9800 (128MB) vs. 9800 (256MB)

Zock

Rear Admiral Pro
Also ich warte schon sehnlich auf die 9800 Pro von Ati hat jemand einen plan ab wann sie hier verfügbar sein wird denke da an die Hercules 9800 Pro genaues Datum ?

Was denkt ihr soll man lieber auf die version mit DDR II und 256 MB warten oder wird der unterschied nicht so groß sein ? Hat jemand schon einen test im I-Net gefunden ein Link wäre super.

Hatte mal eine GF4 Ti 64MB hab allerdings keinen unterschied zu meiner 128 bemerkt bei gleicher takt frequenz. Ich weis nicht aber den unterschied wird man ja wahrscheinlich nur mit 6 mal AA festellen darunter wird der 128 Mb Ram bestimmt nicht voll ausgenutzt oder ?

Gruß Zock

Mein System

Schau Dir die 3DMarks03 auf FurtureMark.com an. Da sind auch Ergebnisse mit 9800er Karten.

256MB = Marketing-Gag irgendwelcher BWLer, die meinen, das würde nach mehr und "besser" aussehen. 256MB machen wohl nur bei 1600*1200, 32Bit, 6*FSAA, 16*AF Sinn... Und da wohl auch nur bedingt. Erst R400 wird wohl sinnvoll was mit 256MB anfangen können, siehe GF3: Die kann mit 128MB auch nicht viel anfangen.

Kleiner Tip: DDR-II Speicher wird nicht unterhalb von 400 realen MHz hergestellt (momentan, AFAIK). Was das für die Speed einer mit DDR-II ausgestatteten R9800 bedeutet, kann man an den Daumen einer einzigen Hand abzählen. :)

Also ich weis es jetzt nicht genau deshalb die frage hat die 9800 Pro ein speicherinterface was DDR II mit 256 bit ansteuern kann oder ist das noch ein 128 bittiges wie bei der 9700´er ?

OK hab eben ein Artikel gefunden das reicht mir hihi weis ja wann schluß ist also dann brauche ich nicht auf die 256 MB verison warten denn soviel werde ich für eine Graka nicht ausgeben.Und dann noch die blöde warte zeit ;)

"Zusätzlich soll noch eine Radeon 9800 Pro mit 256 Mbyte Speicher erhältlich sein. Beim Speicher soll schon der neue DDR-II SDRAM zum Einsatz kommen. Der Preis ist mit ca. 580 bis 620 Euro dementsprechend hoch." Neee und wenn es "nur" 550 € sind ,ist das meiner meinung zu hoch mehr als 500 gebe ich nicht aus da tuts auch die 128 Mb verision.

@Theshaft
Ich meinte doch die 9700 Pro mit DDR 2 da soll sie nur 128 bit haben aber ist ja egal es wird keine 9700 Pro mit DDR 2 geben.Danke

Hab eben noch was gefunden !!!

http://www.computerhq.com/hardware/partinfo-id-6199.html

da gibt es die 9800 ´er schon zu kaufen nur das problem ist das ist keine PRO
Version die haben auch eine 9800 Pro da aber nur mit 128 MB die 256 Mb besitzt kein Pro kann es sein das sie vieleicht doch nicht höher getaktet wird wie angenommen weis nicht Carsten ob Du darüber mehr weisst.

Zuletzt bearbeitet:
Man hörte ja mal, daß die Ultra-Detailstufe von UT2003 nur mit 256MB GraKa-Speicher möglich sein sollte. Ob das ein Hoax war oder tatsächlich so ist, weiß ich nicht. UT2003 gefällt mir aber auch nicht, darum habe ich nicht weiter nachgeforscht.

Generell sind natürlich hohe FSAA-Modi mit AF die Speicherfresser - aber der reguläre Weg, mehr Speicher zu belegen, ist schlicht und einfach die Erhöhung der Texturgröße/-auflösung. Darin besteht wohl auch der eigentliche Trick bei dieser Ultra-Detailstufe von UT2003. Wenn man die Texturen höher auflöst, erzielt man natürlich ein detaillierteres Bild und kann noch realistischere Multitexturing-/Mapping-Effekte benutzen. Sofern die GPU das alles auch schaufeln kann. ;)

Zurück
Oben