9800 GT + 8800 GTS per SLI gekoppelt

Kolmanskuppe

Cadet 3rd Year
Ich habe versucht eine 9800 GT und eine 8800 GTS 512 mittels SLi-Verbindung ans laufen zu bringen. Allerdings funktionieren weder Benchmarkingprogramme, noch das Vista-eigene Bewertungsprogramm einwandfrei. Beide brechen mittendrin mit Fehlermeldungen ab. An Spiele ist da gleich gar nicht zu denken.

Woran kann das liegen. Wer könnte mir helfen? :pcangry:

Häh? Hab ich was verpasst? Es ist NUR möglich zwei Grafikkarten gleicher Bauart im SLI zu betreiben. Du kannst nicht wild die Karten mixen.

Ja aber warum? Der Chip ist doch der gleiche. Könnte es an der unterschiedlichen Taktung liegen?

das liegt daran das du keine 88GTS un 98GT mixen kannst. geht wie atomrofler schon gesagt hat nur mit karten die den gleichen chip verbaut han

Ne an der Taktung kann es nicht liegen, es stellt sich automatisch auf das längsemere Taktung ein.. aber wäre für mich auch neu das sich 9800GT + 8800GTS koppeln lassen

Tja, dann. Und was kann ich nun mit den beiden Karten machen? Wenn ich die SLI-Brücke entferne, könnte ich dann beide irgendwie sinnvoll nutzen?

Der Chip ist doch der gleiche.

Nee, nicht ganz. 88GTS/512: G92 128 Stream-Prozessoren; 98GT: G92 oder G92b 112 Stream-Prozessoren. ;)

Ergo: SLI geht nicht.

Es wäre prinzipiell interessant zu wissen, ob evtl. eine 8800GT zusammen mit einer 9800GT mit G92b als SLI-Gespann funktioniert, aber dass die GTS nicht mit der GT möchte, hätte Dir hier jeder (vorher!) bestätigen können. ;)

Wenn ich die SLI-Brücke entferne, könnte ich dann beide irgendwie sinnvoll nutzen?

Ja, kannst Du, sofern Du etwa drei oder vier Monitore verwenden möchtest.

Wäre es denn nicht möglich eine der beiden Karten nur für Physikberechnungen zu nutzen, ohne SLI?

Das wäre auch drin, aber dafür erscheint mir die 9800GT schon überdimensioniert, wenn sie als PhysX-Dreibein herhalten soll. Aber wenn Du entsprechende Spiele hast, die das gut nutzen können, warum nicht? :)

Ok. Ein Hoffnungsschimmer! Und wie richtet man das jetzt ein. Ich habe die Brücke bereits entfernt und den Nvidia-Treiber neu 177.83 installiert. Welche Einstellungen müste ich noch vornehmen?

Welche der beiden Karten würdet Ihr denn als "Main-Karte" behalten?

Die PhysX-Software aufspielen, in der betreffenden Konsole auf "Geforce Boost" klicken und die jeweilige Karte auswählen.

Als Hauptkarte eindeutig die GTS/512.

In der Systemsteurung sollte ein nVidia Physx Symbol sein... --> bei xp 32 bit falls du alles richtig installiert hast. Dort kannst du einige Sachen einstellen.

Musst auf Register Einstellungen und Geforce Physx einschalten

Also "Nvidia PhysX Properties" habe ich schon installiert. Allerdings erhalte ich dort keine Möglichkeit eine der Karten für alleinige Physik auszuwählen. Gleich im ersten Fenster erscheint lediglich die Meldung, dass kein "Nvidia PhysX Prozessor" istalliert wurde.

Habe allerdings Vista x64 installiert. Dort finde ich eine derartige Einstellungsmöglichkeit nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um das mit der 98 gt und 88gt aufzugreifen.
mit nem bios flash dürfte das doch eigtl kein problem mehr darstellen oder?

bei vista musst du, soweit ich weis, noch an jeder karte einen bildschirm angeschlossen haben, damit das mit der einzelnen karte für physx funktioniert (allerdings würde ich sie, wenn du die möglichkeit hast, eher zurückgeben)

@Kolmanskuppe:

Soweit ist weiß, benötigst Du mindestens die PhysX-Software 8.07.-irgendwas ... Ansonsten: schmeiß' alle Treiber unter und installiere das komplette Paket noch einmal.

Sieh Dir mal dieses How-To an: http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=498021&mpage=1&key=&#498021

PS: Bitte den "Ändern"-Button benutzen, wenn Du etwas ergänzen möchtest. Mehrfachpostings sind regelwidrig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, unter der XP-Partition laufen nun beide Karten. Wobei die 98GT nun zur reinen Physik verwandt wird. Unter VISTA 64 habe ich es immer noch nicht geschafft die zweite Karte von der PhysX-Software erkennen zu lassen.

Dies überprüft?

You must also have either:

* 2 monitors or
* 1 monitor with dual display inputs (I used DVI for display and standard VGA cable for PhysX)

Attach secondary display cable to either your 2nd monitor or your secondary input on your main monitor

Ja, komischer Weise hat genau der Anschluß der 98GT an den analogen Monitorport in XP zum gewünschten Ergebnis geführt. Unter VISTA bleibt lediglich die 88GTS im Gerätemanager erkennbar. Erst wenn ich die 98GT wieder vom Monitor trenne, erkennt VISTA die Karte, dann aber mit dem "gelben Dreieck"-Hinweis, dass nicht genügent Ressourcen zur Verfügung stehen.