980 ti für 3D in Full HD pro Auge und eventuell VR?

Die Karte schafft laut mehreren quellen die meisten spiele bei FHD mit über 120FPS je nach gegebenen Einstellungen und spiel.
FHD 3D Gaming sollte bei stabilen 60FPS pro Auge also möglich sein.
FHD Auflösung für jedes Auge könnte ich unter diesen Umständen anscheinend nur mit aktivem 3D erreichen, liege ich da richtig?

Mal für alle:

passives 3D: Das Bild wird in verschiedenen, verschobenen Zeilen dargestellt. Eine Zeile ist "korrekt", eine wird durch den Bildschirm optisch gebrochen. Die Brille selbst hat ein normales Glas und eins, das die verschobenen Zeilen wieder korrekt bricht und so dem zweiten Auge diese Bildinformation gibt, die sich vom anderen Auge unterschiedet.

Vorteil: braucht keine 120Hz - Nachteil: vertikale Auflösung wird halbiert (eventuell möglicher Fix: das Spiel in einer Auflösung von 1920*2160px darstellen lassen)

aktives 3D: Bildschirm produziert doppelt so viele Bilder wie normalerweise (z.B. 120Hz) und gibt diese leicht verschoben aus. Eine Shutterbrille verschließt im selben Rhythmus (120Hz) abwechselnd ein Auge so dass ganz schnell unabhängig voneinander leicht verschobene Bilder wahrgenommen werden. Durch die hohe Frequenz der Bilder entsteht der Eindruck eines korrekten, dreidimensionalen Bilds.

Vorteil: keine Verluste in der Auflösung - Nachteil: Shutterbrillen sind rel. teuer, hohe fps werden benötigt, damit das Bild nicht ruckelt (optimal +120fps)

So. Du könntest durch eine .ini Datei o.ä. vielleicht das Spiel dazu überreden in der 16:18 Auflösung von 1920*2160p zu starten (könnte dank deines UHD TVs durchaus funktionieren). Dadurch könnte das mit dem passiv 3D eventuell gehen ohne den Informationsverlust. Oder die weiter verbreitete 1920*1200, ist häufig in den Settings dabei und ist vertikal schon mal mit 120px mehr ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
@Psycho-Edge: Genau das versuche ich seid Eröffnung des Themas klar zu machen, und die Passiv-3D variante umzusetzen. Danke dir.

Meine frage sollte glaube ich also lauten:
Schafft die 980 ti 1920*2160 mit ausreichend FPS und ist sie zu Overpowered?

Rechnung:

2560*1440px=3.6Mpx
1920*2160px=4.1Mpx
3280*2160px=8.2Mpx

Schau dir also eher die 1440p Benches an. Wenn du da >60fps kriegen würdest reicht es auch für die Auflösung. Du brauchst ja im Gegensatz zu aktivem 3D keine 120Hz am Bildschirm bzw. die hohen fps damit es sich flüssig anfühlt. Solltest du auf krasses AA und diverse Spielereien wie HBAO+ usw. verzichten können dürfte sogar eine 390X oder GTX980 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Psycho, die Karte schafft die Spiele bei 1440p mit 60 FPS (plus minus 10 je nach Spiel)

Damit wäre meine Frage geklärt, bleibt nur noch zu klären ob die Karte nicht overpowered ist und ich günstiger davon käme aber das ist ein schnell klärbares Thema. Nochmals vielen Dank an alle beteiligten und besonderen Dank an psYcho-edgE

Kein Problem.

Noch ein Tip: schau eventuell noch ob die R9 Fury X/R9 Fury, deren Tests morgen anstehen dürften, vielleicht auch deinem Geldbeutel entgegenkommen, so lange kannst du ja sicher noch warten und kannst ja dann noch mal für dich selbst entscheiden. :)