nicht mehr wie 60 FPS drin sein bei 4K. Wie sich das mit 2 k verält weis ich nicht.

Mfg
Nox84

GTA V ist auch nur maximum beispiel, BF4 wären eher die spiele die ich in 3D spielen würde

Genau das gleiche in grün.

Als Beispiel ein Screen aus BF3. Da hievt erst 5Ghz die FPS dauerhaft hoch (gemacht mit einem 3930K).

Und ein CPU-Limit entsteht doch nicht erst bei 100% Auslastung.

Ist halt nur schwer zu sehen, wenn man sich nicht mit beschäftigt, weil Du keine Ahnung hast (und ich auch nicht) wie viele Threads ein Programm startet. Die wenigsten können 4 Threads starten. Und Windows verteilt die Arbeit über die Kerne. D.h. in einem Anzeigezyklus vom Taskmanager Arbeitet erst Kern1 ein bisschen, dann Kern2, dann Kern3 ....

Das ist was Du siehst

Das ist was wirklich passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch besser aus bei 90-120 FPS
GTA V reicht mir auch maximal hochgeschraubt,
aber BF, Fallout und Rennspiele würd ich gerne 3D haben entweder bei 4K bei 30FPS oder Full HD TV bei 60FPS pro Auge

Fürs spielen genannter spiele auf einem Full HD TV in 3D reicht da die Karte?

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Ich weiss nicht ob du es schon bemerkt hast aber HiSN sein Sytem ist absolutes High End, mit das beste was man momentan für Geld kaufen kann. Auf die Werte wirst du wohl kaum kommen. 30-45 FPS bei 4k Vielleicht, alles drüber wohl eher nicht.

Aber ich merk schon das du dich schon entschieden hast und du nur Bestätigung suchst. Mit einer GTX 980ti (was momentan mit die beste GPU ist) wirst du alles in 2K bei 40-60FPS spielen können, aber 3D wohl eher nicht meiner Meinung nach.

Mfg
Nox84

P.s. ich Liebäugel selber mit der Hybrid seit wochen. Aber für 4k bei 60fps wird es nicht reichen.

@NOX84: nach bestätigung such ich nicht, ich hatte nur das gefühl das man mich nicht richtig versteht. Die von dir genannte leistung (2K bei 40-60 FPS) sollte auch reichen, leider dann aber nur mit 30 FPS pro auge

@ te Was ist flüssig ?

30 Fps ? 50 Fps ?

Nein !

Flüssig ist es wenn die Bilder gleichmäßig verteilt sind , sprich die Abstände dürfen ein gewisses maß nicht überschreiten.

Selbst 60 Fps können ruckeln wenn irgendwann , sagen wir beispielsweise zwischen Bild 41 und Bild 42 , eine lücke entsteht.

Anderertseits können 30 Fps durchaus flüssig sein , wenn die Bilder ohne lücke schön gleichmäßig laufen.

Also häng dich nicht zu sehr an reine Fps angaben , sonderen versuche es einfach . ;)

Viel spaas mit deiner neuen 980 ( TI ? :evillol: )

gruß tomtom

Ich glaub der TE weiß selber nicht,was er denn nun genau haben möchte....es war die Rede von ner VR-Brille irgendwann,dann 4K Fernseher,dann doch nicht....sag jetzt klipp und klar mal,was du haben möchtest ohne das ständige 2K blabla...

1) Spielen auf nem 4K Fernseher auf der nativen 4K Auflösung?

2) Spielen auf nem FullHD Fernseher in 3D?

3) Spielen auf ner WQXGA Auflösung?

4) Spielen auf nem normalen FullHD Monitor?

Da bei 3D sozusagen die FPS halbiert werden,denke ich schon,das du ne Zeit lang Spiele in 3D auf nem Full HD Fernseher spielen kannst,jedoch nicht mit konstanten 60 FPS!
Denn auf 60 FPS bei 3D zu kommen,müsste die Karte bei den Spielen auf 120FPS kommen auf Full HD.Das wird sie wohl bei den wenigsten Spielen (max. Settings) schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so wie es aussieht ist das der Fall:

Der Fernseher hat eine native UHD Auflösung. Plan ist es passives 3D mit FHD darzustellen. D.h. FHD Auflösung, mit 120fps.

Hab ich es richtig entziffert? ;)

Später soll evtl eine VR Brille geholt werden um ein besseres 3D Erlebnis zu haben.

@psycho-edge:jap, genau so, sollte der TV keine 120 schaffen wird auf einen FHD TV gewechselt

Ja,aber das Vorhaben scheint nicht zu funktionieren mit dem 4K Fernseher und passivem 3D.

Wie sieht es dann bei nem FullHD Fernseher und passivem 3D aus? Da sind dann wohl die Experten gefragt!